Erster Beitrag hier, aber irgendwo muß ich mich ja ausheulen.
Im Januar 2009 einen Kläppe-Bürostuhl gekauft, Kaufpreis über € 300. Nicht viel für einen für Bürostuhl, wohl aber für einen von Ikea. 10 Jahre Garantie sind in diesem Möbel enthalten:
http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_s ... LAPPE.html
So war es auch in der Filiale Brinkum (Bremen) beworben. Am Ausstellungsstück stand's in irgendeiner Form dran. Wie genau, das weiß ich nicht mehr. Für mich waren die 10 Jahre Garantie kaufbefürwortend.
Seit einiger Zeit sinkt der Stuhl in die unterste Stellung, wenn man sich draufsetzt. So, als ob gar keine Gasdruckfeder vorhanden wäre. Der Sitz sinkt einfach in seine unterste Position. Egal, ob man sich 50, 75 oder 100 Kilo draufsetzt. Dies habe ich in Juni 2011 erstmalig reklamiert. Man schickte mir einen Service-Mann, der bestätigte eine defekte Gasdruckfeder. Diese ist aber leider nicht mehr lieferbar. Ungeschickt, aber kann passieren. Der Ikea-Kundendienst teilte mir daraufhin mit, daß ich die feder aber sowieso zu zahlen hätte bzw der Stuhl jetzt defekt wäre, denn eine Garantie gäbe es für diesen Stuhl aufgrund seines Kaufdatums nicht mehr
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen haben Sie bei diesem Artikel einen Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren.
Maßgeblich für einen Gewährleistungsanspruch ist das Kaufdatum. Mit Ihrem Kauf am 30.01.2009, ist Ihr gesetzlicher Gewährleistungsanspruch am 30.01.2011abgelaufen.
Für einen großen Teil unseres Sortiments erweitern wir den Zeitraum der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung durch eine Garantie, da wir von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind. Die Garantie, die sich als freiwilliges Versprechen unseres Unternehmens über die Mangelfreiheit des Artikels versteht, ist Bestandteil des Kaufvertrages. Damit gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Publikationen zur Garantie zum Zeitpunkt Ihres Kaufes.
Leider gab es im Jahre 2009 keine Garantie auf den KLÄPPE Drehstuhl.
Frage: weshalb bietet ein Möbelhaus seine Produkte mit falschen Versprechungen bzgl der Garantiezeit an? Und weshalb ist auch an anderer Stelle nichts von dieser Einschränkung zu lesen? Weshalb sind im Januar 2009 gekaufte Stühle schlechter als welche aus Dezember 2008? Und weshalb - siehe Link weiter oben - schränkt Ikea seine Garantiezusagen nicht in deren Aussagen ein? Zu keinem zeitpunkt war für mich ersichtlich, daß der Stuhl KEINE 10 JAHRE GARANTIE hat. Wobei ich mittlerweile glaube, daß diese Aussage ohnehin nicht stimmt. Man drückt sich einfach nur vor dem getätigten Garantieversprechen. Und weshalb eigentlich schickt man mir den Ikea-Service vorbei, obwohl ich mich bei meiner ersten Kontaktaufnahme mit einer Kopie des Kassenzettels an den Verkäufer wandte?
So geht das natürlich nicht. Die Konsequenz daraus ist, daß Ikea Aussagen tätigt, zu denen man nicht steht. Garantieversprechen sind leider nichts wert oder aber ich habe es bisher nur mit Servicepersonal zu tun gehabt, die den Sachverhalt nicht verstehen. Einen Beweis darüber, daß ich das Möbel trotz eindeutig anderslautender Aussage ohne 10 Jahre Garantie gekauft habe, ist man mir auch noch schuldig.
Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wieviel Geld ich mittlerweile bei Ikea ließ (bin 41), wenn sich diese Angelegenheit aber nicht zu meinen Gunsten aufklären lässt, so wird es ganz sicher das letzte Mal gewesen sein, daß ich dort etwas erworben habe.