Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Gibt in Unistädten häufiger den Fall, dass die Eltern gleich die ganze WG kaufen. Bei gut betuchten dann ohne Mitbewohner.
 
X

xMisterDx

Da von Eigenkapital = 0 gesprochen wurde und Eltern ihrem Kind alle 10 Jahre 400.000 EUR steuerfrei schenken dürfen, kann man wohl davon ausgehen, dass die Eltern entweder nix haben oder nicht bereit sind es den Kindern für eine Hausfinanzierung mit 0 Eigenkapital zu überlassen ;)

In bestimmten Kreisen mag das normal sein, dem Sproß zum Studienbeginn ne Wohnung zu kaufen... in meinem kleinen Universum haben die Eltern bisschen was zum Lebensunterhalt zugeschossen, sofern sie konnten. Oft war das nicht der Fall, viele mussten ab Semester 1 nebenher arbeiten. So verschieden können die Welten sein...
 
G

Grundaus

Da von Eigenkapital = 0 gesprochen wurde und Eltern ihrem Kind alle 10 Jahre 400.000 EUR steuerfrei schenken dürfen, kann man wohl davon ausgehen, dass die Eltern entweder nix haben oder nicht bereit sind es den Kindern für eine Hausfinanzierung mit 0 Eigenkapital zu überlassen ;)
ich würde meinen Kindern auch nicht 400000.-- schenken , nicht einmal ein 1/10 davon, aber ein Haus kaufen und ihnen vermieten. Da ist für mich ein großer Unterschied. Mit Mitte 40 bekommt man problemlos ein Haus finanziert und das ist ein ganz normales Investment mit Fremdkapitalhebel. Besser als das Geld auf dem Sparbuch liegen lassen
 
G

Grundaus

In bestimmten Kreisen mag das normal sein, dem Sproß zum Studienbeginn ne Wohnung zu kaufen... in meinem kleinen Universum haben die Eltern bisschen was zum Lebensunterhalt zugeschossen, sofern sie konnten. Oft war das nicht der Fall, viele mussten ab Semester 1 nebenher arbeiten. So verschieden können die Welten sein...
dann entspricht dein Universum nicht der Gesetzeslage. Die Eltern müssen zahlen, oder es gibt BAFÖG! Wenn das nicht reicht oder es München sein soll oder man nebenher arbeiten muss, dann sind die Ausgaben zu hoch
 
Y

ypg

aber ein Haus kaufen und ihnen vermieten.
Mit Mitte 40 bekommt man problemlos ein Haus finanziert und das ist ein ganz normales Investment mit Fremdkapitalhebel.
Besser als das Geld auf dem Sparbuch liegen lassen
In welcher Welt lebst Du?
Wenn ich meinen Kindern ein Haus bezahlen wollte oder ein Investment zur Vermietung, müssten wir doppelt soviel Bares erwirtschaften als was wir jetzt hätten, stecken ja selbst berufstätig im Abtrag des eigenen Hauses (nicht mit Mitte 40, aber mit Mitte 50) mit der Sorge der Altersvorsorge.
Wenn gut betuchte Eltern vorhanden sind, die in der Situation sind zu investieren, gäbe es wohl diesen Beitrag und Frage vom TE gar nicht.
 
H

Haus123

Ein Haus zu kaufen und es zu vermieten macht mit den gestiegenen Zinsen wenig Sinn. Jetzt setzen wir mal ein Investment von 500 Tsd an (also Kaufpreis, Nebenkosten und kleinere Schönheitsreparaturen), dann macht das alleine 20 Tsd Zinskosten (bei 4%) ohne Instandhaltungsrücklage. Damit das cashflowneutral wird, müsste die Kaltmiete locker 2 Tsd Euro betragen. Das müsste der TE zwar auch bei einem Kauf blechen (zzgl Tilgung). Aber da ist er halt bereit einen nicht-rationalen Liebhaberpreis zu bezahlen, um "Eigentum" zu haben.

Eine fremdfinanzierte Immobilieninvestition rechnet sich doch aktuell nur, wenn man mit zukünftigen Preissteigerungen rechnet. Wenn man alleine auf den laufenden Ertrag schaut, begeht man eine reine Dummheit. Dem Eigennutzer bleibt wenigstens der Konsum einer großen Wohnfläche. Und die Spekulation auf Preissteigerung kann der TE nur vereinnahmen, wenn er auch selbst kauft. Sonst kriegt er diesen Ertrag höchstens mal als Alleinerbe, aber davon hätte zumindest seine Frau auch nichts.

Bei 2000 Euro (eher sogar mehr bei Sanierungsstau) Kaltmiete würde der TE wohl schnell dem Haus versagen und doch eine altersangemessene 2-3-Zimmerwohnung bevorzugen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben