Komplettrechnung: wie viel Grundstück können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Komplettrechnung: wie viel Grundstück können wir uns leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

adrili2023

Wir haben aktuell ein Nettohaushaltseinkommen von 13.000 €. Das wird sich zeitweise für 3-5 Jahre auf bis zu 4.700 € reduzieren.
In deinem ursprünglichen Post hast du geschrieben, dass ihr AKTUELL 4.700 habt ( inkl. Kindergeld was eig nicht zählt) und dass es auf 8.000 € steigt wenn deine Frau arbeiten wird. Irgendwie scheinst du da selbst keinen Plan zu haben. Lass dir alles noch mal vom Finanzberater vorrechnen.
 
M

mman182

Ich wollte ja hie eigentlich keine Finanzberatung, daher habe ich die Informationen knapp gehalten. Ich hätte wohl lieber nichts zum Einkommen schreiben sollen :D

Aber um mal Klarheit rein zu bringen:
Meine Frau ist Zahnärztin mit Nettoeinkommen von knapp 8,5k. Das bekommt sie grade noch immer, da im Berfusverbot. Das wird sich bis Ende 24 auch nicht ändern, daher bis dann Netto-Haushaltseinkommen von 13k. Danach gibt es eine ganze Weile Elterngeld bis sie wieder halbtags arbeitet, daher dann nur das halbe Einkommen gerechnet (wird wahrscheinlich etwas mehr). Dass wir den Kredit in der Einkommensschwachen Zeit nicht abschließen ist klar, ebenso, dass wir ausreichend Rücklagen haben.
 
mayglow

mayglow

Ich wollte ja hie eigentlich keine Finanzberatung, daher habe ich die Informationen knapp gehalten. Ich hätte wohl lieber nichts zum Einkommen schreiben sollen :D
Naja, wenn die Frage im Titel ist "wieviel Grundstück können wir uns leisten" dann gucken die Leute zwangsläufig aufs Gehalt, weil das ja maßgeblich dazu beiträgt, was man "sich leisten" kann
 
H

HungrigerHugo

Jetzt klingt das ganze plausibel. Lass dich nicht demotivieren, viele lesen hier nicht immer alles und dementsprechend sind die Antworten.

Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem. Allerdings erscheint mir der Keller zu günstig.
 
kati1337

kati1337

Jetzt klingt das ganze plausibel. Lass dich nicht demotivieren, viele lesen hier nicht immer alles und dementsprechend sind die Antworten.

Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem. Allerdings erscheint mir der Keller zu günstig.
Naja, es wäre deutlich einfacher wenn der TE sämtliche Informationen in einen einzigen Thread gepackt hätte, und man ihm die Details zu Einkommen / Rücklagen nicht aus der Nase ziehen müsste.
Wenn ich ein Forum frage was ich mir leisten kann muss ich die Karten auf den Tisch legen. Und nicht annehmen, dass alle einschätzen können, dass ich schon gut weiß was ich tue. 85% der Leute die hier Threads eröffnen haben nämlich keinen so guten Überblick über ihre Finanzen.
 
M

mman182

Ja deshalb wollte ich mein Posting eigentlich auch editieren, ging aber nicht mehr :D Ich lerne noch, die nächsten Posts werden besser ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben