Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen ohne Immobilienkredit
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Sie hat jetzt leider ein wenig zickig reagiert als ich gesagt habe, das ich einen Sachverständigen drüber schauen lassen möchte, weil ich keine Ahnung habe, ob ich mich finanziell übernehme, weil ich mich zu Sanierungsmaßnahmen verpflichten muss.
Ich glaube man muss erstmal sehr geduldig sein und mit ihr zusammen die Unterlagen zusammentragen.
Einfach immer anbieten alles zu übernehmen, im Zweifel soll sie Vollmachten Unterschreiben, dass du z.B. bei den Ämtern entsprechend den Grundbuchauszug usw. bekommst.
Wird alles dauern, aber groß Druck machen kann man da schlecht.

Wenn der Sachverständige ein Problem ist kann man das vielleicht so hinbiegen, dass die Bank will, das jemand "offizielles" einen einfachen Grundriss aufnimmt und zeichnet, weil es ohne Grundriss keinen Kredit gibt. Vielleicht hilft eine Argumentation dieser Art.
 
H

HauskaufRP

Da ihr das Haus ja selbst zu viel ist, glaube ich schon, das sie den Gutachter mit der Argumentation "das ich mich nicht übernehme" akzeptieren wird.
Grundbuchauszug hat sie, Flurkarte ebenso. Die Wohnflächen Maße hat sie angeboten zu nehmen. Grundrisse müsste man dann ja auch irgendwie erstellen.
 
Y

ypg

Kann ich aber auch einfach einen x beliebigen Kredit über eine x beliebige Summe aufnehmen, so zur freien Verwendung?
Konsumkredit ist teuer, aber machbar. Du kannst das Geld auch über einen Privatier (Privatmensch) ausleihen.
Einfach mal so vorgeschlagen… ob das so das richtige ist, bezweifel ich.
So 110000€ würde ich schon brauchen. Rein für den Kauf.
Wenn das man reicht. Notar etc muss ja auch bezahlt werden. Und dann kommt die Renovierung. Da kann man mal eben in den vier-stelligen Bereich bei einem Baumarkt-Einkauf kommen. Und immer auf den nächsten Monat warten, ist auch Mist.

Wenn eine Wohnflächenberechnung ein Grundriss mit berechneten Flächen ist, dann bekommt man das selbst hin. Genau!
 
H

HauskaufRP

Zu den 110000 kommen ja noch 20k Eigenkapital, was ausreichend ist für den reinen Hauskauf inkl Notar und Grunderwerbsteuer. Und dann habe ich noch 10k Puffer, um zumindest den Umzug zu finanzieren.
Wir sind nicht reich, sparen aber monatlich 1000-1500€, quasi ein komplettes Gehalt wird weggespart.
Daher wollen wir ja auch ein Haus mit Immobilien-Kredit finanzieren, da aber das, qualitativ bessere Haus wurde abgelehnt, weil es, laut Bank (Münchener Hypothekenbank) viel weniger Wert wäre, als der Verkäufer verlangt. Von daher habe ich nach Plan B gesucht, um das Plan B Haus immerhin zu bekommen. Danach hätte ich mich um alle relevanten Unterlagen kümmern können, die für eine Modernisierungsfinanzierung nötig wären. Aber ich hätte halt einfach erstmal ein Haus
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3132 Themen mit insgesamt 67839 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben