100k€ Eigenkapital und noch keine Ahnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 100k€ Eigenkapital und noch keine Ahnung
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wuuzzaa

BeHaEIja, das ist doch mal ein Ansatz danke! Mehr Vorschläge?

Weitere Frage ist aufgetaucht:
Der Vertriebsmann vom Bauträger möchte gerne, dass ich nächste Woche Montag eine notarielle Reservierung unterschreibe (1000€ und wird mit dem Kaufpreis verrechnet) damit die Bude nicht an andere verkauft wird.

Macht das Sinn sowas zu unterschreiben bevor man eine schriftliche Zusage von der Bank über den Kredit hat?
Vom Kredit kann ich innerhalb von 14 Tagen zurücktreten aber nicht vom Notarvertrag, oder?

Danke nochmal!
 
W

Wuuzzaa

Hallo b54,

ich verstehe deine Verwunderung. Der BT hat ~60 Grundstücke in der Nähe gekauft und baut hat schon seit ein 1-2 Jahren an den Objekten. Das letzte Objekt, das noch übrig ist interessiert uns und wir haben es erst vor kurzem entdeckt.

Laut Kaufvertrag (Muster):

25% nach Beginn der Erdarbeiten
28% Rohbau
12,6 Dachfläche und Glas
6,3% Heizung usw.
8,4% Innenputz
11,2% Bei Bezugsfertigkeit
3,5% nach Fertigstellung

Der BT finanziert sozusagen vor.

Gibt es deinen Meinung nach Bedenken?

Danke!
 
W

Wuuzzaa

Madira, danke! Dh. die Reservierung beim BT fand ohne Notar oder sonstige Bindungen stat?
 
M

Madira

Madira, danke! Dh. die Reservierung beim BT fand ohne Notar oder sonstige Bindungen stat?
Ja!
Bei uns wird die Reservierungsgebühr nach dem Notartermin zurückerstattet.
Wir waren uns aber sicher, dass wir eine Finanzierung bekommen, haben/hatten ähnliche Rahmenbedingungen wie ihr.

Wenn man denkt dass keine Finanzierung zustande kommt, würde ich natürlich erstmal mit der Bank/Finanzierer sprechen, bevor die 1000€ in den Sand gesetzt wurden, es sei denn ihr könntet zurücktreten und bekommt die Gebühr wieder zurück?
 
C

Che.guevara

Wenn du z.B. eine fünfjährige Tranche hast, dann kannst du diese jenseits aller Regeln komplett sondertilgen
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben