Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie viel Haus können wir uns leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vanman1610

Bei eurem Einkommen kommt die Wohnraumförderung der NRW.Bank (1% und Tilgungszuschuss) in Betracht. Zudem KFW 300 (0.34%) und Nachhaltig.Wohnen (aktuell unter 1%) von der NRW.Bank.

Für Familie mit mittleren Einkommen und Wohnhaft in NRW eine absolute traumhafte Finanzierungmöglichkeit, fragt sich nur wie lange!
Wohnraumförderung NRW wird bei dem Einkommen selbst in Einkommensgruppe B knapp. Da müsste man schon exorbitante Werbungskosten oder eine pflegebedürftige Person im Haushalt haben.
 
V

Vanman1610

Ich würde euch raten mal eine Haushaltsaufstellung für die Zukunft, also im potenziellen Haus, zu machen.

Die Betriebskosten pro m2 liegen so bei circa 4 Euro pro m2 = 560 Euro
Dann noch Rücklagen für Instandhaltung von mindestens 1 Euro pro m2 = 140 Euro
Kinder werden immer teurer je älter sie werden (Vereine, Schulmaterialien etc.)

Und dann nochmal schauen was für eine möglichst Tilgung übrig bleibt.
 
M

masterflok

Nö. Dafür verdienen die beiden mit ca. T€ 100 brutto im Jahr zu viel. Die NRW.Bank ist raus
Sehe ich anders. Bei monatlich 5.000 Euro Netto zu zweit ergibt das ein Brutto Jahresgehalt von knapp 90tEuro. Mit diesem Einkommen ist man sehr wahrscheinlich noch knapp förderungsfähig.

An eurer Stelle würde ich es in jedenfalls versuchen. Ggf. werden in 2024 die Einkommensgrenzen angehoben, einfach mal abwarten wenn im Februar die neuen Förderbindungen bekanntgegeben werden.
 
J

jens.knoedel

Sehe ich anders. Bei monatlich 5.000 Euro Netto zu zweit ergibt das ein Brutto Jahresgehalt von knapp 90tEuro. Mit diesem Einkommen ist man sehr wahrscheinlich noch knapp förderungsfähig.
Bemühe mal einen brutto-netto Rechner mit den Nettoeinkünften der beiden und Steuerklassen 3/5. Und bitte den Dienstwagen nicht vergessen. Dann werden es T€ 100 (abzgl. Werbungskosten).
 
V

Vanman1610

Wir haben unseren Antrag mit zwei Kindern und 4500 netto (Steuerklasse 4/4) gestellt und waren ein paar hundert Euro unter der Grenze. Kein Dienstwagen und erhöhte Werbungskosten von über 5000 Euro. Nur durch die erhöhten Werbungskosten hat es geklappt.

Aber ja, die Einkommensgrenzen könnten sich erhöhen. Und da die Richtlinien sehr bald kommen sollten, lohnt es sich abzuwarten und das ganze von der Behörde mal durchrechnen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben