Grundstückskauf 319qm für 191.000 Euro und Hausbau realistisch?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf 319qm für 191.000 Euro und Hausbau realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

es wurde noch gar nichts über den Riester gesagt. Der lohnt sich bei euch weder über die Zulagen noch über die Steuerersparnis. Daher auf jeden Fall stilllegen. Ob man ihn als Wohnriester auszahlen lässt ist ist Ansichtssache , kommt darauf an ob er in einem zinsgünstigen Bausparvertrag ist. Mit wären die Vorgaben aber zu eng.
 
B

Blackfire92

@Grundaus da habe ich aktuell vor diesen aufzulösen. Die Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen. Unterm Strich würde ich trotzdem 20% Gewinn rausholen. Da ich aktuell mit dem Riester 60% im Plus bin. Mit Wohnriester würde das Geld jedes Jahr mit 2% verzinst und am Ende habe ich eine größere Summe als Steuerschuld. Weder die Bank noch die Finanzberater können mir das genau erklären und jedes meint es wäre anders.

Aber wenn jemand eine bessere Möglichkeit sieht gerne her mit dem Wissen.
 
11ant

11ant

Aktuell würde ich zu einem Architekten gehen und Leistungsstufe 1-3 machen wollen.
Gaaanz wichtig: zum Architekten gehe nicht allein, lies dazu "Ein Doppelhaus hat ZWEI Hälften" und unbedingt den Goalkeeperthread https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ !
Ein gemeinsamer Planer ist DER Schlüssel, von der Zwangsehe Doppelhaus unbeschadet zu bleiben. Wichtig ist dabei zu wissen, daß dies keinen Zwang zu einer gemeinsamen Bauunternehmer- oder Bauweisenwahl bedeutet, und ebenso keine Zwillingsklon-Grundrisse. Es geht dabei einzig - aber essentiell ! - um die planerische Koordination ibs. der Schnittstelle "Hausprofil an der gemeinsamen Wandseite" und noch wichtiger die Abstimmung des Bauens vor allem bei einer asymmetrischen Kellerentscheidung, damit daraus kein tatsächlich "schiefes" Doppelhaus resultiert. Siehe dazu auch die Forensuche-Stichworte "Mitkellerer" / "Ohnekellerer".
Zwischen Stufe 2 und 3 kommt dann die Teigruhe nach @11ant.
Danke für die Erwähnung. In der Teigruhe trifft man auch die Weichenstellung, ob das Haus hölzern oder steinern geplant werden soll (siehe oben, auch abweichend vom Hälftenpartner möglich), und ob der Architekt danach noch das "Modul B" mit den Leistungsphasen 4 und 5 vollenden soll (erläutert in: "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!").

Damit dann verschiedene Hausanbieter kontaktieren und Angebote einholen.
Jein. Bei der Weichenstellung in der Teigruhe tatsächlich nur Angebote (zwecks Orientierung), später zur Auswahl des Bauunternehmens aber dann eine fachgerechte Ausschreibung - mit Angeboten würde man da viel Lehrgeld zu zahlen haben.

Geschosszahl: vorgeschrieben 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach, Pultdach, Flachdach und Staffelgeschoss
Bitte den Bebauungsplan nochmals aufmerksam lesen - ganz sicher II Vollgeschosse mit Kreis drum vorgeschrieben, oder doch eher II Vollgeschosse ohne Kreis drum nur maximal erlaubt ? ... und Flachdach und Staffelgeschoss vermute ich eher für einen anderen Abschnitt des Plangebietes geltend, im ausgewählten Grundstück sehe ich eine Firstrichtung vorgeschrieben. Nenne am besten (nicht als Link !) den Bebauungsplan, dann können wir mit Dir nachlesen.

Der Eingang wird hier an der Langseite (Giebelseite) sein, und den Kranplatz vermute ich am günstigsten im Sack der Stichstraße oder auf dem Platz des späteren Carports des 396qm Nachbarn.
 
B

Blackfire92

Ja eine 2 im Kreis.
Der Bebauungsplan ist auf der Seite Karlstein am Main zu finden. Lindig 9.Änderung
 
B

Blackfire92

WA 1 und 8 die Reihe ist gebaut der Rest ist komplett noch Wiese. Das Gebiet wird aktuell erschlossen und soll bis Ende des Jahres fertig sein. WA5 wird abgerissen um Platz für die Straße zumachenbund wird dann neu gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben