Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Haus123

2 Autos, um zur Arbeit zu kommen? Das ist jetzt erst mal Spekulation. Der Kaufpreis ist nicht niedrig, das lässt auf ein städtisches Gebiet schließen. Weder meine Frau und ich fahren mit dem Auto zur Arbeit, auch wenn wir für private Zwecke noch ein Auto haben. Selbst wenn, tun es bei so jungen Leuten auch gebrauchte Kleinwagen. Wenn es hier nicht gleich ein geleaster Mercedes sein muss, sind das nicht zwingend riesige Kostenpunkt.

Die Sanierung muss nicht sofort durchgeführt werden, sondern kann zumindest teilweise sukzessive erfolgen. Zu zweit wird man kaum alle Räume eines Hauses brauchen. Die Liquidität muss also diesbezüglich nicht in voller Summe schon heute da sein. Einer Familie würde ich zu einem solches Vorgehen zwar nicht raten, aber ein junges Paar muss jetzt nicht schon heute mit der 30 Tsd Euro teuren Einbauküche starten. Gleiches gilt für die Bäder. Man kann mit dem alten Kram starten und nach ein paar Jahren das erste Bad ersetzen usw.

Auch 500k Kredit, warum nicht? Macht wohl ne Monatsrate von 2500. Bleiben 2500 übrig, davon kann man locker leben, wenn man nicht sofort den Studentenstandard gegen einen Luxuslifestyle eintauschen möchte.

Manche haben hier halt ihr Traumbild von der schlüsselfertigen Stadtvilla, 2 SUVs und 2 große Jahresurlaub im Blick. Die Tochter wird zum Klavierunterricht gefahren, der Sohn zum Tennis. Zeit für Eigenleistungen bleibt da keine und Kompromisse in der Wohnsituation sind mit Mitte 40 auch schon lange her.

Ich kann den Sinn von einem Haus in dem Alter zwar nicht nachvollziehen. Aber nur in diesem Alter kann man auch noch die Kompromisse eingehen, die es braucht um aus so einem Haus über die Jahre zum Schmuckkästchen zu machen. Andere in dem Alter leben da noch in verranzten WG Zimmer, in denen die Bäder auch schon 50 Jahre alt, wenn nicht älter sind.

Klar ist aber, dass der TE sich den notwendigen Kompromissen klar sein muss und er nicht erwartet, dass er in wenigen Monaten in einen sanierten Prachtbau zieht.
 
kati1337

kati1337

Sehe das bei den Zahlen auch als zu blauäugig an.
Bin ja normal eher der pro-Typ hier im Forum, aber ich denke auch die Renovierungskosten sind hier zu gering angesetzt. Wir haben ja keine größeren Infos über das Haus, aber Da kommt meist doch mehr als man auf den ersten Blick denkt. Soweit ich das weiß müsstet ihr auch die Sanierungspflicht erfüllen, also vermutlich zumindest das Dach dämmen, oder wurde da schon was gemacht?
Vor 3 Jahren hätte ich das noch anders gesehen, aber bei den aktuellen Zinsen und ohne jedes Eigenkapital wird's schwierig.
 
H

Haus123

Muss schon. Sonst sagt die Bank nein (ich bin die Bank). Bei dem Risiko will man raus aus dem Risiko kommen. Und das geht nur mit mindestens 2% Tilgung. 1% in der Konstellation wird zu 99,9% zur Ablehnung bei allen Banken führen.
Die meisten Banken werden das wollen, ja. Was aber nicht heißt, dass sich nicht doch eine findet, die eine Vollfinanzierung aufgrund des unüblich jungen Alters nicht auch mit 1% anbietet.

Jedenfalls ist das Problem nicht per se die Leistbarkeit, die ist gegeben. Sondern irgendwelche Kreditvergaberichtlinien der Banken. In dem Alter kann man auch mit 500 Euro seinen Alltag bestreiten. Man darf halt nicht wie andere Berufsanfänger sein Geld in Kurztrips nach London oder Paris investieren. In dem Alter kann man außerdem auch noch von Gehaltssteigerungen ausgehen, die rasch Erleichterungen bringen sollten.

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit des Vorhabens zwar nicht, aber man sollte vielleicht nicht immer von der eigenen Lebenssituation ausgehen und dann auf andere schließen. Gilt jetzt nicht für deinen Kommentar. Eine Bank muss das natürlich finanzieren, sonst bringt die theoretische Leistbarkeit auch nichts.
 
H

Haus123

Sehe das bei den Zahlen auch als zu blauäugig an.
Bin ja normal eher der pro-Typ hier im Forum, aber ich denke auch die Renovierungskosten sind hier zu gering angesetzt. Wir haben ja keine größeren Infos über das Haus, aber Da kommt meist doch mehr als man auf den ersten Blick denkt. Soweit ich das weiß müsstet ihr auch die Sanierungspflicht erfüllen, also vermutlich zumindest das Dach dämmen, oder wurde da schon was gemacht?
Vor 3 Jahren hätte ich das noch anders gesehen, aber bei den aktuellen Zinsen und ohne jedes Eigenkapital wird's schwierig.
Die Renovierungskosten sind definitiv zu niedrig angesetzt. Wenn der TE vor hat ein ein fertiges Haus zu ziehen, dann wird es so nichts werden. Mit entsprechender Eigenleistung und Ausdauer sehe ich aber schon einen finanzierbaren Weg. Ich frage mich eher, warum der TE überhaupt ein Haus in dem Alter möchte, zumal ja nicht mal Kinder geplant sind (auch eine mutige Aussage in dem jungen Alter).
 
M

Maschi33

2 Autos, um zur Arbeit zu kommen? Das ist jetzt erst mal Spekulation. Der Kaufpreis ist nicht niedrig, das lässt auf ein städtisches Gebiet schließen. Weder meine Frau und ich fahren mit dem Auto zur Arbeit, auch wenn wir für private Zwecke noch ein Auto haben. Selbst wenn, tun es bei so jungen Leuten auch gebrauchte Kleinwagen. Wenn es hier nicht gleich ein geleaster Mercedes sein muss, sind das nicht zwingend riesige Kostenpunkt.

Die Sanierung muss nicht sofort durchgeführt werden, sondern kann zumindest teilweise sukzessive erfolgen. Zu zweit wird man kaum alle Räume eines Hauses brauchen. Die Liquidität muss also diesbezüglich nicht in voller Summe schon heute da sein. Einer Familie würde ich zu einem solches Vorgehen zwar nicht raten, aber ein junges Paar muss jetzt nicht schon heute mit der 30 Tsd Euro teuren Einbauküche starten. Gleiches gilt für die Bäder. Man kann mit dem alten Kram starten und nach ein paar Jahren das erste Bad ersetzen usw.

Auch 500k Kredit, warum nicht? Macht wohl ne Monatsrate von 2500. Bleiben 2500 übrig, davon kann man locker leben, wenn man nicht sofort den Studentenstandard gegen einen Luxuslifestyle eintauschen möchte.

Manche haben hier halt ihr Traumbild von der schlüsselfertigen Stadtvilla, 2 SUVs und 2 große Jahresurlaub im Blick. Die Tochter wird zum Klavierunterricht gefahren, der Sohn zum Tennis. Zeit für Eigenleistungen bleibt da keine und Kompromisse in der Wohnsituation sind mit Mitte 40 auch schon lange her.

Ich kann den Sinn von einem Haus in dem Alter zwar nicht nachvollziehen. Aber nur in diesem Alter kann man auch noch die Kompromisse eingehen, die es braucht um aus so einem Haus über die Jahre zum Schmuckkästchen zu machen. Andere in dem Alter leben da noch in verranzten WG Zimmer, in denen die Bäder auch schon 50 Jahre alt, wenn nicht älter sind.

Klar ist aber, dass der TE sich den notwendigen Kompromissen klar sein muss und er nicht erwartet, dass er in wenigen Monaten in einen sanierten Prachtbau zieht.
Ernsthaft? 2,5k€ Rate an die Bank plus Nebenkosten (Altbau) von locker 500€. Da bleiben 2k€ zum Leben übrig. Was machen die beiden, wenn Kinder kommen? Tafel?

Ne, also die Zeiten sind wirklich vorbei. Ist natürlich bitter, da vor 2-3 Jahren hier noch Menschen mit 5k€ Nettoeinkommen Neubauprojekte mit 600k€ Finanzierungsbedarf durchziehen durften. Aber ja, das Leben ist nunmal nicht immer ganz fair.
 
H

Haus123

Ich wäre mit 23 froh gewesen 1k zum Leben gehabt zu haben. Da hatte ich vielleicht die Hälfte davon. Warum kann man mit 23 nicht wie ein Student leben? Wenn du das tust, dann hast du 1k jeden Monat, mit denen du Renovierungen vornehmen kannst. Außer Elektrik und Gaswasser kontinuierlich in Eigenleistung. Die Jugend kann sich ruhig mal handwerklich ausprobieren. Ohne Familie sollte auch die Zeit dafür da sein. Mit Kindern klappt das natürlich finanziell nicht mehr. Aber die wollen sie ja eh nicht und selbst wenn sie ihre Meinung dazu ändern, bleiben dafür noch einige Jahre, in denen man Kapital ansparen kann.

Was glaubst du, wie die Leute mit 30 ihre 200k Eigenkapital eingespart haben? Die haben halt ihren Studentenlifestyle weitgehend weitergeleitet. Ob ich nun spartanisch lebe und in den ETF einzahle und das später als Eigenkapital nutze oder halt direkt über massive Sparleisrungen meinen Kredit bediene, ist doch im Prinzip irrelevant.

Wenn man natürlich bei jedem Risiko gleich nein sagt, dann wird man fast immer Mieter bleiben. Ein Normalo ist halt selten so solvent, dass er auf alle Risiken eine Antwort hat. Realistisch gesehen wird es finanziell aber keine Probleme geben, wenn wir ein sparsames Paar haben. Mit jedem Jahr wird es für sie leichter werden. Problematisch wird eher sein, dass die Bank in der Haushaltsrechnung ein Konsumlevel unterstellt, das für einen 23 jährigen nicht zwingend realistisch sein muss.

Das viel größere Risiko ist doch, dass sie hier nur Flausen im Kopf haben und zu früh zusammen kamen und dann früher oder später die Scheidung ansteht. Auf die haben die meisten anderen Finanzierungen aber auch keine Antwort. Die kollabieren dann halt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben