Reklamationen nur mit Anwalt?
21 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Anmerkungen und Nachfragen. Die Pflegeanleitung auf die sich Ikea beruft ist lediglich im Netz eingestellt, versteckt bei den Garantiebedingungen, dort steht auch, dass Ikea 10 ! Jahre Garantie auf die Fronten gibt. Von daher ist der Reklamationszeitpunkt ca. 1 1/2 Jahre nach dem Kauf unerheblich. Unsere vorherige Ikeaküche war die kvadrat (Buche und Drahtglas), die hat 10 Jahre durchgehalten und bei ebay sogar noch ganz gut was gebracht. Was ist ein weicher Lappen (Pflegeanleitung)? Für mich als Laie ist auch nasses Küchenkrepp weich. Wir sind natürlich mit gesundem Menschenverstand beim Reinigen vorgegangen. Um Fettfinger und ähnliches abzukriegen braucht es Spülmittel und einen Lappen, der ist natürlich nass und ist kein Topfreiniger. Rechtlich stelle ich mir die Frage, ob man sich überhaupt auf eine Pflegeanleitung berufen kann, die man dem Kunden beim Kauf gar nicht aushändigt, sondern die der Kunde sich selbst suchen muss und die man in einem Kapitel der Internetseite(die Suchfunktion der Ikeaseite findet sie auch nicht) findet, wo man eigentlich erst im Schadensfall hinschaut. Oder liege ich falsch und ihr alle lest beim Kauf erstmal die Garantiebedingungen. Beim Kauf (in der Beratung in der Küchenabteilung)hieß es auch es gäbe keine Anleitung. Der Außendienstler bemerkte auch selbiges. Einen Gutachter (wer woher) werde ich glaube ich erstmal nicht einschalten, aber die Verbraucherzentrale wird vielleicht einen Tip haben. Die Familiycard schicken wir zurück und haben schon andere Möbelhäuser entdeckt die nette Sachen haben die man sich leisten kann. Die Buisinesscard meiner Arbeit geht auch zurück. Mal sehen was die Kollegen in den ca. 70 Niederlassungen machen, die auch alle eine haben.......
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hallo Stefan.
2 Möglichkeiten stehen Dir in Deiner Situation zur Verfügung: 1. Du gehst mit einer Front zu dem IKEA EH wo Du sie damals gekauft hast, und zeigst es dem Kundenservice, mit einem freundlichen Hinweis auf die 10 Jahre Garantie. 2. Du machst Bilder, und verfasst einen netten Brief an die Petra Hesser. 2 Dinge sind zu beachten. Zu einem ist die Garantie auf 10 Jahre gesetzt, falls etwas aufgrund schlechter Verarbeitung kaputt geht. Das andere ist die Gewährleistung, die nur freiwillig vom Unternehmen angeboten wird. Die Garantie kann nur Erfolgen wenn die Fronten schlecht verarbeitet worden sind, und sie z.B. von alleine kaputt gehen. Aber mit Begründungen wie dass sie einem nicht mehr gefallen, und nur durch äusserliche Einflüsse Gebrauchspuren aufweisen tritt die Garantie nicht ein. Das ist ja so, als wenn ich mir ein neues Auto kaufe, und nach ca. 2 Jahren, bei entstandenen Kratztern, gleich neue Türen haben möchte. Bin da mal gespannt was der Händler dazu sagen würde. Der Gutachter bleibt ersparrt, wenn Du mit der Front zum Kundenservice gehst. Gruß Lukas
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Jungs:... die küche ist JETZT fast zwei
Sie wurde also vor zwei jahren gekauft.... Oder?
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hallo SteSief,
Wo hast Du die Pflegeanleitung gefunden... Ich weiß, das bei jeder Beschreibung eine Pflegeanleitung dabei ist... Hast du diese vielleicht entsorgt?
Wie wäre es denn mal mit einem Bild? dann noch dazu...
Ich bin der Meinung Hochglanz ist etwas zum "Anschauen" und nicht zum benutzen... Oder ich brauche eine Maß-Küche, die kostet dann so denke ich um die 10.000,00 € mit vielleicht ein paar kleinen Extras. Wie gesagt, das ist meine Meinung. Wenn ich eine Küche benutzen will, muss ich mit "Verschleiß" rechnen. Bitte schildere einmal, was Du Dir nun so vorstellst, was passieren soll... Gruß Maverick1854 Gruß Maverick1854
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Moin,
naja, das mit den Kratzern am Auto - der Vergleich hinkt. Wenn ein Artikel bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht so funktioniert wie er soll, also um beim Auto zu bleiben wenn der Wagen beim Durchfahren der Waschstrasse Putzstreifen im Lack bekommt, dann liegt klar ein Garantiefall vor : weil ordnungsgemäßes Putzen Auto und Küche Na ja die Tage gehts zur Verbraucherzentrale dann sehe ich wenigstens rechtlich klarer. Enttäuschung machte sich vor allem breit weil die Serviceorientierung ungefähr das Niveau sagen wir mal der Deutschen Bahn und die Informationspolitik das Niveau der Bundeswehr hat. Das kennt man unter "Freunden" sonst nicht so. Stefan
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?@Stefan
In Deinem Fall hast Du zu hohe Ansprüche. Es liegt ganz klar auf der Hand: Du willst einfach neue Fronten! Und jetzt suchst Du mit jedem Mittel einen Weg, um Recht zu bekommen. Du schreibst dass die Kinder die Fronten anfassen, und durch das ständige putzen sich Kratzer gebildet haben. Dazu kam die Sonne ins Spiel, die Dir die Farbe verblassen ließ. Jetzt willst Du die Garantie, dass wenn Du dauernd ein lackiertes Holz wischst, und die Sonne darauf scheint, die Fronten keine Gebrauchsspuren nachweisen sollen, die Dich stören? Ich frage Dich nochmal, denn anscheinend kam meine Frage nicht durch. Warst Du denn mit den Fronten bei dem IKEA EH wo Du sie gekauft hast??? p.s. Die Verbraucherzentrale nützt Dir in dem Fall nichts.
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?
Wenn Du mit Deinem Wagen immer durch die Waschanlage fährst, bekommt Dein Auto kleine Mikro-Kratzer... Dieses war besonders schlimm, als es noch die Bürstenwaschanlagen mit den harten Kunststoff-Bürsten gab. Das kann Dir jeder Autofahrer bestätigen, der älter ist, als 30 Jahre. Da gab es diese nämlich noch. Hast Du deshalb, wenn Du so alt bist, schon die Waschanlage verklagt? Oder denen gesagt, sie sollen jetzt nun Dein Auto polieren??? Leider geht das nicht mit den Küchentüren. Geh ruhig zur Verbraucherberatung
@ Lukas: Vielen Dank... Stefan, warum gehst Du nicht auf die Fragen, die uns zum besseren Verständnis einiges erleichtern würde, ein??? Warum stellst Du keine Bilder ein? In jeder Tür ist eine Pflegeanleitung, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Selbst bei den Griffen ist eine Pflegeanleitung... Wo sind Deine???? Garantiert im Müll, weil Du gedacht hast, brauch ich ja eh nicht. Dann beschwere Dich jetzt nicht, das Deine Türen "verkratzt" sind. @Lukas: Da hast Du was Durcheinander gebracht:
Die Gewährleistung ist nicht freiwillig, sondern Gesetz, die Garantie ist eine freiwillige Entscheidung. Gewährleistung gibt es immer. Aber: Der Käufer muß nachweisen, das der Mangel schon vor dem Kauf da gewesen ist. Sollte der Kunde das nicht können, wie in Deinen Fall, Stefan, hat der Kunde Pech gehabt. Stefan, DU musst IKEA nachweisen, das die Front ordnungsgemäß behandelt wurde und das die Kunststoffbeschichtung zu weich ist. Da bleibt Dir wohl nur eine chemische Analyse der Oberfläche... Ich bin der Meinung, Du solltest es so hinnehmen, das Du Deine Front nicht richtig behandelt hast. Solltest Du immer noch der Meinung sein, es ist nicht so, dann nimm gleich ein paar Hundert Euro und spende das Geld einem wohltätigen Zweck. Schmeiß die Küche raus und geh zu einem anderen Möbelhaus. Denn ein Rechtsanwalt ist hier fehl am Platz, der wird nur Reich mit sowas... Sollte sonst niemand anderer Meinung sein, ist dieser Fall wohl glasklar und erledigt. Gruß Maverick1854 P.S.: Stefan nicht böse sein. Gruß Maverick1854
Ich nochmal... Wie schon erwähnt, die Pflegeanleitung ist bei jedem Möbelstück immer dabei. Du weißt noch, welche Fragen Du vor 2 Jahren bei der Beratung gestellt hast??? Woohhwww... ich weiß nicht mal, was ich beim letzten Autokauf alles gefragt habe. Geschweige denn, ob ich mit dem Autohändler überhaupt über Garantie gesprochen habe. Das ist jetzt grade 1,5 Jahre her. Die Business-Karte kannst Du ruhig zurückgeben, aber ob deshalb deine Kollegen in den "anderen 70 NL" das auch machen, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem ist das eine leere Drohung. Das würde ich mal gleich den Leuten von IKEA sagen. Oder glaubst Du das etwa selber??? Junge, werd mal wach. Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, das Dir hier keiner zustimmt??? Ich, für meinen Teil habe alles gesagt, was ich dazu denke und werde mich nicht mehr zu diesem Thema äussern. Das ist mir dann doch zu blöd Viel Spaß beim Verklagen. Gruß Maverick1854 Gruß Maverick1854
Hahahaha.. ich lach mich schlapp.. wie geil. groetjes, Alex
Re: Reklamationen nur mit Anwalt?Hallo,
ich bin Christine-Happy und habe auch ein IKEA-Küchenproblem (siehe Forum), wie gings eigentlich bei Dir weiter?
Zurück zu Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 1 Gast Das Forum für IKEA Möbel LiebhaberDie IKEA Fan-Community ist ein Forum für alle IKEA Möbel Liebhaber und Dauerbesucher. Aber natürlich finden hier auch alle Hilfe, die Probleme mit Ikea Möbeln und Produkten haben (zum Beispiel mit dem Aufbau) oder sonstige Fragen rund um das Einrichtungshaus stellen möchten. Melde dich an und mach mit – Schwedenfans und viele nette Leute erwarten dich. Erfahre immer, wann und wo welche Events und Angebote im Schwedenhaus stattfinden. Informier dich aus erster Hand über Karrieremöglichkeiten bei IKEA, finde gleichgesinnte Fans und entdecke die neuesten Möbel aus dem aktuellen Katalog. Wichtiger Hinweis: Die Community IKEA-FANS.de steht in keinerlei Verbindung zu IKEA. Sämtliche auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte basieren auf persönlichen und individuellen Erfahrungen der Community Mitglieder. IKEA ist ein eingetragener Markenname der Inter IKEA Systems B.V. Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
|