Internet / TV bei Erschließung

4,40 Stern(e) 5 Votes
tecker2010

tecker2010

Hallo,

wir sind nun in Besitz eines Grundstück in einem zusammenhängenden Gebiet, welches nun neu erschlossen wird (ca. 8 Grundstücke). Für dieses Gebiet wird es eine neue Zufahrtsstraße geben + alles was sich um das Thema öffentliche Erschließung dreht. Die Firma, welche die Erschließung vornimmt, hat zwar nach eigenen Angaben die Telekom über das Vorhaben informiert, aber tendenziell wird da wohl nicht viel passieren und zum Einzug steht man ohne Internet da. Der Bau der Straße wird wohl ca. in 2-4 Wochen beginnen.

Habt ihr Erfahrung und Tipps wie man hier vorgeht? Sollte man sich mit einem Profider (Telekom, Kabel Deutschland) in Verbindung setzen und einen Anschluss beantragen? Ich hörte mal, dass die ggf. eh erst tätig werden, wenn der erste beantragt hat. Von allein wird sicherlich kein Kabel, Glasfaser, etc. dort in die Straße gelegt werden.

Viele Grüße
Sebastian
 
H

HilfeHilfe

wie baut ihr den ? Gibt es einen Bauwerkvertrag der sowas abdeckt ?

ansonsten selbst beantragen. Es gibt eine Bauherren-Hotline und ich befürchte um den rosa riesen kommt ihr nicht rum
 
tecker2010

tecker2010

Hi,
wir bauen zusammen mit einem Bauträger, sowie auch alle anderen neuen Grundstückseigentümer. Also wir bauen alle mit dem selben.
Im Vertrag selbst ist nichts dazu aufgeführt. Zugeben - ich habe an vieles gedacht, aber daran nicht. Mein nächster Schritt wäre morgen mal bei Kabel Deutschland bei entsprechenden Kundenservice anzurufen, der für Bauträger/Bauvorhaben zuständig ist (den gibts, wie ich heute erfahren habe). Aber vermutlich komme ich nicht um den "Rosa Riesen" drum herum. Vermutlich rufe ich auch dort an.
 
W

Wastl

Hi,
wir bauen zusammen mit einem Bauträger, sowie auch alle anderen neuen Grundstückseigentümer. Also wir bauen alle mit dem selben.
Im Vertrag selbst ist nichts dazu aufgeführt. Zugeben - ich habe an vieles gedacht, aber daran nicht. Mein nächster Schritt wäre morgen mal bei Kabel Deutschland bei entsprechenden Kundenservice anzurufen, der für Bauträger/Bauvorhaben zuständig ist (den gibts, wie ich heute erfahren habe). Aber vermutlich komme ich nicht um den "Rosa Riesen" drum herum. Vermutlich rufe ich auch dort an.
Wenn du von einem Bauträger sprichst: Der verkauft dir Haus + Grundstück. Wenn dir das Grundstück selber gehört ist es kein Bauträger,...
Schon in deinen Vertrag mit dem Bauunternehmer - wenn dort nichts steht müsst ihr es selber machen. Bei Kabel Deutschland war in Bayern eine windige Tochtergesellschaft zuständig die unseren Antrag gleich abgelehnt hat - neu ist da Vodafone verantwortlich. Bei der Telekom wurde uns sehr schnell geholfen - da gibts online alle Informationen und die Umsetzung hat super funktioniert.
 
T

toxicmolotof

Wem gehört denn die spätere Straße? Der Gemeinde oder Euch (Privatstraße)?

Was liegt an Kommunikation in der davor liegenden Straße? Was sagt der Bauträger zu dem Thema? Und was sagt der Vertrag? Es kann Sinn machen, sich als zukünftige Eigentümer zusammen zu tun und alles in Einem zu machen, aber dafür sind 2-4 Wochen jetzt wohl was knapp. Selbst 2-4 Monate wären reichlich eng...
 
tecker2010

tecker2010

Hi,

die Zufahrtsstraße wird auf die anliegenden (neuen) Grundstückseigentümer aufgeteilt und auch entsprechend im Grundbuch eingetragen.
Wir werden uns auch mit denen mal kurzschließen. Beim Bau der Straße wurde mir zugesichert, dass immer 100er Leerrohre mit verlegt werden, genau für solche Dinge. Um beim späteren Verlegen von Kabeln nicht die Straße öffnen zu müssen. Im Vertrag steht nichts dazu aber werde auch beim Bauträger nachhaken.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben