• Portal » Forum ‹ Community ‹ Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Und noch einer weniger

Du hast etwas auf dem Herzen? Teile es der Community mit.
Antwort schreiben
25 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Und noch einer weniger

Beitragvon halbvier am Do 18. Aug 2011, 16:32

Moin.

Erster Beitrag hier, aber irgendwo muß ich mich ja ausheulen.

Im Januar 2009 einen Kläppe-Bürostuhl gekauft, Kaufpreis über € 300. Nicht viel für einen für Bürostuhl, wohl aber für einen von Ikea. 10 Jahre Garantie sind in diesem Möbel enthalten:

http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_s ... LAPPE.html

So war es auch in der Filiale Brinkum (Bremen) beworben. Am Ausstellungsstück stand's in irgendeiner Form dran. Wie genau, das weiß ich nicht mehr. Für mich waren die 10 Jahre Garantie kaufbefürwortend.

Seit einiger Zeit sinkt der Stuhl in die unterste Stellung, wenn man sich draufsetzt. So, als ob gar keine Gasdruckfeder vorhanden wäre. Der Sitz sinkt einfach in seine unterste Position. Egal, ob man sich 50, 75 oder 100 Kilo draufsetzt. Dies habe ich in Juni 2011 erstmalig reklamiert. Man schickte mir einen Service-Mann, der bestätigte eine defekte Gasdruckfeder. Diese ist aber leider nicht mehr lieferbar. Ungeschickt, aber kann passieren. Der Ikea-Kundendienst teilte mir daraufhin mit, daß ich die feder aber sowieso zu zahlen hätte bzw der Stuhl jetzt defekt wäre, denn eine Garantie gäbe es für diesen Stuhl aufgrund seines Kaufdatums nicht mehr :shock: . Die letzte schriftliche Stellungnahme des Services lautet u.a. folgendermassen:

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen haben Sie bei diesem Artikel einen Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren.

Maßgeblich für einen Gewährleistungsanspruch ist das Kaufdatum. Mit Ihrem Kauf am 30.01.2009, ist Ihr gesetzlicher Gewährleistungsanspruch am 30.01.2011abgelaufen.

Für einen großen Teil unseres Sortiments erweitern wir den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung durch eine Garantie, da wir von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind. Die Garantie, die sich als freiwilliges Versprechen unseres Unternehmens über die Mangelfreiheit des Artikels versteht, ist Bestandteil des Kaufvertrages. Damit gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Publikationen zur Garantie zum Zeitpunkt Ihres Kaufes.

Leider gab es im Jahre 2009 keine Garantie auf den KLÄPPE Drehstuhl.

Frage: weshalb bietet ein Möbelhaus seine Produkte mit falschen Versprechungen bzgl der Garantiezeit an? Und weshalb ist auch an anderer Stelle nichts von dieser Einschränkung zu lesen? Weshalb sind im Januar 2009 gekaufte Stühle schlechter als welche aus Dezember 2008? Und weshalb - siehe Link weiter oben - schränkt Ikea seine Garantiezusagen nicht in deren Aussagen ein? Zu keinem zeitpunkt war für mich ersichtlich, daß der Stuhl KEINE 10 JAHRE GARANTIE hat. Wobei ich mittlerweile glaube, daß diese Aussage ohnehin nicht stimmt. Man drückt sich einfach nur vor dem getätigten Garantieversprechen. Und weshalb eigentlich schickt man mir den Ikea-Service vorbei, obwohl ich mich bei meiner ersten Kontaktaufnahme mit einer Kopie des Kassenzettels an den Verkäufer wandte?

So geht das natürlich nicht. Die Konsequenz daraus ist, daß Ikea Aussagen tätigt, zu denen man nicht steht. Garantieversprechen sind leider nichts wert oder aber ich habe es bisher nur mit Servicepersonal zu tun gehabt, die den Sachverhalt nicht verstehen. Einen Beweis darüber, daß ich das Möbel trotz eindeutig anderslautender Aussage ohne 10 Jahre Garantie gekauft habe, ist man mir auch noch schuldig.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wieviel Geld ich mittlerweile bei Ikea ließ (bin 41), wenn sich diese Angelegenheit aber nicht zu meinen Gunsten aufklären lässt, so wird es ganz sicher das letzte Mal gewesen sein, daß ich dort etwas erworben habe.
Profilbild
halbvier

Re: Und noch einer weniger

Beitragvon DBGHP am Do 18. Aug 2011, 17:04

Ähh sorry, wieder so nen Fall von ***.

Oh man!

1. Garantie ist HERSTELLERseitig, die dürfen sagen und machen was die wollen! Autos haben 10 Jahre Garantie, nur ALLES MECHANISCHE nicht, wie bei Fahrrädern. (da IMMER nur der Rahmen x(x) Jahre)

2. Schicke der Firma die Garantie doch als Kopie zu und die Rechnung sowieso, schriftlich und mit Fristsetzung (so macht das der Profi!) und dann wird sich was tun!

Bei wem wurde bei Ikea das denn reklamiert? Es gibt auch Anfänger bei Ikea, die machen auch mal Fehler! Einfach den Chef etc. verlangen. Man, Ikea ist nur ein Handel wie jeder andere, nur daß da viele Leute arbeiten und Anfänger genauso viele.

Die sind nicht immer alle perfekt!

Also demnächst folgendes machen

a) Beschweren vor Ort
b) Beschweren beim Chef vor Ort
c) Beschweren per Brief MIT RÜCKSCHEIN
d) Anwalt einschalten.

Zum Anwalt wirds aber sicher nicht kommen, wenn es bei einem Stuhl nur um die Gasdruckfeder geht, wenn die in der Garantie war.

WENN DIE IN DER GARANTIE WAR! (bitte Beipackzettel lesen, meistens steht da so was von Mechanik ausgeschlossen und so, also allgemein, nicht auf Ikea bezogen, siehe Fahrrad-Garantien)
Gruß
DBGHP

Beitragvon halbvier am Do 18. Aug 2011, 18:07

Moin,

ich habe einen Einzelhandel, kenne mich mit Garantie usw. zwangsläufig allerbestens aus.
Der eMail-Wechsel beläuft sich auf mittlerweile 10 Mails von mir und 9 von denen. Auf die Antwort der zehnten warte ich gerade.

Den Link zu deren eigenem Garantieversprechen habe ich denen mehrfach zugemailt, auch ausgedruckt und zugeschickt. Persönlich geredet habe ich mit 4 oder 5 unterschiedlichen Leuten zzgl. dem Service-Mann der Firma POS, der hierher geschickt wurde. Wenn die alle keine Ahnung haben, dann sind da aber recht viele Anfänger unterwegs.

Der Sachverhalt ist so - und der Schaden wurde mir schriftlich bestätigt - daß die Garantieentscheidung eindeutig zu meinen Gunsten gefällt werden müsste. Das versucht man aber zu verhindern, oder man versteht mich nicht. Kann mich nur noch nicht entscheiden, welche der beiden Möglichkeiten ich schlimmer finde.

Irgendein Ikea-Mitarbeite anwesende der bestätigen kann, daß einige Artikel mal zusätzliche Garantie haben und dann mal wieder nicht? Und wenn ja: wie wird darauf aufmerksam gemacht?
Profilbild
halbvier

Beitragvon Melmel90IF am Do 18. Aug 2011, 18:47

Hej,
ich arbeite selbst bei IKEA,zwar im Food Bereich,habe aber mein Praktikum im Verkauf gemacht.Ich kann mir nicht erklären,wieso IKEA an deinem Standort (welcher ist es?) so ein Theater macht. Ich kenne unseren Retoure Ablauf und kann mir nicht vorstellen,dass wir uns in diesem Falle gegen die Garantie entscheiden würden, außer ich übersehe den Punkt mit der Mechanik. Finde das wirklich schade,weil es komplett gegen unsere Vorstellungen spricht,denn im Zweifel geht der Punkt immer an den Kunden.Halt uns doch bitte auf dem laufenden.
Ich fände es sehr schade,wenn IKEA dich als Kunden verliert und es interessiert mich wirklich, an welchem Standort du warst.

LG Mel
Melmel90IF

Beitragvon halbvier am Do 18. Aug 2011, 20:15

Brootos hat geschrieben:Diese wurde erst ein Jahr später eingeführt.

Unsinn. Außer in Brinkum ist man der Zeit voraus. Zum Zeitpunkt des Kaufes wurde der Stuhl aktiv mit der Garantie beworben. Vielleicht gab es ja 2005, 2006, 2007, 2008 und 2010 diese Garantie. Also immer - ausser 2009. Dann hätte ich Pech gehabt. Der Verkäufer aber auch, denn er hat damit nachweislich geworben und sie somit nicht wirksam ausgeschlossen.

Ob ich den NAchweis antreten werde oder nicht, das weiß ich noch nicht.
Tatsache ist, daß man Stühle verkauft, für die es 2,5 Jahre später keine Ersatzteile mehr gibt und daß in mehreren Bereichen sehr sorglos gearbeitet wird.

319 Taler für den Allerwertesten.
Profilbild
halbvier

Beitragvon halbvier am Do 18. Aug 2011, 20:51

Brootos hat geschrieben:Im übrigen gab es bis 31.08.2007 5 Jahre Garantie auf Bürostühle, danach nur noch gesetzliche Gewährleistung.

Untere Anderem genau das belegt doch die widersprüchliche Situation. Der eine sagt '10 Jahre ab 2010', der andere sagt '5 Jahre bis 2007'.
Selbst, wenn ich bei Google 'Ikea Kläppe' eingebe, so führt der allererste Treffer zur 10-Jahres-Zusage des Verkäufers und zur Aussage, wie geil er den Stuhl doch findet und wie sehr er ihm vertraut.

Alles Blahblah, denn wenn die Aussagen im Verkaufsraum keinerlei Aussagekraft mehr haben und stattdessen irgendein Verkaufskatalog bzw das Kleingedruckte in ihm verbindlich wird, dann ist das schlicht und ergreifend unseriös, weil irreführend.

Selbstverständlich bin ich nicht in der Lage eine Auseinandersetzung gegen die Rechtsabteilung des geschäftsführenden Steuerflüchtlings zu führen, aber es hätte ja sein können, daß ... Ach, egal.

Hab ich wohl Pech gehabt. Bin ja selber Schuld, daß ich dieses Ding 2009 kaufte. Und nicht 2008 oder 2010.
Profilbild
halbvier

Beitragvon DBGHP am Fr 19. Aug 2011, 01:57

Brootos hat geschrieben:Soviel zu
Am Ausstellungsstück stand's in irgendeiner Form dran. Wie genau, das weiß ich nicht mehr. Für mich waren die 10 Jahre Garantie kaufbefürwortend.

Und da Sie sich ja mit Garantie und Gewährleistung so gut auskennen, müssen auch Sie jetzt zugeben das IKEA aus dem Schneider ist.

schönen Abend noch

Autsch... da habe ich was überlesen, nämlich "Ausstellungsstück"

Da nix Garantie! Da wie gebraucht, nix Du haben da Leistungen drauf, nur Kulanz :-)

Und wo da mal nen Schildchen (mit ehemaliger Garantie) hing, ist auch egal. Was gebraucht, also als Ausstellungsstück als Sonderware verkauft wird, das hat normalerweise keine Leistungen mehr inne wie Neuware. Und Garantie ist Herstellersache UND FREIWILLIG. Der kann sowas kinderleicht als "Zweitkunde" oder "gebraucht gekauft" ausschließen.
Gruß
DBGHP

Beitragvon Maverick1854 am Fr 19. Aug 2011, 07:51

So nun mal etwas ruhiger hier, bitte meine Herren. ;-)

Also, wie Brootos schon geschrieben hat, galt im Januar 2009 eine Garantie oder besser eine Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Einen Beweis über 10 Jahre Garantie gibt es nicht. Ausschlaggebend in Deinen Fall ist der Katalog von 2009 in der Fassung "Gültig bis 27.08.2009".

Hier der Link:

http://www.produkte24.com/images/catalogs/77/pdf_17427.pdf
Aber den hat Dir ja Brootos auch schon gezeigt.

Bevor Du den Stuhl gekauft hast, hast Du da ein Bild gemacht, wie er in der Ausstellung beworben wurde und hast Du dafür einen Zeugen???

Lt. Gesetz (egal ob 5 Jahre, 2 Jahre oder 50 Jahre)gilt für die Gewährleistung:

6 Monate nach dem Kauf ist der Kunde Beweispflichtig, das ein Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat.

Dein Stuhl ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt.

Aber es gibt Hoffnung:
Schau Dir die Stühle in der Ausstellung an und versuche einen Stuhl zu finden, der auch so einen Dämpfer hat. Am besten fragst Du die Mitarbeiter in der Ausstellung. Die sollten es wissen. Wenn die nicht, dann evtl. der Kundenservice.
Vielleicht kannst Du ja einen Dämpfer kaufen, der bei einem Anderen Stuhl auch verbaut ist???

Versuch macht kluch... Aber: Ein anrecht hast Du nicht. So leid es mir tut...
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon halbvier am Fr 19. Aug 2011, 07:53

Moin!

Nein, ich habe kein Ausstellungsstück gekauft. Sondern ganz regulär. Wie üblich: ein paar Kartons, deren Inhalt ich zuhause dann zusammen baute. Ganz normale Neuware.
Das Ausstellungsstück im Verkaufsraum wurde mit 10 Jahren Garantie beworben. Also nicht konkret dieser einzelne Stuhl, sondern es stand sinngemäß zu lesen: "Alle Kläppestühle haben 10 Jahre Garantie." So war das. Anfang 2009. Wenn ich gewusst hätte, daß das nicht stimmt, dann hätte ich das Teil nicht erworben. Jetzt habe ich den Salat: preiswerten Stuhl gekauft, ein Defekt daran, der Verkäufer steht nicht zu seinem Wort.
Profilbild
halbvier

Beitragvon Maverick1854 am Fr 19. Aug 2011, 07:58

Noch einmal:

der Verkäufer steht nicht zu seinem Wort.

Wo hast du das gelesen???

2009 gab es noch keine 10 jahres Garantie und IKEA Bremen wird nicht einen Zettel nur für sich herstellen. Der wird Zentralseitig in Deutschland hergestellt und die Garantien werden in Schweden bestimmt und nicht in Deutschland.

WER SOLL DIESE ZETTEL GEMACHT HABEN???
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Nächste

Antwort schreiben
25 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest