Unsaubere Elektroinstallation im Neubau

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unsaubere Elektroinstallation im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pitiglianio

Es gibt waagrechte und senkrechte Installationszonen für die Elektro Rohinstallation. Im ersten Bild scheinen die mir nicht eingehalten.
 
C

ChriRoth

Der Bauleiter hat den Elektriker heute zum Termin dazu bestellt, die Schlitze werden zt neu gezogen. Wir sind jedes Kabel im Haus durchgegangen und haben weitere kleinere Ausbesserungen (Auch die der Stromversorgung der Rollläden) besprochen. Jetzt fühle ich mich besser. :-)
 
X

xMisterDx

Wer erwartet, dass der Elektriker seine Schlitze vorher mit der Wasserwaage anzeichnet, muss auch bereit sein das zu bezahlen.
Das hier ist mal wieder viel Wind um wenig.

Ja es gibt Installationszonen, die sind weitgehend eingehalten. Zu nem Raffstore muss man halt auf der Höhe des Motors waagerecht abbiegen, was soll man tun?
Kabel über den Boden ist Standard und nicht verboten.

Und wenn eine 3fach Kombi aus Schaltern und Steckdose schräg angefahren wird, dann ist das kein Drama. Es geht oft nicht anders.

Mach Bilder, miss es dir aus. Wenn du die komplette Wand mit Bildern vollnageln willst, hättest du dort keine elektrischen Betriebsmittel planen sollen.

Völlig übertriebenes Theater, typisch deitsch. "Da steht aber 87°, ich hab gemessen, es sind 88,3°."

Spart der Eli wahrscheinlich jetzt bei anderen Dingen wieder ein, die für dich am Ende viel wichtiger sind... aber das hast du dir verdient ;)
 
Winniefred

Winniefred

Wer erwartet, dass der Elektriker seine Schlitze vorher mit der Wasserwaage anzeichnet, muss auch bereit sein das zu bezahlen.
Das hier ist mal wieder viel Wind um wenig.

Ja es gibt Installationszonen, die sind weitgehend eingehalten. Zu nem Raffstore muss man halt auf der Höhe des Motors waagerecht abbiegen, was soll man tun?
Kabel über den Boden ist Standard und nicht verboten.

Und wenn eine 3fach Kombi aus Schaltern und Steckdose schräg angefahren wird, dann ist das kein Drama. Es geht oft nicht anders.

Mach Bilder, miss es dir aus. Wenn du die komplette Wand mit Bildern vollnageln willst, hättest du dort keine elektrischen Betriebsmittel planen sollen.

Völlig übertriebenes Theater, typisch deitsch. "Da steht aber 87°, ich hab gemessen, es sind 88,3°."

Spart der Eli wahrscheinlich jetzt bei anderen Dingen wieder ein, die für dich am Ende viel wichtiger sind... aber das hast du dir verdient ;)
Du bist doch der, der sonst immer dafür plädiert, dass man als Laie am besten keine Steckdose anfässt. Hier wurde ein Fachbetrieb engagiert, um eine ordentliche und fachgerechte Elektrik zu verlegen und der Herr hat nicht nur seine Wasserwaage nicht benutzt, sondern nichtmal sein Pimaldaumen-Augenmaß. Die Richtlinien wie man Kabel verlegt gibt es nicht umsonst, denn in bereits 2-3 Jahren erinnert sich keiner mehr wo die Kabel liegen oder das Haus wechselt den Besitzer und dann guckt man wo sind die Dosen und wo kann ich sicher meine Bilder aufhängen oder das Regal anschrauben. Und keiner kommt dann auf die Idee, dass in einem Neubau die Elektrik verlegt wurde als wäre der Herr vorher auf der Kirmes gewesen den Abend vorher und gar nicht erst schlafen gegangen.

Ich habe heute unsere 6 Jahre alte Elektrik in den Wänden gesucht, weil wir neuen Innenputz bekommen und ich die Kabel für die Putzer markieren möchte. Und da bin ich froh, dass die wenigsten die Sache mit waagerecht und senkrecht drauf hatten und ich nicht kurz und quer in den Wänden suchen muss - denn ich weiß auch nach so wenigen Jahren schon nicht mehr genau wo was lag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben