Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Und auch der Bauunternehmer taktet einen nicht gleich übernächste Woche ein.
Vielleicht hat auch noch @kati1337 einen Tipp für Leute, die mit Ausländern finanzieren?
 
T

Tigerville

Nochmal vielen Dank für den ganzen Input. Ich verstehe nur nicht ganz worauf ihr hinaus wollt. Jetzt anfangen zu planen wenn ich es richtig verstehe? D.h. Nochmal ordentlich beraten lassen bezüglich Finanzierung und Möglichkeiten, Plan aufstellen was man sich vorstellt, jetzt schon nach potenziellen Baufirmen schauen?
 
T

Tigerville

Bzw wann müsste ich anfangen einen Bau zu planen wenn ich sagen wir Mitte 2024 mit dem Bau beginnen möchte?
 
T

Tigerville

Ich merke Hausbau ist hier in Deutschland wesentlich komplexer und wohlüberlegt. Wir hatten 2015 in den USA ein Haus bauen lassen und 2018 wieder verkauft wegen Umzug nach DE. Von Idee und Planung bis Einzug waren es etwa 10 Monate
 
Y

ypg

Pauschal und sehr pauschal gesagt reicht ein Jahr ( rückgerechnet 1/4 Jahr Baugenehmigung, 1/4 Jahr Planung mit GU, 1/2 Jahr Planung und BU-Findung)

Wenn ihr ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit einer beliebten Hausbaufirma bauen wollt, kann es sein, dass die Bücher bis 2025 schon voll sind. Das kann man zwar erfragen, aber dafür müsstet ihr wissen, mit wem ihr baut.
Und das ist eine Werde-Phase von pauschal diesem 1/2 Jahr.
Wenn man hier im Forum mitliest, so weiß man, dass manche schon damit ein 1-jähriges Problem haben, mit wem sie bauen wollen. Manche brauchen auch 1/4 Jahr, sich für eine Fliese zu entscheiden oder das „Quadrat vom Haus“ bzw. das Rechteck der Garage zeichnerisch auf das Grundstück zu setzen. Manche Gemeinden brauchen 9 Monate für die Genehmigung, andere Bauherren haben soviel Extrawünsche, die nicht Bebauungsplan-konform sind, dass auch hier 1 Jahr dazukommen könnte.
Es ist halt immer der Kampf des Bestmöglichen aller persönlichen Wünsche zum Bestpreis. Bauherren machen sich das hier wirklich nicht einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben