• Portal » Forum ‹ Community ‹ Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Preissenkung

Du hast etwas auf dem Herzen? Teile es der Community mit.
Antwort schreiben
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Preissenkung

Beitragvon koke am Do 21. Okt 2010, 19:30

Hallo zusammen,
hier ein Schriftverkehr, den ich vor kurzem mit IKEA hatte, im chronologischem Ablauf:

Nach Erhalt des neuen IKEA Katalog:

Heute ist der neue IKEA Katalog gekommen - sonst immer ein Grund zum Freuen, aber diesmal waren wir geschockt!
Haben wir doch gesehen, dass das Induktionsfeld NUTID HINAT jetzt statt 699 Euro nur noch 299 Euro kostet. Also 400 Euro weniger.
Das sind glatte 400 Euro weniger.
Hier stimmt doch was nicht, wie kann es sein das dieses Feld vier Monate nach Lieferung um mehr als die Hälfte gesenkt wird?
Uns ist die Entscheidung damals schon schwer gefallen so viel Geld für ein Ceranfeld in die Hand zu nehmen und jetzt 400 Euro günstiger!?
Wir als bisherige gute IKEA Kunden fühlen uns hier richtig über den Tisch gezogen und gehen davon aus, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht!
Ein derartiger Preisverfall kann nicht i.O. sein.

Dann haben wir von zwei verschiedenen IKEA Sachbearbeitern folgende Email etwas zeit versetzt erhalten:

Es ist das IKEA Prinzip, die Preise langfristig zu senken. Das schaffen wir u.a. durch Effektivierung in der Produktion,
das Erzielen besserer Einkaufspreise und Volumensteigerung. Das ist uns auch bei dem Kochfeld gelungen, aus diesem
Grund wurde der Preis gesenkt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Folgende Antwort habe wir geschrieben:

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider habe wir überhaupt kein Verständnis für derartiges Geschäftsgebaren.
Ein Preisnachlass von sage und schreiben 57 Prozent, also von 699€ auf 299€, ist absolut nicht realistisch
und durch Effektivirrung etc. gerade in der Elektronikfertigung nicht zu realisieren!
Da ich selber in einem marktführenden Elektronikkonzern arbeite, weiß ich wovon ich rede!
Ihre Begründung ist schlicht weg falsch - ich behaupte sogar, Sie verkaufen uns für dumm!
Jetzt gehe wir davon aus, dass IKEA das Kochfeld bisher mit hohem Gewinn verkauft hat und nun zu realistischen
Preis anbietet. Ihre Antwort ist für uns nicht nachvollziehbar und wir sind von Ihrer Antwort und dem IKEA Geschäftsgebaren
enttäuscht.
Was passiert hier mit IKEA? Bisher hatten wir eine Durchweg positive Einstellung gegenüber diesem Unternehmen.
Auch aus den Medien hören wir in letzter Zeit, dass bei IKEA in Richtung Umwelt so Einiges Gewinn optimiert abläuft.

Wir bitten nochmals um kompetente Bearbeitung unseres Anliegens an einer Stelle in Ihrem Unternehmen, wo auch
die Kompetenzen für eine kundenfreundliche Entscheidung vorhanden sind!
Bitte leiten Sie diese Email an die entsprechende Abteilung / Person weiter!
Gerne sind wir auch bereit, dieses Thema mit jeder Person in Ihrem Unternehmen zu besprechen.
Leider gehen wir aber davon aus, dass das IKEA was wir kennen, so langsam den Bach runter geht und das
werden nicht nur wir merken!
Wir erwarten eine kompetente Antwort und keine Phrase aus dem Antwortkatalog.

Daraufhin hat uns eine nette IKEA Mitarbeiterin angerufen und uns noch mal darauf hingewiesen
das leider nichts zu machen ist.
So das war es....finde es nach wie vorn nicht OK und wollte es auch mal hier loswerden.
koke

Re: Preissenkung

Beitragvon assamerer am Do 21. Okt 2010, 20:49

Hi

Ärgerlich aber sorry - was erwartest Du? Du bist sauer, weil Du zu den damaligen Marktpreisen eine Ware/Gut teurer erworben hast.

Da wie Du schreibst Du selbst bei einer großen Firma arbeitest, kennst Du Einkaufspreise, (Gewinn-)Kalkulation, Lieferantenkonditionen etc. (von Ikea?). Google mal nach "Handelskalkulation" da wird Dir vielleicht im Bezug auf Berechnung des Preises einiges deutlicher. Is halt Marktwirtschaft; die Firmen sind angehalten, wirtschaftlich zu denken und zu handeln.

Wie würde dein Arbeitgeber reagieren, wenn ein vgl. Schreiben dort eingehen würde? "Na klar Frau Koke, wir halten Sie für Dumm und geben Ihnen daher 200,- zurück"...? Preisbildung, Marktwirtschaft, Gewinnschwelle, "was ist der Kunde bereit zu zahlen" etc.?

Wir haben uns 2009 ein neues Auto gekauft - mit der Modellpflege 5 Monate später wurde der Preis für unsere Ausstattung auch um 20% gesenkt. Na und? Wussten wir vorher auch nicht, haben uns über uns selbst geärgert dass wir nach 2 Jahren suchen gekauft hatten und dann der Preis gesenkt wurde... Ändern können wir es nicht.

Ich heb hier keine Hand für Ikea oder wie se alle heißen, nur ne Preissenkung ist vom Kunden nicht beeinflussbar und auch Kundenfreundliche Firmen werden nur wegen ner Mail von einer Kundin nicht die Preispolitik auf den Tisch legen und sagen "Hier, bitteschön".

Wenn Du die Zahlen von Ikea aus 2009 haben willst, schau Dir bei http://www.ebundesanzeiger.de die Firma Ingka Holding an ;)

Falls es aus deinen Augen nicht in Ordnung ist, erkundige Dich rechtlich inwiefern eine kleine Klage deinerseits machbar ist. Als eigenen Rückschluss würde ich ab sofort Ikea und alle anderen Händler, die Ware/Güter/Dienstleistungen verkaufen meiden - jeder könnte Preise willkürlich senken...

lg
Assamerer
assamerer

Beitragvon Nayla am Do 21. Okt 2010, 22:32

Ich hau mich weg!

Schreibst Du auch an Kraft Foods wenn die den Mars Riegel in Zukunft 20Cent günstiger in die Läden stellen?

Ganz ehrlich, ich finde es wirklich traurig mit welchen Problemen sich der Kundenservice herumschlagen muss. Und ganz besonders lieb sind mir die Menschen, die mit Ihrem "Wissen" prahlen müssen. Dein Text ist extrem peinlich. Auch frage ich mich ernsthaft was Du mit deinem Thread hier erreichen willst? Oder andersrum, was hast Du denn von Ikea als Antwort erwartet? Assamerer hat bereits alles gesagt und ist meiner Meinung nach viel zu freundlich geblieben.

Egal wie, ich spar mir weitere Kommentare, von Deiner Überzeugung kann ich Dich sowieso nicht abbringen. Gott sei Dank zwingt Dich niemand bei Ikea einzukaufen.
Was es alles gibt, was ich nicht brauche...

Dunkel, die andere Seite... Seeehr dunkel... Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!
Profilbild
Nayla

Beitragvon Maverick1854 am Fr 22. Okt 2010, 20:48

Ich sage mal dazu:

Ich verstehe die Reaktion, aber ich verstehe auch die Käufer.

Nur deswegen wird es nichts ändern, oder????

Kauf ist Kauf und nicht ein Ramschmarkt.

Haben die Käufer vergessen, das es eine Garantie gibt, die sonst kein Händler anbietet??? Haben die Käufer vergessen, was Sie sonst bei IKEA gekauft und wieder zurück gegeben haben vergessen, wie einfach es istz bei IKEA etwas zurück zu geben?

Mal ganz ehrlich:

Wo bekomme ich sonst als Käufer eine solche Kulanz wie bei IKEA???
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Antwort schreiben
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest