Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen ohne Immobilienkredit
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HauskaufRP

Der Gutachter hat sich gemeldet und ich habe ihm jetzt gesagt, das ich erst die Verkäuferin wieder erreichen muss und dann melde ich mich. Ich warte jetzt auf Antwort, denn ihre Telefonnummer gibt die Dame nicht raus.
Sollte dabei nix rum kommen, sind wir raus.

Wegen Gasheizung: als ich geschaut habe, las ich immer nur Beträge von 50k, deswegen habe ich das so hoch angesetzt.
 
G

Grundaus

Du sagst das Dach ist neu. Was heißt das genau?
Bestimmt hast du dich mit dem Thema Sanierungspflicht auseinandergesetzt.:
Erfüllt das Dach die heutigen Anforderungen?
Was ist mit der Dämmung der Wasserrohre?
Gastherme muss neu. Was schätzt du was das kostet?
es gibt keine Sanierungspflicht! Das einzige was gemacht werden muss ist, das was der Kaminfegen kontrolliert. d.h die Gastherme und die geht bei 1500.-- los.
 
K

KarstenausNRW

es gibt keine Sanierungspflicht! Das einzige was gemacht werden muss ist, das was der Kaminfegen kontrolliert. d.h die Gastherme und die geht bei 1500.-- los.
Sorry, lieber @Grundaus. Es gibt drei Sanierungspflichten, die gem. Gebäudeenergiegesetz anfallen können - aber nicht müssen. Deshalb mal eine Hardcopy (bin zu faul, das selbst zu schreiben):
haus-kaufen-ohne-immobilienkredit-646550-1.png
 
Musketier

Musketier

Man sollte sich halt bewußt sein, dass jeder Euro, den man in so ein Liebhaberobjekt reinsteckt, danach nur noch 10 Cent wert ist.
Das funktioniert also nur, wenn man sehr sehr viel selbst machen kann.
Ob der Vorgänger das wirklich ordentlich hinbekommen hat oder ob das nur Pfusch ist, lässt sich von außen nur schwer beurteilen.
Der Zugstopp an der Haustür lässt schonmal nix gutes erahnen. Die Auslegware unterm Waschbecken spricht auch für sich.
Beim Loch am Schornstein hat man vermutlich auch eine Durchführung gespart. Und bei der Elektrik sieht es auch aus, als hat man genommen, was gerade da war.
Man selbst kann oftmals mit solchem "Pfusch" erstmal leben. Du sollst aber Geld dafür bezahlen.

Wenn ich überlege, wie oft wir selbst mit fertigem Neubau im Baumarkt sind, weiß ich nicht, wie man das ohne Führerschein und Fahrzeug bei einer Sanierung ohne viel Budget hinbekommen will.

Das Haus selbst scheint 85m² Wohnfläche zu haben. Wenn man dann noch den unnutzbaren Bereich für Heizung, Hausanschlüsse etc. abzieht, dann verbessert ihr euch dorch gar nicht gegenüber eurer bisherigen Wohnung?
 
kati1337

kati1337

Die 3 genannten Pflicht-Sanierungen bringen einen finanziell jetzt wirklich nicht um.
Kurz gesagt, die Heizung darf keine 30 Jahre auf dem Buckel haben, es dürfen keine ungedämmten, wärmeführenden Rohre in Kalträumen laufen, und das Dach muss zur Not gedämmt werden, falls noch keine 4cm Dämmung unterm Dach sind.
Das sind Sachen die man gut in Eigenleistung machen kann ohne von Pfusch zu sprechen, bis auf die Heizungsanlage.

Die Bausubstanz kann natürlich der Gutachter besser beurteilen. Wenn das von der Verkäuferin abgelehnt wird würde ich ebenfalls Abstand von der Idee nehmen. Ich würde die Frau noch mal anschreiben. Vielleicht hat sie's nur vergessen. Oderhatte sie da zickig reagiert auf die Anfrage?
Vielleicht vermutet sie, dass du da mit jemandem ankommen willst, der das ganze zerredet und dir Anlass gibt den Preis zu drücken, worauf die Dame keine Lust hat?
Schreib ihr doch noch mal, dass ihr ernsthaftes Kaufinteresse zu ihrem genannten Preis habt, und die Besichtigung mit Sachverständigen für euch nur der Absicherung dient, dass mit der Bausubstanz des Gebäudes soweit alles in Ordnung ist. Und ihr da keine garstigen Absichten hegt.Das würde ich noch mal versuchen, kann ja nicht schaden.
LG Kati
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3132 Themen mit insgesamt 67839 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben