• Portal » Forum ‹ Community ‹ Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Und noch einer weniger

Du hast etwas auf dem Herzen? Teile es der Community mit.
Antwort schreiben
25 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Und noch einer weniger

Beitragvon Tux am Sa 20. Aug 2011, 16:17

Um meinen Senf noch abgegeben zu haben, im Katalog 2007 werden noch 10 Jahre Garantie angegeben und eine Preissenkung von 299 € auf 269 €, ab 2008 steht nichts mehr von einer Garantie, erst wieder ab 2010. Was natürlich nichts darüber aussagt, wie es vor Ort angegeben wurde.
Profilbild
Tux

Beitragvon halbvier am Sa 20. Aug 2011, 16:24

Tux hat geschrieben:im Katalog 2007 werden noch 10 Jahre Garantie angegeben

Danke, nach so einem Hinweis etwas hatte ich gesucht. Allerdings war die Online-Version des 07er Kataloges nicht gut genug für meine Augen.
Also kann man davon ausgehen, daß in der Filiale Brinkum das gesamte ganze Jahr 2008 und darüber hinaus Kläppes mit 10 Jahren Garantie verkauft wurden. Das bedeutet, daß

- die Angestellten dort nicht sehr aufmerksam sind
und / oder
- man dort 2008 und 2009 nur einen einzigen Kläppe verkaufte
und / oder
- nur mir diese 'Falschauszeichnung' auffiel und ddurch in die Irre geführt wurde
und / oder
- mein Stuhl als einziger kaputt ging.

Zur öffentlichen Möbelverbrennung werde ich dann unter burningbilly.com aufrufen ;) .
Profilbild
halbvier

Beitragvon halbvier am Sa 3. Sep 2011, 13:13

Krank, krank, krank.
Mein letzter Schriftwechsel mit Ikea - ich hatte einfach noch einmal grundsätzlich nachgefragt:

Guten Tag!

Können Sie mir bitte mitteilen, in welchen Jahren es den
Kläppe-Drehstuhl zu kaufen gab und in welchen Jahren davon dieser mit
10-Jahres-Garantie verkauft wurde?

Beste Grüße& vielen Dank!

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf unser Produkt KLÄPPE Drehstuhl gibt Ihnen IKEA eine Garantie von 10 Jahre Jahren.

Diese Garantie ist eine freiwillige Leistung von IKEA und geht über die gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus.

Das Kaufdatum des Artikels ist der Beginn der Garantiefrist. Bitte bewahren Sie den Originalkassenbon oder Originallieferschein gut auf. Diese Unterlagen werden als Kaufnachweis im Garantiefall benötigt.

Die Garantie gilt nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Montage oder falsche Pflege, unsachgemäße Benutzung oder gewaltsame Einwirkungen verursacht wurden und auch nicht für Begleitschäden oder Folgeschäden. Die Garantie gilt - vorbehaltlich anderer Angaben - nur für den Hausgebrauch des betreffenden Produktes.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
IKEA Service Center

IKEA Deutschland GmbH& Co. KG
AG München HR A 67108
p.h.G.:IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH
AG München HR B 66738
Geschäftsführerin: Petra Hesser

Versandniederlassung/Call-Center
Geschäftsleitung Versand:
Klaus Cholewa
Geschäftsleitung Call-Center:
Hans Schauer

Hochheimer Weg 5
65719 Hofheim-Diedenbergen

Telefon 0180 5 35 34 35* Telefax 0180 5 35 34 36*
Internet: http://www.IKEA.de

*Festnetzpreis € 0,14/Min.;
Mobilfunkpreise abweichend, höchstens € 0,42/Min.

Vielen Dank für die Auskunft!
Gilt das für alle bisher verkauften Kläppe-Drehstühle oder nur für
welche, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes verkauft wurden?

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die 10jährige Garantie für den KLÄPPE Drehstuhl gewähren wir seit 2006.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

IKEA Deutschland GmbH& Co. KG
AG München HR A 67108
p.h.G.:IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH
AG München HR B 66738
Hochheimer Weg 5

Geschäftsführer: Petra Hesser

Telefon : 01805 35 34 35*
Internet: http://www.IKEA.de

* Festnetzpreis € 0,14/min, Mobilfunkpreise max. € 0,42/min.

Vielen Dank für die Auskunft.
Und es ist nicht möglich, daß Ikea diese 10-Jahres-Garantie für
beispielsweise im Jahre 2009 gekaufte Kläppe-Stühle ausgeschlossen hat?

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir werden dies prüfen und uns so bald wie möglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
IKEA Service Center

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Versandniederlassung / Call Center
Hochheimer Weg 5

AG München HR A 67108
Komplementärin: IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH
AG München HR B 66738
Geschäftsführer: Petra Hesser

Guten Tag,

wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage bezüglich der Garantie von KLÄPPE.

Im Jahr 2009 gab es ebenfalls eine Garantie von 10 Jahren auf den KLÄPPE Drehstuhl.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

xxx
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Versandniederlassung / Call Center
Hochheimer Weg 5
Tel.: 0 180 5 - 35 34 35 *
* Festnetzpreis € 0,14ct/Min., Mobilfunkpreise
abweichend, höchstens € 0,42ct/Min.

AG München HR A 67108
Komplementärin: IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH
AG München HR B 66738
Geschäftsführer: Peter Betzel

Ja was denn nun? Habe ich Recht? Und die freundliche Dame die mir zuletzt antwortete?
Oder doch die, die sich mit Händen und Füßen gg die Garantieabwicklung sträuben?
Profilbild
halbvier

Beitragvon Maverick1854 am Di 6. Sep 2011, 09:28

Jetzt ist es ganz einfach:

E-Mail ausdrucken, zum Service gehen, neuen Stuhl mitnehmen. Auch wenn es sich komisch anhört:

Gehe zum Kundenservice und rede mit denen, Kurz erklären und reaktion abwarten.

Wenn die nciht drauf anspringen, zum Vorgesetzten, dann zum nächsten Vorgesetzten.... Bis zum Hauschef.

Sollte der / Die sich auch krumm stellen, bleibt nur noch eine schriftliche Beschwerde mit Namen der Mitarbeiter.
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon DBGHP am Do 8. Sep 2011, 23:29

halbvier hat geschrieben:
Die Garantie gilt - vorbehaltlich anderer Angaben - nur für den Hausgebrauch des betreffenden Produktes.
xxx
IKEA Service Center

Ja was denn nun? Habe ich Recht? Und die freundliche Dame die mir zuletzt antwortete?
Oder doch die, die sich mit Händen und Füßen gg die Garantieabwicklung sträuben?

Und dann folgendes von Dir vorher...

halbvier hat geschrieben:Mich ärgert am allermeisten, daß ich erst im letzten Monat noch tierisch viel Kohle bei Ikea Oldenburg gelassen habe, um meine neu eröffnete Filiale fast komplett auszustatten. Hätte ich den Verlauf in Sachen Kläppe vorausgeahnt, hätte ich den Auftrag doch lieber an den Tischler vor Ort vergeben.

Garantien werden von Herstellern für Consumerprodukten nahezu immer nur für den Hausgebrauch gegeben.

Kaufe eine Kaffeemaschine irgendwo (kein Gewerbegerät natürlich) und benutze sie 10x am Tag. Versuche mit der Angabe 10x am Tag genutzt die Garantie in Anspruch zu nehmen. Du wirst dann ne kräftige Abfuhr bekommen.

Du hast den Stuhl also im Büro (in Deiner Filiale) genutzt? Das ist gewerbliche Nutzung. Da tanzt also den ganzen Tag immer jemand drauf rum. Egal ob man das auch zuhause so machen könnte, was angesichts der Abwesenheit (Arbeitsplatz woanders) eher unwahrscheinlich ist.... Es ist dann aber eine gewerbliche (von morgens bis abends, jeden Tag) Nutzung.

Da die Gasdruckfeder ein Verschleißteil (wie Autoreifen etc.) ist, hat sich Ikea, wie auch jeder anderer Hersteller, sich schon was dabei gedacht, eine Garantie nur für den Hausgebrauch auszusprechen.

Auch wenn Dir jetzt Ikea also geschrieben hat, daß sie seit 2006 zehn Jahre Garantie auf den Drehstuhl gegeben haben, gilt letztlich der Passus des Gebrauchs.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie Du ihn genau benutzt hast.

Mein Tipp: Erwähne NICHT, daß Du ihn gewerblich oder augenscheinlich gewerblich (zuhause kann auch ein Büro sein!) genutzt hast. :twisted:

Viel Glück in jeden Fall, die Email vom Support klingt aber schon gut. Nur ob die Beweiskraft hat, ist eine andere Frage, weil der Mann im Ikea (oder Hauschef) immer noch andere Unterlagen vorkramen kann, da Support-Mitarbeiter oftmals irgendwas sagen, was nicht stimmt. Habe so meine Telefonerfahrung ;)
Gruß
DBGHP

Vorherige

Antwort schreiben
25 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest