Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Der KFW Kredit wird ja im Normalfall so gut wie nicht getilgt, von daher würde ich alles so ausrichten, dass man die Restschuld zum Ende der Laufzeit ablösen kann.

Wir haben zum Beispiel vor 7 Jahren ein normales Darlehen über 180.000€ zu 1,9% bei einer Laufzeit von 20 Jahren und einen KFW Kredit über 50.000€ zu 0,6% bei einer Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen. Die Rate für den KFW Kredit betrug nur 156€ monatlich, so dass jetzt nach 7 Jahren immer noch eine Restschuld von ca. 40.000€ vorhanden war. Die 40.000€ hatten wir jetzt zur Verfügung, so dass wir den KFW-Kredit dies Jahr direkt abgelöst haben. (So viel zum Thema keine Sondertilgung bei KFW). So haben wir uns die erneute Finanzierung von ca. 36.000€ Restschuld in 3 Jahren gespart und können uns jetzt ganz in Ruhe die nächsten 13 Jahre um den Rest des anderen Kredits kümmern.
 
K

KarstenausNRW

Der KFW Kredit wird ja im Normalfall so gut wie nicht getilgt,
Das ist pauschal falsch. Bei einer Laufzeit von 35 Jahren fällt natürlich die geringste Tilgungsleistung an (2,x%), dafür der höchste Zins. Bei einer Laufzeit von z.B. 10 Jahren und zwei tilgungsfreien Jahren "darfst" Du hingegen gute 12% p.a. tilgen. Hast dann aber nur ein Drittel des Zinssatzes der langen Laufzeit.
Wir haben zum Beispiel vor 7 Jahren ein normales Darlehen über 180.000€ zu 1,9% bei einer Laufzeit von 20 Jahren und einen KFW Kredit über 50.000€ zu 0,6% bei einer Laufzeit von 10 Jahren abgeschlossen. Die Rate für den KFW Kredit betrug nur 156€ monatlich, so dass jetzt nach 7 Jahren immer noch eine Restschuld von ca. 40.000€ vorhanden war.
Dann verwechselst Du Zinsfestschreibung und Laufzeit. Zwei komplett unterschiedliche Dinge wie Feuer und Wasser.
Die 40.000€ hatten wir jetzt zur Verfügung, so dass wir den KFW-Kredit dies Jahr direkt abgelöst haben. (So viel zum Thema keine Sondertilgung bei KFW).
Zum Thema Sondertilgungen. Du machst in Deinem Fall keine Sondertilgung, sondern eine komplette Darlehensrückführung. Die war uns ist auch heute immer möglich (gegen VE). Aber Sondertilgungen, also z.B. mal 5.000€ letztes Jahr und 2.500€ dieses Jahr etc. sind bei der KfW ausgeschlossen.
Zitat KfW aus den Bedingungen:
"Sie können den gesamten ausstehenden Kreditbetrag vorzeitig zurückzahlen. Dafür zahlen Sie eine Vorfälligkeitsentschädigung. Teilrückzahlungen sind nicht möglich."
 
D

DaGoodness

Ah, ok. Danke für die Korrekturen. :)
Vorfälligkeitsentschädigung war bei uns übrigens nicht fällig.
 
P

phil.anja

Ah, ok. Danke für die Korrekturen. :)
Vorfälligkeitsentschädigung war bei uns übrigens nicht fällig.
Auch das ist aktuell normal.
Da ihr einen Kredit mit zu jetzigem Verhältnis niedrigem Zins zurückführt fallen für die Bank keine Kosten damit an - ganz im Gegenteil, die machen damit sogar einen Reibach, da das vorher zurückgeführte Geld bis zum Ende der ursprünglichen Laufzeit besser angelegt werden kann. Ihr müsst da also niemanden entschädigen - es könnten höchstens geringe Verwaltungskosten anfallen.
 
