Tibber, das Pulse Smart Home Modul Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Tibber, das Pulse Smart Home Modul Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sysrun80

Ganz schön teuer für einen Sommertag - sind da auch die Kosten für Tibber schon drin?
Brutto inkl. Steuern/Abgaben. Ohne ist der Preis genau 0 Cent.

Und viel spannender wird die Frage, wie es dann im Winter aussieht, wenn a) die Stromproduktion tagsüber ganz anders ist und b) Du den Speicher nicht voll bekommst.
a) Die Standardlastkurve sieht immer so aus. Morgens und Abends die Peaks, Mittags die Delle. Unterschiede gibt es zumeist in der Differenz.
b) Den Punkt verstehe ich nicht
 
kati1337

kati1337

Ganz schön teuer für einen Sommertag - sind da auch die Kosten für Tibber schon drin?

Und viel spannender wird die Frage, wie es dann im Winter aussieht, wenn a) die Stromproduktion tagsüber ganz anders ist und b) Du den Speicher nicht voll bekommst.
Die Gebühren sollten da drin sein. Tibber sucht sich die Preise ja nicht aus, das orientiert sich an der Strombörse.
Vielleicht ist es vielerorts bewölkt heute, keine Ahnung. Sonntag lag der Preis nachmittags wie so oft zitiert mal bei -46ct.
In der Übersicht sehen die Winter jetzt gar nicht so viel anders aus. Ich nehme an Minuspreise entfallen dann, aber Schwankungen im Laufe des Tages, die man abgreifen kann, gibt es auch im Winter. Wenn man den Speicher über die Photovoltaik nicht voll bekommt macht es ja, wie sysrun sagt, Sinn den Speicher zur günstigsten Tageszeit aus dem Netz vollzuladen, damit man abends nicht die Tagesspitze bezahlen muss.
 
H

HeimatBauer

Naja, was macht man wenn man mit dem Auto mit leerem Tank an der Tankstelle steht? Warten bis ein kostenloser Benzinkanister vom Himmel fällt oder soviel tanken wie man eben muss?

Wichtig ist, was man mit der Masse macht. Es gibt Verbraucher die man gut schieben kann und die wirklich was wegschlucken. Wenn man die schon mal geschoben hat, ist übrigens nicht nur dem Geldbeutel was Gutes getan sondern auch dem Gesamtnetz.

Wenn ich bei -20Grad die Bude warm haben und ne Gans im Bratrohr braten will, dann mache ich das trotzdem.
 
K

KarstenausNRW

a) Die Standardlastkurve sieht immer so aus. Morgens und Abends die Peaks, Mittags die Delle. Unterschiede gibt es zumeist in der Differenz.
Das ist mir schon klar. Nur auf welchem Niveau, wenn im Winter der günstige Photovoltaik-Strom nicht im Netz ist. Sind dann mittags 30 Cent und abends/nachts 45 Cent zu zahlen?

Dann kannst Du mittags "teuren" Strom aus dem Netz ziehen (die eigene Photovoltaik liefert ja nicht), damit Du nicht noch teureren Strom abends verbrauchen musst. Das meinte ich mit "Speicher nicht voll bekommst".
 
S

sysrun80

Wenn man den Speicher über die Photovoltaik nicht voll bekommt macht es ja, wie sysrun sagt, Sinn den Speicher zur günstigsten Tageszeit aus dem Netz vollzuladen, damit man abends nicht die Tagesspitze bezahlen muss.
Speziell im Winter sind die Speicher ja eher totes Kapital. Bin jedenfalls mal gespannt was ich mir da Programmieren kann
 
S

sysrun80

Dann kannst Du mittags "teuren" Strom aus dem Netz ziehen (die eigene Photovoltaik liefert ja nicht), damit Du nicht noch teureren Strom abends verbrauchen musst. Das meinte ich mit "Speicher nicht voll bekommst".
Ich habe keine Glaskugel. Keiner weiss wie sich das ganze die nächsten Jahre entwickelt wenn mehr Wärmepumpe & eAutos kommen und mehr EE. Festverträge sind toll, keine Frage. Nur die funktionieren eben in bei de Richtungen. Letztens vernahm ich eine Frage ob Stromanbieter die gesunkenen Kosten nicht per Gesetz weitergeben müssten. Nein, natürlich nicht - du hast da für einen Festpreis unterschrieben. Das ist wie mit Bauzinsen - Wette auf die Zukunft.

Mit den Flex-Verträgen habe ich wenigstens eine Chance etwas zu Steuern. Ausserdem vergebe ich keine zinsfreien Darlehen an die Versorger (Abschläge), sondern zahle jeden Monat den Verbrauch.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben