L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 71 Votes
N

Neubau2024

Hey wollte euch allen auch ein Feedback dalassen zu unserem Ablauf .

10.05. Antrag Landratsamt
16.06 Eingang L-Bank
02.01 Bewilligungsreif
April Nachreichen von Unterlagen Gehalt etc.
Und heute kam endlich der Darlehensvertrag. Man kann sagen es hat jetzt knapp ein Jahr gedauert bis zur Auszahlung dann. Wir sind trotzdem unendlich erleichtert und überglücklich. Dieser Prozess hat uns wirklich viele Nerven gekostet und wir hatten wirklich viele schlaflose Nächte aber es hat sich gelohnt. An alle anderen weiterhin viel Erfolg.

Ich hätte noch eine Frage. Mit welchen Kosten muss man rechnen bei der Eintragung der Grundschuld?

liebe Grüße
Das hängt prozentual vom Wert deines finanzierten Objekts ab.
Herzlichen Glückwunsch
Gratulation und vielen Dank fürs Teilen !
Ich glaube es hängt nicht vom Objekt, sondern vom Kreditvolumen hab.
Die Grundschuldbestellung mit Zwangsvollstreckung über 305 000 EUR hat bei uns 950 EUR gekostet.
 
L

Landesknecht

Hallo,
Wir haben im Mai 23 den Antrag bei der Wohnraumförderstelle eingereicht, dieser ging dann Mitte Juni 23 bei der L-Bank ein, Kauf einer Immobilie mit variablen Darlehen im Juli 23, Dezember 23 kam die Bestätigung der Förderfähigkeit mit Verweis auf erschöpfte Subventionsmittel, letzte Woche die Aufforderung aktuelle Lohnnachweise usw. einzureichen.
Zu dieser Aufforderung hatte ich eine Frage an meinen zuständigen Sachbearbeiter der L-Bank, nach einem sehr angenehmen und unkomplizierten Gespräch habe ich vorsichtig nach dem Stand der Mittel gefragt.
Laut ihm ist für alle, die aktuell die Aufforderung zur Nachreichung von Unterlagen (Schreiben vom 12.04.24) bekommen haben, das Geld geblockt und nach positiver Nachprüfung zur Auszahlung (nach Notartermin/Grundschuldbestellung etc.) bereitgestellt.
Er meinte sogar, dass er vermutlich nächste, spätestens übernächste Woche (wird der Reihe nach abgearbeitet) den Darlehensvertrag zusenden wird.
Diese Aussagen sind natürlich ohne Gewähr.
Kleines Update:
Wir haben heute bereits unsere Darlehenszusage inklusive Darlehensvertrag bekommen. Dauerte jetzt also fast genau 1 Jahr von Antragsstellung bis zum Vertrag.
Hoffe für alle die noch warten dass es bei euch auch bald soweit ist!
 
A

Alb271084

Kleines Update:
Wir haben heute bereits unsere Darlehenszusage inklusive Darlehensvertrag bekommen. Dauerte jetzt also fast genau 1 Jahr von Antragsstellung bis zum Vertrag.
Hoffe für alle die noch warten dass es bei euch auch bald soweit ist!
Wie lange habt ihr warten müssen nach einreichen von Unterlagen nochmal lohnabrechnung usw. Danke im Voraus
 
D

Dec4ever

Laut deiner eigenen Aussage wurde dein Antrag noch nicht bearbeitet. Mit wem telefonierst du denn dann ständig und bekommst deine „Infos“?!

Meiner Meinung nach ist ein offizielles Dokument vom Land BW glaubwürdiger als Hörensagen. Hast du es dir mal angeschaut?

Interessant sind vor allem die Punkte 2 und 5. Dort sind die Bewilligungsrahmen und die beantragten Subventionsmittel ersichtlich.


Anhang anzeigen 85421
Anhang anzeigen 85422



Laut deiner eigenen Aussage wurde dein Antrag noch nicht bearbeitet. Mit wem telefonierst du denn dann ständig und bekommst deine „Infos“?!
Vorab, wir sitzen alle im gleichen Boot und hoffen auf schnellstmögliche Auszahlung von Geldern. Meine Infos beziehe ich von meinem zugewiesenen Sachbearbeiter und von zwei weiteren Antragssteller (Freunde aus dem Freundeskreis) die im März und im September 2023 ihre Anträge eingereicht haben. Somit haben wir meistens 3 (unterschiedliche) Meinungen. Der Antragssteller aus Sep und wir (Antrag Nov) haben beide eine Zwischenfinanzierung am Laufen da wir davon ausgehen, nach den Aussagen von drei L-Bank Mitarbeitern, dass es für Anträge ab September eng werden kann mit einer Auszahlung 2024. Wir sind aber natürlich alle froh, dass deine Interpretation der Landtagsanfrage dazu führt, dass alle Antragsteller im Jahr 2023 auch ihre Gelder 2024 erhalten!
 
N

Neubau2024

Am 18.4. habe ich die Unterlagen nachgereicht
Stark ! Herzlichen Glückwunsch!
du hast in einer vorangegangen Nachricht von einem Telefonat mit dem Sachbearbeiter gesprochen und dass dieser sagte die Anträge werden der Reihe nach abgearbeitet. Weist du ob es dabei um die Reihenfolge der Bewilligung oder des Nachreichens ging?
Liebe Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1205 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben