Reklamationen nur mit Anwalt?
21 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Reklamationen nur mit Anwalt?Lebst du schon oder reklamierst du noch?
Da lebt man nun jahrelang mit den Produkten seines Lieblingsmöbelhauses und dem Bewusstsein sein Geld in eine nette kundenorientierte Organisation getragen zu haben und muss dann irgendwann feststellen einem netten Märchen aufgesessen zu sein..... Ist es doch nur ein profitorientierter kalter globalisierter Konzern mit einem zugegeben erfolgreichen Marketingkonzept der seine Kunden bei ernsteren (teureren) Problemen im Regen stehen lässt? Ich schwanke noch zwische dieser Einschätzung oder der schlichten Tatsache einfach an eine unfähige Filialleiterin geraten zu sein. Wer hilft mir bei dieser Entscheidung? Die Story beginnt mit dem Kauf unserer 2. Ikeaküche vor knapp zwei Jahren. Die Holzfronten Kwadrat war gestern und sah uns langsam etwas zu "holzig" aus. Etwas moderneres sollte her. Abstrakt rot, gefiel uns schon länger und die Kinder waren mittlerweile auch größer, sodass wir uns trauten eine pflegeintensivere Oberfläche zu kaufen. Nach ungefähr 17 Ikeatypischen Besuchen zwei mittleren Ehekrisen und 4 Heimwerkeridentitätszweifeln stand sie dann endlich und sah richtig gut aus. Mutig hatten wir auf die Oberschränke verzichtet, alles luftig funktional und einfach whoow. Für schlappe 3500 Euro sollte das auch so. Bis hierhin alles ikeatypisch gut. Tja mit der Zeit kam die Ernüchterung, ok dass man Fingerabdrücke darauf schnell sieht war uns ja von vornherein klar also muss Mann und Frau öfter mal den Wischlappen schwingen, besonders weil die Südlage der Küchenfenster selbst im verregneten Bremen oft genug die Schmierereien gut beleuchtet und betont. Aber dass der weiche Spüllappen lauter Microkratzer hervorruft, selbst Küchenkrepp dazu schon reicht, hat uns dann doch geschockt. In praller Sonne wirken die häufig genutzten Türen und Schubladen stumpf. Spülerfront und Mülleimertür sind im Griffbereich durch die Fingernägel sogar richtiggehend abgenutzt........ Da musste der Ikeaservice ran. Doch der liess sich trotz 6-8 Anrufen bei der Zentralnummer nicht blicken. Erst ein Fax (Telefonnummern der lokalen Häuser bekommt man ja nicht) an die Filialleitung in Bremen-Brinkum mit der Androhung einen Anwalt mit der Sache zu befassen, brachte etwas Bewegung in die Sache. Dazwischen lagen einige Ausreden und sogar die unrichtige Behauptung es mehrfach telefonisch versucht zu haben, was unser Telefonspeicher nicht bestätigen konnte. Das war dann schon der erste Dämpfer,das hatten wir nicht erwartet. Der eigentliche Hammer aber war der "Kundendienst", der stammelte von hätte er so noch nie gesehen und wisse er auch nicht und er würde sich nächste Woche melden ob es nicht eine Polierpaste oder ähnliches gebe um die feinen Krazer zu beseitigen. Natürlich passierte wieder - nichts - . 3 weitere Telefonate später kam ein lapidarer Brief die Reklamation sei abgelehnt und man verweise auf die Pflegeanleitung und beziehe sich auf das Gutachten des Außendienstlers. Gutachten - welches Gutachten. Ein Fach und immerhin nur 2 Wochen Wochen später ein neues Schreibe. Das Gutachten sei lediglich für interne Zwecke und der Außendienstler hätte vor Ort bereits alles begründet... . Nun stehen wir da mit der Arroganz eines Großunternehmens, das sich weder um Abhilfe kümmert - selbst wenn wir gegen die Pflegeanleitung verstossen hätten wäre ein Hinweis was man tun könnte ja auch gaz nett, noch irgend ein Wort zu dem doch sehr seltsamen Ablauf der Angelegenheit. Doch was kann man tun? Klar war das unsere letze Ikeaküche und dieFamiliycard geht auch zurück - danke moderne Möbelhäuser rutschen ja langsam nacht. Mein Betrieb will auch seine Buisinesscard wegschmeissen aber man fragt sich doch ob man sich von einer gutgemachten freundlichen Werbung lange Zeit hat sehr naiv das Geld aus der Tasche ziehen lassen... Freue mich auf Eure Meinung. Stefan
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hallo...
also was mich erstmal interessieen würde: was genau wirft man euch vor bei der Pflege falsch gemacht zu haben? Geht noch mehr als Mikrofaser? Und: habt hr eine der Fronten mal von einem unabhängiegen Fachmann( keine Ahnug wer für dieses Material zuständig ist) anschauen lassen. Sicher wird die Bestätigung des selben... das Kratzer schon durch ein Mikrofasertuch entstehen , bei einem Widerspruch hilfreich sein. LG Rebecca
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Bestimmt bekommst Du recht.
Ich kann Dir dazu raten, da IKEA so professionell wie die Simpsons sind. Es wird alles gut geschrieben, aber es fehlt überall. Ich habe für IKEA gearbeitet, ein Trauerspiel. Manager bestimmen, ob IKEA Empfehlungen bekommt und sich viel Geld durch die Lappen gehen lässt. mfg PG
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hallo erstmal und ein "Herzliches Willkommen" hier.
Bevor ich auf Deinen Bericht weiter eingehe, möchte ich erst mal etwas zu den folgenden Kommentaren etwas sagen: Zu Komentar 1 von Rebecca:
Rebecca, nur mal eine Frage: Was kostet ein unabhängiger Gutachter? Der ist glaube ich, nicht ganz billig. Meistens ist eine Lösung mit IKEA günstiger. Aber dazu später mehr. Nun zu Kommentar Nummer 2 von "Punktgenau":
Auf den Ersten Teil, deines Kommentares gehe ich nicht ein, denn der ist so qualifiziert, das ich dazu keine Worte finde. Wenn Du für IKEA gearbeitet hast, dann habe ich mal eine Frage: Wie lange hast Du für IKEA gearbeitet und warum jetzt nicht mehr? Wenn Du dieses nicht öffentlich sagen möchtest, kannst Du mir auch gern eine PN schicken. Ich werde definitiv darauf antworten. Dann würde ich von Dir gern noch wissen, wie Du das mit den Empfehlungen meinst. Weil, wenn IKEA Empfehlungen bekommt, wie können Sie sich viel Geld durch die Lappen gehen lassen??? Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Entschuldige bitte, Stesief, das ich Dich vernachlässigt habe, aber so unqualifizierte Bemerkungen, wie von "Punktgenau"(wo "punkt" ist oder "genau", kann ich nicht nachvollziehen, geschweige denn "punktgenau"), kann ich nicht stehen lassen. Also, das es bei Dir so gelaufen ist, tut mir echt leid. Besonders diese "verspäteten" Reaktionen von IKEA find ich seltsam... Nun:
Als Erstes möchte ich mal nach Eurer 1. Küche fragen: Wie lange habt Ihr diese gehabt? Steht sie evtl. noch immer? Gab es große Probleme in der Zeit?
Pflegeintensiv, ist glaube ich, milde ausgedrückt... Hochglanz ist natürlich eine Oberfläche, die mit sehr viel Vorsicht zu behandeln ist. Und ein Küchentuch (Küchenkrepp) ist für Hochglanz "Gift". Denn es ist zu hart. Aber das könnt Ihr nicht wissen, denn das wissen nur Leute, die mit Farben und Lacken (z.B.Lackierer und Kfz.-Mechaniker) zu tun haben. Ich weiß, das klingt komisch. Ist aber so, leider... Ich habe die Pflegeanleitung nicht gelesen und weiß auch nicht, was darin steht. Vielleicht ist es dort nicht richtig beschrieben und vielleicht ist es irreführend... Aber das man Hochglanz vorsichtig behandeln muß, steht wohl außer Frage. Ihr habt Spaß bei IKEA...
Also, wenn ich weiter lese, kommt später auch noch mal das alles "whoow". IKEA verrückt.. oder...?
Das habt Ihr bestimmt falsch verstanden, denn die meinten wohl ... das Begutachten des Außendienstlers. ... Das Ihr die Family-Karte gleich wegschmeissen wollt, finde ich vielleicht auch ein bisschen übertrieben (man denke nur an den kostenlosen Kaffee im Restaurant). Vielleicht ist hier auch alles ein bisschen aus der Bahn gerutscht und beide Seiten haben vielleicht ein bisschen die falsche Worte gewählt. Wie wäre es, wenn Du mal "IKEA" eine letzte Change gibst (auch wenn es zugegebenermaßen nicht Euer Job ist). Ich würde, wenn ich Du wäre, zum Kundenservice gehen, denen den Sachverhalt im ruhigen Ton und an einen Tag, an dem nicht so viel los ist, noch mal erklären. Bei diesem Gespräch würde ich versuchen den Sachverhalt klar stellen und um eine kulante Entscheidung bitten. Aber, eins muß ich noch "Loswerden": Wir sind alles nur Menschen, vielleicht habt Ihr recht, vielleicht IKEA. Aber man sollte alles immer von zwei Seiten sehen. dann noch eine Sache mit dem unabhängigen Gutachter: Natürlich steht es jedem offen eine 2. Meinung einzuholen. Das ist wie mit einem Auto. der Eine sagt, das ist der Porsche unter den Autos, der andere sagt, das ist der Trabant... Jeder hat andere Ansichten. Und bevor jemand sich mit jemanden streitet, sollte man doch versuchen, sich auf eine ruhige Art und Weise zu einigen. Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr mir auch gern per PN schreiben. Vielleicht kann ich Euch weiter helfen. Gruß Maverick1854 Gruß Maverick1854
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Stimmt, ein Gutachter ist nicht ganz billig aber:
Mal angenommen, die Reklamation ist wirklich abgelehnt worden- und das habe ich halt schon so verstanden- würde ich diesen als Chance sehen zu meinem Recht zu kommen. Immer vorrausgesetzt ich habe nichts "falsch" gemacht in der Pflege. ich habe bisher nur postive Erfahrungen mit Ikea gemacht Klar sollte man erst versuchen sich zu einigen. Mein Rat gilt für den Fall das ich das hier richtig verstanden habe. Und eventuell greift beim Gutachter ja VIELLICHT sogar der Rechtsschutz. ..... Was mich - mal am Rande, noch interessieren würde: Was steht denn nun in der Pflegeanleitung? L.G Rebecca
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?
Mich auch... Gruß Maverick1854 Gruß Maverick1854
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Ich nochmal, der Maverick1854,
Stefan, ich habe mal eine Frage zu Euren Putzgewohnheiten:
Der weiche Spüllappen, war der immer ganz feucht? Denn wenn nicht, kann auch ein weicher Spüllappen sehr hart sein. Oder habt Ihr für die kleinen "Tapser" zwischendurch dann KüKrepp genommen, evtl. mit Glasreiniger? Kannst Du und nicht mal ein Bild vom "Tatort" hier einstellen, damit wir uns das besser vorstellen können? Vielen Dank Gruß Maverick1854 P.S. Hallo Rebecca, also, hier geht es um Micro "KRATZER", nicht um...
Gruß Maverick1854
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hej,
meine Eltern haben auch die ABSTRAKT ROT gekauft und ärgern sich jetzt etwas darüber. Meine Mom ist der absolute Putzprofi schlechthin und trotzdem hat sie Kratzer auf den Türen. Wie auch alle unsere Showmodelle im Laden. Eine Alno/Nolte Küche hat bestimmt eine bessere Qualität, hätte aber locker das Dreifache gekostet. Auf den Faktum Korpus gibts 25 jahre Garantie, die Hochglanztüren sind einfach extrem empfindlich. groetjes, Alex
War die Küche zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre alt, oder noch nicht?
Nee, sondern erst knapp 2 Jahre... oder?!?! Gruß Maverick1854 Gruß Maverick1854
Zurück zu Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste Das Forum für IKEA Möbel LiebhaberDie IKEA Fan-Community ist ein Forum für alle IKEA Möbel Liebhaber und Dauerbesucher. Aber natürlich finden hier auch alle Hilfe, die Probleme mit Ikea Möbeln und Produkten haben (zum Beispiel mit dem Aufbau) oder sonstige Fragen rund um das Einrichtungshaus stellen möchten. Melde dich an und mach mit – Schwedenfans und viele nette Leute erwarten dich. Erfahre immer, wann und wo welche Events und Angebote im Schwedenhaus stattfinden. Informier dich aus erster Hand über Karrieremöglichkeiten bei IKEA, finde gleichgesinnte Fans und entdecke die neuesten Möbel aus dem aktuellen Katalog. Wichtiger Hinweis: Die Community IKEA-FANS.de steht in keinerlei Verbindung zu IKEA. Sämtliche auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte basieren auf persönlichen und individuellen Erfahrungen der Community Mitglieder. IKEA ist ein eingetragener Markenname der Inter IKEA Systems B.V. Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
|