K

Karlsson

Das Problem ist halt, dass deine Zahl so wenig Aussagekraft hat. Ich kann daraus einen Quadratmeterpreis nur ganz grob schätzen, es ist einfach zu viel Variabilität in den restlichen Positionen: Grundstück, Außenanlagen, Garage/Carport, Küche. Die Gesamtrechnung sollte man natürlich immer machen, schon alleine um zu verhindern, dass ein Anbieter Kosten in andere Punkte verschiebt ("Preis ab OK Bodenplatte"). Aber bei einem eher günstigen Grundstück 700k aufwärts als absolutes Minimum in den Raum zu werfen, finde ich nicht richtig. Das geht garantiert günstiger, auch als Holzständer
Ich kann das gerne noch einmal aufdröseln und wie gesagt, das ist eine Rechnung ohne jegliche Eigenleistung.
Grundstück inkl. Kaufnebenkosten, Bodengutachten, Vermessung 92600 EUR
Bodenplatte inkl. Ringender, Sockelputz, Schnurgerüst, Rückstauklappe und Mehrspartenhauseinführung 44000 EUR Haben wir uns ein Angebot von einem lokalen Unternehmen machen lassen.
Haus schlüsselfertig inkl. Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher, Hauseingangspodest/Treppe, Betonpodest Wärmepumpe, Carport, kleiner Schuppen, normale Ausstattung 545500 EUR Hier gibt es natürlich Einsparpotenzial. Photovoltaik-Anlage weg -25K, Angebot eines anderen Anbieters war -30K.
Einrichtung inkl. Küche und neue Leuchtmittel 30000 EUR Alle anderen Möbel nehmen wir mit.
Baunebenkosten inkl. Gebühren, Baustrom-/-Wasser, Versicherungen, Erdarbeiten, Hausanschlüsse, Endeinmessung, Pflasterarbeiten 26500 EUR
Außenanlage inkl. Terrasse und Sonnenschutz 15000 EUR Für mehr wird kein Geld mehr da sein, d.h. alles andere müssen wir später irgendwie in Eigenleistung erbringen.
Summe 753600 EUR


Einsparpotenzial sehe ich da nur beim Haus selbst und die hatte ich ja schon angesprochen. Photovoltaik-Anlage weg, anderer Anbieter. Eine andere Bauweise macht es bestimmt noch einmal billiger, aber dann ist es natürlich auch ein anderes Haus. Ich habe mir einige Angebote eingeholt und musste für mich erkennen, dass diese Bauweise keiner für 100K weniger anbieten wird. Und tut mir einen gefallen und erzählt den Leuten nicht, dass z.B. Hanse Haus eine QNG+ Villa für 327.359 EUR baut. Das ist doch vollkommen an der Realität vorbei und niemals das, was man am Ende bezahlt. Das ist auch genau der Trick, den alle GUs in den Musterhausparks machen und versuchen, die tatsächlichen Kosten zu verschweigen. Im Prospekt sieht das erst einmal gut aus und am Ende sind aus den 327K auf einmal doch 450K geworden, weil dies und jenes noch gefehlt hat und hier und dort will man etwas geändert haben...

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen und die teilen und dann muss jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen. Und meine Erfahrung ist, dass man sich ganz schön viel Mühe machen muss, um die tatsächlichen Kosten ordentlich zusammenzukriegen und nicht den Fehler machen sollte irgendeinem Prospektpreis zu vertrauen. Und wenn einer sagt, eine Bodenplatte kostet nur 25K, dann würde ich stutzig werden. Und wenn einer sagt, ein QNG+ Haus kostet nur 327K, dann würde ich stutzig werden. Und wenn einer nicht versucht, die ganzen sonstigen Kosten einzubeziehen, dann würde ich mir selbst die Mühe machen, denn bei den Preisen und Kreditkosten können einem 30-50K am Ende ganz schnell das Genick brechen, wenn man auf einmal nachfinanzieren muss.

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir auf der Homepage von Fertighausexperte eine Zusammenstellung aller möglichen Kosten gekauft, mit der ich meine Rechnung gemacht habe. Das hat mir auch geholfen, überhaupt erst einmal einen Überblick zu bekommen, auf was man so alles achten muss. Dann kann man auch bei den Angeboten gezielt Nachfragen stellen und klären, was im Angebot drin ist und was man noch extra in seiner Rechnung berücksichtigen muss.
 
B

Bau-beendet

Man wird nie im Vorfeld alle tatsächlichen Kosten rausfinden. Schon gar nicht vom GU, da es sehr Stadt/Gemeinde/ Grundstücksindividuell ist. Sehr wohl aber alles was mit dem Baukörper zu tun hat. Der GU kann sagen was diese oder jene Mehrleistung kostet. Ob man mit A oder B baut ist eine Orientierung, aber die Baunebenkosten beeinflusst das weniger, denn da ändert sich nichts. Auch frag ich mich ob es eine 30K Küche sein muss? Showküche? Wieso tut es nicht auch eine 10K Küche ?!. Werde ich wohl nie verstehen …. Carport, kleiner Schuppen und Photovoltaik streichen. Extra machen (lassen). Mich würde mal brennend interessieren was dein Haus bei Town & Country oder in Anlehnung an deins dort kosten würde, bzw bei HvH, um mal zwei Günstigbauer in den Raum zu werfen…
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben