Stegleitungen in Leerrohr im Estrich

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

uwe72

1.) Darf eine Stegleitung in einem Leerrohr im Estrich verlegt werden?

2.) Darf eine Stegleitung (ohne Leerrohr) in einem Schlitz innerhalb einer Gipsdielenwand verlegt werden?

3.) Darf eine Stegleitung (ohne Leerrohr) auf einer Ytong-Wand (unter dem Putz) verlegt werden?

Würde generell gar keine Stegleitung mehr verbauen, allerdings habe ich noch ca. 50 m und würde diese gerne vollends verbrauchen.

Grüße!
 
H

hbf12

>Würde generell gar keine Stegleitung mehr verbauen, allerdings habe ich noch ca. 50 m und würde diese gerne vollends verbrauchen.

wegen 50 Meter (also etwa 20 Euro) willst du etwas verwenden, das du eigentlich nicht verwenden willst nur weil es da ist?
 
U

uwe72

Klingt plausibel was Du sagst......wenn ich genau drüber nachdenke sind es 100m, statt 50 m.

Aber es interessiert mich einfach auch.....bin von Beruf Elektroinstallateur, aber arbeite seit ca. 20 Jahren nicht mehr in dem Beruf. Damals haben wir sehr viel mit Stegleitungen gearbeitet......heute wohl sind diese fast ausgestorben....
 
F

FrankH

Stegleitungen dürfen nach DIN VDE 0100-520 in trockenen Räumen in oder unter Putz
auf nicht brennbarem Untergrund verlegt werden. Das würde nur für Deine Verlegeart 3.) zutreffen. Google mal nach der DIN, da gibt es Näheres.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben