Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Na ja die Küche z.B. ist ok…aber mehr auch nicht…sieht nach Poco Ausstellungsstück aus und eben nicht nach richtig gut ohne übertriebene Dinge…nicht umsonst gibt hier meist jeder für ne einigermaßen große und gute Küche mind. 20k aus…und damit meine ich nicht die günstige Abzugshaube für 70€ und den Ofen von Beko mit Cerankochfeld…braucht man bessere Dinge? Nein…aber man sieht eben das hier gespart wurde…
Ne Küche kann man nun wirklich jederzeit wieder austauschen im laufenden Wohnen. Wir haben ne Küche für 350 € gekauft. Neue Geräte, Arbeitsplatte dazu...unter 1500 € . Alles Auszugsschränke.
 
Y

ypg

Na ja die Küche z.B. ist ok…aber mehr auch nicht…sieht nach Poco Ausstellungsstück aus und eben nicht nach richtig gut ohne übertriebene Dinge…
Ist schon frech! Wenn Du Geschmäcker anderer beleidigst…
nicht umsonst gibt hier meist jeder für ne einigermaßen große und gute Küche mind. 20k aus…
… Qualität vom Design abhängig machst…
die Qualität durch Fotos beurteilen willst…
und den Ofen von Beko mit Cerankochfeld…braucht man bessere Dinge? Nein…aber man sieht eben das hier gespart wurde…
… und dann noch Bosch-Geräte mit Beko verwechseln…! :confused:

Die Serie „moderne Landhausküchen gibt es in günstig und hochwertig, genauso wie es die anscheinend moderne Küchen von günstig bis teuer gibt mit entsprechenden Qualitätsunterschieden.
 
K

Karlsson

Danke euch für eure Beiträge. Wir entscheiden uns gegen das Grundstück.. aktuell gibt es ein ganz schönes Bestandshaus für etwas über 500.000, wo wir versuchen zu verhandeln. Wobei die Rate ohne die 190.000kfw wahrscheinlich auch nicht viel besser aussehen wird.
Ich würde genau durchrechnen, ob du am Ende plus Kaufnebenkosten und dem, was du an der Bestandsimmobilie noch machen muss (gerade was die Heizung angeht ist das ja jetzt so eine Sache) wirklich günstiger fährst als bei einem Neubau.

Mir hat auf jeden Fall geholfen, möglichst alle auf mich zukommenden Kosten abzuschätzen. Bei den meisten Positionen bekommst du hier im Forum auch Hilfe (was kostet eine Bodenplatte, die Endeinmessung, das Bodengutachten, wieviel für Baustrom/-wasser und Gebühren wie Bauantrag veranschlagen, usw.). Dabei gibt es dann Positionen, bei denen du nicht sparen kannst und solche, bei denen du dir überlegen kannst, wieviel du ausgeben möchtest (z.B. die berühmte Showküche), oder was du an Eigenleistung erbringen kannst. Und wenn du etwas später machen willst (z.B. den Carport), dann solltest du dir immer überlegen, ob sich in den nächsten Jahren deine finanzielle Situation verbessert und das realistisch ist oder du im Zweifel die nächsten 5 bis X Jahre ohne leben kannst, weil du es "nie" machst.
 
K

Karlsson

@Karlsson

hier mal meine Beispiele:

Gartenhaus Luzern (ca 10,5qm) und Doppelcarport 6x5 beides bei McGarden24 bestellt, damals (2020) beides jeweils 1,5K… zwischendurch gingen die Preise extrem hoch, jetzt wieder auf einem früheren Niveau.
Küche ist eine Burger, SoftClose und automatischer Einzug. Hinten Links der Eckschrank unten ist ein Le Mans. Nur die Schränke inkl. im Abstellraum eine Zeile. 5K. Ok, ist für eine ca. 8qm Küche. Und ich behaupte mal es ist nichts, wo man sich verstecken müsste. Weiterhin kann ich nur den Tipp geben mit dem GU reden ob man direkt mit den Gewerken Zusatzbeauftragungen machen kann. Beispiel: bei der Bemusterung die Treppe endbehandeln zu lassen, hätte um die 800€ gekostet. Ich hab mich mit dem Treppenbauer direkt in Verbindung gesetzt, die Endbehandlung, Metall- statt Holzstäbe und einen geraden Pfosten für das Ende der Treppe oben gebucht, für 650€. Nur die Endbehandlung wäre glaube ich was um 300€ gewesen, jeweils alles brutto.

Was ich damit sagen will, man kann sagen „mach mal“ und zahlt halt den Preis dafür, oder man recherchiert und organisiert selber und kann durchaus Geld sparen.
Es freut mich, dass du dein Vorhaben so realisieren konntest und damit zufrieden bist. Das ist es doch, was am Ende zählt!
 
K

Karlsson

Durch meine frisch zurückliegende Niederlassung nicht. Es gelten ja (soweit ich weiß) vorletztes und vorvorletztes Jahr. Selbst in 2024 wäre es gut möglich, da ich 2021 durch die Approbation relativwenig Einnahmen hatte.

Beim NRW Kredit sind wir raus.
Wir tun uns nach wie vor schwer mit der Entscheidung.. aber meine Kalkulation, dass wir lediglich etwas mehr als 400k an Kredit nach Kauf des Grundstücks benötigen ist schon einfach sehr knapp.
Keiner hat gesagt, dass das eine einfache Entscheidung ist. Die Zeiten haben sich ja leider in den letzten 12 Monaten drastisch verändert. Davor ist einem die Entscheidung mit den Niedrigzinsen ja schon fast abgenommen worden und jetzt muss man genau rechnen. Einfach sachlich an die Sache rangehen und nichts schön rechnen und wenn ihr am Ende zu dem Schluss kommt, dass es nicht passt, dann ist das so. Uns geht es ja trotzdem allen immer noch (viel zu) gut.

Wir sind mit unserer Entscheidung auch noch nicht durch und es ist klar, dass wir (wenn es denn so weit kommt) nicht so bauen können, wie wir es gerne wollten und uns einschränken müssen. Und ich ertappe mich immer noch, wie ich beim Blick in die schönen großen Häuser in der Nachbarschaft denke: "Und die haben vor 2 Jahren für 30-40 % weniger gebaut.". Aber das hilft leider alles nichts.
 
X

xMisterDx

Ich bezweifle ja nach wie vor, dass die Mehrheit der Bauherren 20k und mehr für eine Küche ausgeben. Das wirkt hier im Forum immer so, weil hier die "LED Spots für 500 EUR, nicht unter 3.500 EUR/m², Parkett ist unterer Standard, usw."-Fraktion deutlich in der Mehrheit ist.

Ich kenne einige, die sich ihre Küche bei IKEA geholt haben, auch für den Neubau.
Meine Küche ist von Pino und hat, ohne Geräte, unter 10k gekostet, trotz U-Form mit freistehendem Schenkel und Theke, PG2 schwarz supermatt Antifingerprint.
Hätte mich bei Schüller wohl das Doppelte gekostet, Gott sei Dank konnte mein Küchenbauer dort aus tragischen Gründen nicht mehr bestellen und wir "mussten" auf Pino umschwenken.
Geräte nochmal 5.000, weil ich alles mit HomeConnect wollte. Hätte man auch für 3.000 gekriegt alles.

Wer mir sagen kann, was Schüller mehr bietet, für den doppelten Preis. Ich bin ganz Ohr. Für die Ersparnis hole ich mir in 6, 7 Jahren neue Fronten, wenn die Kinder groß sind und nicht mehr überall gegenbollern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben