Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das klingt so tiefgehend, dass ich nichts verstehe bis ich nicht Gerddieter und Hausbau-Fahrplan gesucht habe. Falls da was bei ist, was ich zum jetzigen Zeitpunkt sehr, sehr dringend wissen sollte bitte - gerne Übersetzung dafür!
Den Hausbau-Fahrplan findest Du auf bauen-jetzt, und dort im Bau-Wörterbuch auch die Teigruhe erklärt. Meine Beiträge zum Suchbegriff "Gerddieter" findest Du hier über die Forensuche mit der Option "geschrieben von: 11ant". Zu übersetzen gibt es da nichts, ich schreibe nur auf deutsch (der Markt für Englisch-Comedians ist zu schmal für Herrn Oettinger und mich). Wann, weshalb und wie man vom Hausbau-Fahrplan ggf. auch abweichen sollte, ist ebenfalls hier in den Beiträgen zum Stichwort erläutert. Sehr verkürzt zusammengefaßt: auf den Wegen, die der Laie für klug hält, kann man sich unglaublich turmhohe Eigentore schießen.
Da ich gerne auch die QNG Förderung mitnehmen möchte und ein absolut anspruchsloses Grundstück habe, tendiere ich zu einem Holzfertigbauer, werde aber der Vollständigkeit halber auch noch mit meinem Plan und der Ausstattungsliste die lokalen Massiv-Bauunternehmer anfragen.
Betreffend des ersten Teils stehe auch ich auf dem Schlauch und bitte um Erläuterung. Ich vermute, Du hast einen "Fertig"häusler gefunden, der eine Typenprüfung ergattert hat (?)
Wer auf Grundlage der Bauantragszeichnungen eine Allerschmalstspur-Leidernichtwirklichausschreibung veranstaltet, zahlt im Endergebnis - also "eingesparte" Ausschreibungskosten schon mitgerechnet ! - mehrere 10k mehr als wenn er professionell ausgeschrieben hätte. Deswegen sagte ich ja, GU an Ausschreibungen beteiligen gut, aber anstatt Ausschreibung zum GU schlecht.
 
Y

ypg

Ich weiß zwar nicht, was wir raten sollen, wenn Du/Ihr noch nicht „fertig mit dem Gedanken“ seid… Ihr seid halt noch nicht bereit, zu entscheiden oder loszulassen.
+Dusche im Gäste WC +4713 Euro
+Größere Dusche im Badezimmer 509 Euro
+Zusätzliches Fenster 1346 Euro
+Zusätzliche Fenster 1346 Euro

Bemusterungsguthaben 5000 Euro
Wenn man diese Preise liest, kann man sich vorstellen, was die zusätzliche Elektrik oder einfach nur schönere Eckleisten in den Bädern so kosten - nämlich nicht wenig.
Wir haben für zusätzliche Fenster 0€ bezahlt.
Küche 6000 Euro (sind mit IKEA zufrieden, E-Geräte und weitere Teile unserer Küche können wir mitnehmen)
Der Anspruch kommt bei offener Küche oft erst bei der Planung.
Grundsätzlich ist die Kalkulatuion des Hauses Schlüsselfertig

Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf, aber Umbau bzw Modernisierung eines Bestandshauses kostet auch mehr als eine Runde Bier für Freunde.
Da muss man alles mal durchkalkulieren…
 
R

Richard-MD

Ja, das ist schon absurd teuer. Da kenne ich mindestens einen Anbieter, der einem sowas für unter deutlich unter 400.000 EUR schlüsselfertig hinstellt.

100k Baunebenkosten ist auch schon richtig viel, für ein normales Grundstück...
Kannst du uns ein deinem Wissen teilhaben lassen, dass klingt ja spannend und vernünftig. VG
 
M

motorradsilke

Was zählt für dich alles zur Außenanlage? Gartenhaus, Carport, Terrassendach? Geländemodellierung? Stützmauern oder andere Hangbefestigungen? Unterschätz nicht, was da in Summe aufläuft. Am besten man kalkuliert das einmal vernünftig durch: x qm Pflaster a y€ plus Unterbau, x Meter Spritzschutz a y€,...


Ist eher knapp bemessen. Bei den meisten Herstellern wird für jede Steckdose eine Menge Geld verlangt, beim Boden willst du vielleicht was mit Aufpreis, Badbemusterung ist die neue Küche. 5k sind da superschnell verbraten. Das Gefährlichste bei der Planung ist zu viel Optimismus bezüglich der eigenen Sparsamkeit. Macht euch eure Wünsche klar und studiert vorher die Baubeschreibung genau.
Oder man passt die Wünsche dem Budget an, dann reichen die genannten Summen auch.
Wenn man alles selbst machen kann bekommt man für 20000 sicher tolle Außenanlagen. Es muss ja nicht das Pflaster für 40 Euro/qm sein, für 10 bis 15 Euro gibts auch was Schönes. Der Carport kommt dann vielleicht später usw.
Auch bei der Bemusterung kann man je nach Bauleistungsbeschreibung damit auskommen. Dann kommen im Bad eben erst mal die Standardtoi und -waschbecken ran. Kann man in ein paar Jahren schnell und einfach wechseln, wenn etwas mehr Geld da ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sicher kann man auf was Günstigeres wechseln. Beim Preis bist du aber etwas optimistisch, es würde mich sehr wundern, wenn du 8cm Betonpflaster für 10€ irgendwo findest und selbst 15€ wäre ein echter Glückstreffer, selbst in standardgrau ohne Extras. Außerdem ist das auch nur ein Teil der Kosten, den Unterbau hat man trotzdem. Und letztendlich sparst du dir mit dem billigst möglichen Pflaster nicht viel. 100qm Pflasterfläche sind schon recht viel, das reicht für Terrasse, Wege, Einfahrt und Doppelcarport. Macht bei 20€ statt 40€ pro qm gerade mal 2000€ gesamt. Im Kontext eines Hausbaus ist das echt nicht viel, dafür liegt dir dieses Pflaster dann 50 Jahre. Die 2000€ würde ich lieber woanders sparen.

Ich sag ja auch gar nicht, dass alles teuer sein muss. Ich will nur davor warnen, sich am Anfang alles schönzurechnen, weil einem ja das billigste reicht und nachher festzustellen, dass dem doch nicht so ist. Eigene Erfahrung. Wenn ich die Kalkulationen anschaue, die ich damals für die Außenanlagen aufgestellt habe...
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben