den folgenden Text, hier minimal gekürzt, habe ich am 07. Sept. 2011 mit allen Angaben zur
Person und Bildern der Fehler in das Reklamationsformular eingetippt und an IKEA gesendet.
------------------------------------------------------------------------
Liebe Leute von IKEA,
es geht leider um die Beanstandung eines MALM BETTG 140X.
Für mich unvorstellbar hat dieses Bett exakt die gleichen Qualitätsmängel, die ich bereits 2006 in Berlin
und noch einmal 2007 in Hannover am gleichen Produkt feststellen musste und jeweils reklamiert habe.
In allen drei Fällen konnte der Fehler dummerweise erst beim Aufbau festgestellt werden.
Wieder sind an beiden Seitenteilen die Holzleisten versetzt verleimt worden und zusätzlich
ist an einer Seite ein horizontaler Spalt.
Erste Wahl bei der Fehlerbehebung ist für mich der Austausch gegen ein fehlerfreies Bett.
Allerdings gehört dazu auch der Transport und der Aufbau vor Ort.
Einen so nachlässigen Umgang mit fehlerhaften Produkten habe ich bisher noch nie erlebt.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum keine Nachhaltigkeit vorhanden ist und ein und
der selbe Fehler selbst nach fünf Jahren nicht abgestellt ist.
Wenn Sie eine Abteilung für Qualitätssicherung haben, würde ich mich über eine Stellungnahme
zum obigen Vorgang freuen.
Bitte teilen sie mir ihre Entscheidung bis zum 14.09.2011 mit.
Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------------
Ergebnis:
Wie schon vor fünf Jahren, keine Reaktion.
Damals habe ich persönlich vorgesprochen und eine Empfangsbestätigung gefordert.
Wie von "Geisterhand" wurde dann der Vorgang noch vor Ort pos. abgeschlossen.
Dass kann es auf Dauer aber auch nicht sein.
Schade für die vielen engagierten Mitarbeiter in den Filialen, die bemüht sind ein
pos. Image aufzubauen, wenn dieses Image eine Ebene weiter oben mit Füßen getreten wird.
Wirklich schade!
Theoretisch müssten über Jahre etliche Reklamationen mit genau diesem Fehler vorliegen.
Was würdet ihr mir raten, evt. habt ihr auch einen Rat für IKEA.
Hier noch ein Foto
Viele Grüße
loschi