100% Finanzierung / Liquidität

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 100% Finanzierung / Liquidität
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DrAnjin

Ich bin schon sehr zufrieden damit, wenn die 12.000 EUR konstant bleiben. Als Angestellter sind die mir zwar relativ sicher, dafür aber auch nicht in dem Maße steigerungsfähig wie wenn man sein eigener Herr ist.

Zum Thema Darlehen/Einkommensrelation: Man sagt ja immer 30% des Einkommens sollten es nicht übersteigen. Für Besserverdienende eigentlich quatsch, oder? Ich bin, als ich noch 6.000 EUR netto hatte, wunderbar mit dem Geld ausgekommen (inkl. Miete), d.h. es dürfte doch kein Problem in diesem Fall (nochmal: Luxusproblem!) 50% des Einkommens in Finanzierung/Tilgung zu stecken.
 
D

DrAnjin

Bin übrigens nicht promoviert. "Dr" ist ein Artikel (Die Schwaben hier können das hoffentlich bestätigen)
 
Pandrion

Pandrion

Ich täte mich bei was ganz Anderem schwer ... Auf den Zug der wachsenden Immobilienblase aufspringen. Persönlich hätte ich, statt 900k Kredit, viel mehr bedenken, dass man irgendwann 900t€ Kredit hat, aber die Hütte nur noch 200-300t€ davon wert ist. Auch wenn man sich das vielleicht momentan nicht vorstellen kann. Aber Landflucht / Stadtflucht / Regionsflucht auszuschließen wäre naiv, und man sollte es zumindest mit in die Gedanken einbeziehen.
 
S

Steffen80

Ich täte mich bei was ganz Anderem schwer ... Auf den Zug der wachsenden Immobilienblase aufspringen. Persönlich hätte ich, statt 900k Kredit, viel mehr bedenken, dass man irgendwann 900t€ Kredit hat, aber die Hütte nur noch 200-300t€ davon wert ist. Auch wenn man sich das vielleicht momentan nicht vorstellen kann. Aber Landflucht / Stadtflucht / Regionsflucht auszuschließen wäre naiv, und man sollte es zumindest mit in die Gedanken einbeziehen.
Zumindest wir bauen quasi "fast" in der Großstadt. Da es sich um eine AAA Lage handelt..bin ich da entspannt.
 
Pandrion

Pandrion

ich sehe auch nicht, dass sich in dem kommenden Jahrzehnt da was dran ändert, und wenn, dann eher im Positiven. Aber ich habe die ganz persönliche Ansicht, dass das Grundstück nicht mehr kosten sollte (oder annähernd so viel), als die Hütte, die drauf steht.

Aber das ist halt auch Einstellungssache :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben