Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Schade, mein Beitrag von gestern wurde ohne Nachricht gelöscht.

E-Werk Mittelbaden ... Unterschied von 7 Ct
Interessant ist, dass sie dann selber Strom für 34,99 anbieten und für die Wärmepumpe 30,48.
Das sind keine 7ct Unterschied. ;)
Nichtmal 5.


Würde mal ganz grob sagen sie verbraucht ohne Photovoltaik ca 3200 kWh und mit der Photovoltaik Anlage ca 2300-2500 kWh das wären dann mehr als die im Artikel genannten 2000kWh.
Wir haben 2000kWh mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe verbrauch.
Die Hälfte kommt von der Photovoltaik. Kaufen also nur 1000kWh zum Heizen dazu.

Warum gehst du bei eurer Sole-Wasser-Wärmepumpe davona us doppelt so viel zu brauchen?

Grundsätzlich siehst du aber nach den ganzen Diskussionen, dass es alles sehr dicht beieinander liegt und sich auch nochmal ändern kann.
Jedenfalls ist es etwas bei dem es nicht lohnt tagelang darüber nachzudenken.
Da gibt es wichtigere Fragestellungen. Wie zum Beispiel, warum ihr eine 8kW Wärmepumpe im Neubau verbauen wollt? ;)
 
K

KarstenausNRW

Interessant ist, dass sie dann selber Strom für 34,99 anbieten und für die Wärmepumpe 30,48.
Da frage ich mich allerdings, warum man überhaupt bei E-Werk Mittelbaden abschließen soll, wenn andere Anbieter den normalen Strom auch schon für 30 Cent verkaufen... (ganz schön teuer dort in der Region übrigens!)
 
R

RotorMotor

Da frage ich mich allerdings, warum man überhaupt bei E-Werk Mittelbaden abschließen soll, wenn andere Anbieter den normalen Strom auch schon für 30 Cent verkaufen... (ganz schön teuer dort in der Region übrigens!)
Schon klar, ging nur darum, dass sie selber einen Artikel schreiben über 7ct Unterschied und dann dafür nicht liefern. ;)
 
D

Dachshund90

Vielen Dank für eure Antworten

Wir haben 2000kWh mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe verbrauch.
Die Hälfte kommt von der Photovoltaik. Kaufen also nur 1000kWh zum Heizen dazu.

Warum gehst du bei eurer Sole-Wasser-Wärmepumpe davona us doppelt so viel zu brauchen?
Darf ich fragen wie viel beheizte m² und wie groß ist die Photovoltaik Anlage? Mit Speicher?
Letztendlich weiß ich es nicht und ich habe auf dem Datenblatt gefunden, dass die ausgesuchte Wärmepumpe für kältere Gebiete (sind über 500m NN) 2600-3200 kWh / Jahr verbraucht. Dann scheine ich wohl etwas hoch zu liegen mit meinen Annahmen.

Wie zum Beispiel, warum ihr eine 8kW Wärmepumpe im Neubau verbauen wollt? ;)
Naja, die hat der Heizungsbauer errechnet. Wir haben 195m² beheizte Fläche und bauen "nur" nach gesetzlichen Vorgaben, kein KFW o.ä. und liegen zudem, wie genannt, nicht gerade in der wärmsten Region Deutschlands.

Grundsätzlich haben alle recht, ich werde den Zählerschrank größer kaufen, damit ich irgendwann reagieren könnte, wenn der Unterschied der Tarife nennenswert steigt, aber keinen zweiten Zähler einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben