Reklamationen nur mit Anwalt?
21 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Nachfragen. Die Pflegeanleitung auf die sich Ikea beruft ist lediglich im Netz eingestellt, versteckt bei den Garantiebedingungen, dort steht auch, dass Ikea 10 ! Jahre Garantie auf die Fronten gibt. Von daher ist der Reklamationszeitpunkt ca. 1 1/2 Jahre nach dem Kauf unerheblich. Unsere vorherige Ikeaküche war die kvadrat (Buche und Drahtglas), die hat 10 Jahre durchgehalten und bei ebay sogar noch ganz gut was gebracht. Was ist ein weicher Lappen (Pflegeanleitung)? Für mich als Laie ist auch nasses Küchenkrepp weich. Wir sind natürlich mit gesundem Menschenverstand beim Reinigen vorgegangen. Um Fettfinger und ähnliches abzukriegen braucht es Spülmittel und einen Lappen, der ist natürlich nass und ist kein Topfreiniger. Rechtlich stelle ich mir die Frage, ob man sich überhaupt auf eine Pflegeanleitung berufen kann, die man dem Kunden beim Kauf gar nicht aushändigt, sondern die der Kunde sich selbst suchen muss und die man in einem Kapitel der Internetseite(die Suchfunktion der Ikeaseite findet sie auch nicht) findet, wo man eigentlich erst im Schadensfall hinschaut. Oder liege ich falsch und ihr alle lest beim Kauf erstmal die Garantiebedingungen. Beim Kauf (in der Beratung in der Küchenabteilung)hieß es auch es gäbe keine Anleitung. Der Außendienstler bemerkte auch selbiges. Einen Gutachter (wer woher) werde ich glaube ich erstmal nicht einschalten, aber die Verbraucherzentrale wird vielleicht einen Tip haben. Die Familiycard schicken wir zurück und haben schon andere Möbelhäuser entdeckt die nette Sachen haben die man sich leisten kann. Die Buisinesscard meiner Arbeit geht auch zurück. Mal sehen was die Kollegen in den ca. 70 Niederlassungen machen, die auch alle eine haben.......
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hallo Stefan.