Max. Leistung für Küchengeräte?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Max. Leistung für Küchengeräte?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pianist

Beim Laden des Autos oder beim Backen der Crepes? :)

Also ich bin bei solchen Sachen eher etwas vorsichtiger. Natürlich werde ich am gleichen Kreis zur gleichen Zeit keinen Wasserkocher betreiben. Dennoch werde ich mich wohl auf ein 2-KW-Gerät beschränken.

Übrigens: Mein Elektroauto darf mit 11 KW laden. Da habe ich aber auch extra eine 5x16-Quadrat-Zuleitung gelegt, weil die Garage etwas weiter weg vom Haus steht. Fürs mobile Laden an gewöhnlichen Haushaltssteckdosen (kommt extrem selten vor) habe ich einen Juice Booster mit verschiedenen Adaptern, und die sind so codiert, dass sich das Gerät nie mehr nimmt als erlaubt. Wenn ich also den Schukostecker ranmache, wird der Ladestrom automatisch auf 10 A begrenzt. Wenn ich einen blauen CEE dran habe, gehen 16 A und bei einem großen roten CEE sind es 32 A.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Matthias
 
K

KarstenausNRW

Also ich bin bei solchen Sachen eher etwas vorsichtiger.
Das hat mit vorsichtig nichts zu tun. Das ist einfach nur irrational ängstlich. Wie die Rentner, die mit 35 kmh durch die Stadt cruisen, weil sie Angst haben.
Kauf ein vernünftiges Gerät mit ordentlich Leistung und gut ist. Alles, was einen normalen Schuko-Stecker hat, kannst Du auch bedenkenlos anstecken. Das Gerät zieht auch höchstens in der Aufheizphase (5 Minuten?) die volle Leistung, danach kannst Du es stundenlang an lassen, da nur noch die Temperatur gehalten wird.

P.S. Wirf bitte ganz schnell Deinen Backofen raus. Der zieht sehr wahrscheinlich bis 3,6kW und ist auch nur mit dem Schukostecker an eine normale Steckdose angeschlossen. Ein Wunder, dass Deine Bude überhaupt noch steht! *Ironie aus*
 
P

Pianist

Wirf bitte ganz schnell Deinen Backofen raus. Der zieht sehr wahrscheinlich bis 3,6kW und ist auch nur mit dem Schukostecker an eine normale Steckdose angeschlossen.
Seit wann werden Backöfen/Herde über Schukostecker angeschlossen? Die sind in der Regel dreiphasig fest angeschlossen.

Die meisten E-Autos können einphasig 16A ziehen.
Naja, die meisten sind es heute vermutlich nicht mehr. Ich finde das beim Ioniq ziemlich schade. Mein Tesla Model 3 lädt mit bis zu 11 KW dreiphasig.

Matthias
 
andimann

andimann

Moin,

Seit wann werden Backöfen/Herde über Schukostecker angeschlossen? Die sind in der Regel dreiphasig fest angeschlossen.
Ein reiner Backofen zieht nicht mehr als 2,5-3 kW und hängt über eine ganz normale Steckdose am Netz. Das Kochfeld kann mal locker 5-9 kW haben, die sind dann dreiphasig fest verkabelt.

Ist also bei der heute üblichen Trennung von Backofen und Kochfeld ganz normal.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben