Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

Ich hätte da mal eine praktische Frage - braucht so ein Whirlpool nicht auch einen Wasseranschluss und einen Anschluss an einen Ablauf? Und Saunba und Fitness sind auch maximal weit weg vom Whirlpool. Das macht für mich alles keinen Sinn.
Kind 2 ins Bad, Bad ins Elternschlafzimmer und Eltern bei Kind 2 wäre in meinen Augen sinniger.
 
A

ArminJG22

Ich hätte da mal eine praktische Frage - braucht so ein Whirlpool nicht auch einen Wasseranschluss und einen Anschluss an einen Ablauf? Und Sauna und Fitness sind auch maximal weit weg vom Whirlpool. Das macht für mich alles keinen Sinn.
Kind 2 ins Bad, Bad ins Elternschlafzimmer und Eltern bei Kind 2 wäre in meinen Augen sinniger.
ein Whirlpool kann normal mit Gartenschlauch befüllt werden. Es sollte aber zumindest ein Wasserhahn in der Nähe sein.
Abfluss wird benötigt, da das Chlorwasser nicht wie Regenwasser ablaufen darf. Allerdings haben die meisten Whirlpools einen Ablauf mit Schlauchanschluss, sodass man alle paar Monate auch einen Gartenschlauch vom Pool durch die Zimmer ins Bad legen könnte.

Wir haben bei unserem Whirlpool auf der Terrasse aber gleich einen Abfluss neben dem Ablauf installieren lassen - das ständige Schlauchlegen würde mich irgendwann nerven. Und Wasserhahn ist daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

saerox89

Bei meinen Eltern war es offen, bei uns jetzt auch, aber ohne Kids.
Ich finde es immer beschämend, wenn man seine eigene Kindheit als Argument vorschiebt (damals hatten wir das auch nicht), aber sich selbst jetzt Wünsche erfüllen will, die die Eltern damals ja auch nicht hatten. Das ist ein nicht zeitgemäßes autoritäres Werkzeug.
Das kam möglicherweise falsch rüber. Es ist unabhängig davon, dass es das bei uns nicht gab als Kinder. Ich habe das immer verstanden, dass meine Eltern das nicht so gerne wollten. Es ist nun mal ihre Küche und nach Absprache sind sicher gewisse Dinge üblich. Kommt halt immer ein wenig auf den Umfang an. Wir werden aber sicher auch nicht die Eltern sein, bei denen regelmäßig die großen Partys erlaubt sein werden. Dafür fahren und holen wir gerne auch nachts vom Club ab, so dass kein Taxi genommen werden muss.

Ich hätte da mal eine praktische Frage - braucht so ein Whirlpool nicht auch einen Wasseranschluss und einen Anschluss an einen Ablauf? Und Saunba und Fitness sind auch maximal weit weg vom Whirlpool. Das macht für mich alles keinen Sinn.
Kind 2 ins Bad, Bad ins Elternschlafzimmer und Eltern bei Kind 2 wäre in meinen Augen sinniger.
Das sollte auf jeden Fall dann mit eingeplant sein. Ich hatte es auf dem Schirm, der Architekt vllt nicht...
 
S

saerox89

Ich würde es so planen - oder Fitness und Hauswirtschaftsraum im OG.
Danke dir, dass du konkrete Vorschläge machst. Das finde ich super hilfreich!
Ich verstehe nur die zeichnung und den Text nicht, da du schreibst "oder Fitness und Hauswirtschaftsraum im OG". Es ist doch beides schon nach deiner Zeichnung im OG? Übersehe ich etwas?
Es ging dir auch nur um die Lage und nicht um die Größen im Plan oder? Frage nur, weil der Hauswirtschaftsraum ja aktuell nur ca 6-8qm hatte. Da passt das Büro + Fitness ja nicht rein.
 
S

saerox89

Zumal die Kids dann woanders hingehen und du gerade in der wichtigen Teenzeit eben kein Augen mehr darauf hast, mit wem sie zusammen sind.

Wenn man in der Zeit, in denen sie Kinder sind, vieles richtig gemacht hat, braucht man das vermutlich auch gar nicht mehr. Aber da soll den Beitrag hier nicht sprengen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80441 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben