• Portal » Forum ‹ Community ‹ Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Ersatzteile für Drehsessel PS Lömsk

Du hast etwas auf dem Herzen? Teile es der Community mit.
Antwort schreiben
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Ersatzteile für Drehsessel PS Lömsk

Beitragvon klaus445 am Mi 23. Dez 2009, 10:42

Hallo,

meine Tochter hat seit ca. 2 Jahren einen Drehsessel (bekannt als das Ei) PS Lömsk. Der ist wirklich klasse.

Was ich schade finde:

Die Plastikrollen auf denen der Drehsessel dreht, verschleißen mit der Zeit. Ist auch logisch da sie ja aus Plastik sind :roll:

Ich habe versucht neue Plastikrollen (oder alternativ den ganzen Drehteller) bei Ikea zu bekommen. Leider negativ. Antwort war, dass es keine Nummer für diese Rollen oder den Drehteller gibt, und somit auch kein Ersatz beschafft werden kann.

Jetzt frag ich mich, ob ich wegen so ein paar billiger kleiner Plastikröllchen einen neuen Drehsessel kaufen muss. :(

Gut, mit 59 Euro ist der nicht so teuer, aber ich frag mich ob das umweltgerecht ist, einen kompletten Plastikdrehsessel wegzuwerfen, nur weil da ein paar Plastikrollen dran kaputt sind.

Ich meine, das doch irgendwie alle Teile von Ikea Produkten nachbestellbar sein müssten (zumindest aus dem laufenden Programm). Irgendwo kommen die Teile ja auch für die Neufertigung her ;)

Wenn sonst jemand ne Idee hat, würde ich (bzw. mein trauriges Töchterchen) mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Klaus
klaus445

Re: Ersatzteile für Drehsessel PS Lömsk

Beitragvon Maverick1854 am Mi 23. Dez 2009, 11:00

Hallo Klaus,

Zum Thema Umweltbewustsein:

Was ist günstiger? Ersatzteile herstellen, diverse Zeit lagern, dann entsorgen? Oder einfach dieses Procedere sein lassen und keine Ersatzteile zur Verfügung zu stellen. Ich denke die Relation zwischen "herstellen, lagern und entsorgen" und keine haben ist einfach. In diesem Fall ist wohl die Nachfrage zu gering, als das IKEA Teile dafür an die Seite legt. Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, aber wenn IKEA für alle und für alles Ersatzteile zur Verfügung stellt, dann können die wohl gleich die doppelte Menge an Lagerkapazitäten frei machen, um immer alles zu haben. Ob das dann Umweltbewusst ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Die kleinen Rollen werden wohl in einem Land hergestellt, in dem der Umweltschutz in Sachen CO2-Ausstoß noch nicht so genau darauf achtet (wie bei jedem größeren Hersteller, lässt auch IKEA die Produkte von Fremdunternehmen mit Sitz in X Ländern herstellen). Also, was ist jetzt mehr Umweltschutz: Erst garnicht produzieren, extra lagern und dann irgendwann erntsorgen, weil die Nachfrage zu gering ist?

Zum Thema Gewährleistung:

Auch ein günstiger Plastikstuhl hat 2 Jahre Gewährleistung. Hast Du den Kassenbon noch? Wenn nicht, schau mal unter den Stuhl. Dort ist ein Kreis mit einem Pfeil drin. Das ist der Produktionsstempel. Wenn Du den findest, kannst Du ja nachweisen, wie alt der Stuhl ist. Zumindest, weißt Du dann, wann er produziert wurde. Wenn der nicht älter als 2 Jahre oder grade über 2 Jahre, ist eigentlich IKEA auch kulant und tauscht das defekte Teil aus.

Gruß Maverick1854
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon klaus445 am Mo 28. Dez 2009, 13:46

Hallo Maverick,

also einen Produktionsstempel habe ich nicht gefunden, obwohl ich das Teil ja nun komplett zerlegt habe :cry:

Bon ist natürlich auch nicht mehr da :roll:

Ob es so umweltbewusst ist, die Teile in Asien herzustellen, und durch die ganze Welt zu verschiffen?

Ich glaub da geht es mehr um betriebswirtschaftliche Gründe.

Da der Drehsessel ja noch im laufenden Programm ist, müssten die Teile dazu ja auch noch irgendwo hergestellt werden. Wahrscheinlich verdient Ikea aber mehr dran, die Teile die kaputt gehen können, nicht als Ersatzteile zu liefern, sondern dem Kunden damit nur den Ersatzkauf eines kompletten Drehsessels zu ermöglichen.

Wie erklärt es sich sonst, dass die Teile die normalerweise nicht kaputt gehen können, als Ersatzteile anzubieten, aber die Verschleissteile eben nicht.

Werde bei meinem nächsten Besuch in Älmhult mal fragen was die sich so denken.......

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruß und guten Rutsch
Klaus
klaus445

Beitragvon klaus445 am Sa 2. Jan 2010, 13:49

Hurra Hurra :lol:

Ich mache heute morgen den Briefkasten auf, und was finde ich dort:

Einen Umschlag von Ikea Essen. Und drin sind 5 Plastikrollen mit Metallstäbchen. Habe ich eben schnell eingebaut und nun läuft der Drehsessel wie neu. Meine Tochter ist ganz glücklich.

Herzlichen Dank an Ikea. Ihr seid doch ganz klasse!

Gruß auch an den Weihnachtsmann.

Klaus
klaus445

Beitragvon klaus445 am Fr 1. Jul 2011, 18:44

So, 1 1/2 Jahre sind rum. Meine kleine Drehwurmtochter hat die guten Ersatzrollen verschlissen.

Ich dachte das Sie nun langsam aus dem Alter raus ist - wird im August 9 Jahre alt. Aber nee, ich habe mir die ganze Woche das Gejammer angehört, weil der heilige Drehsessel nur noch knackt.

Aber ich muss zugeben dass der Dauertest echt extrem war. Da kann ich wirklich nicht meckern.

Leider sind die Rollen wohl immer noch nicht im Ersatzteilkatalog - egal - war trotztdem ne tolle Idee mit dem Ei als Drehsessel.

Wünsche schöne IKEA Tage

Der PS LÖMSK Schrauber

Klaus
klaus445

Beitragvon Maverick1854 am Mo 4. Jul 2011, 12:06

Tja, das ist wirklich blöd. ich hätte gedacht, das IKEA die mal als Ersatzteil mit reinnimmt
trotzallem
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon DBGHP am So 31. Jul 2011, 09:23

Das ist echt doof. Die Zusendung wird dann wahrscheinlich aus einem Karton stammen, wo jetzt die Rollen fehlen, oder die haben doch ein Lager dafür, lassen die Kunden nur nicht einfach ran. Was den Service und die Kulanz angeht, habe ich ähnliche Erfahrung gemacht, Ikea ist wirklich klasse.

Aber:

Hersteller gehen generell hin und produzieren ihre Produkte so, daß sie irgendwann kaputt gehen, also wenn es mechanische Produkte sind, wie Rollen oder eben z.B. eine Waschmaschine. Ein Hersteller würde pleite gehen, wenn er nichts mehr verkaufen würde, weil die Produkte 20 Jahre halten. Oder er müßte die Produkte sehr sehr teuer verkaufen.

Wenn eine WaMa 20 Jahre hält, hat man Glück gehabt, oder eine Miele gekauft, aber selbst die kann jederzeit mal defekt gehen, Murphy´s Law eben, oder normaler Verschleiß, weil Motorkohlen nunmal wie Kreide abnutzen, es kommt also drauf an, wie oft man wäscht, irgendwann ist die "Kreide" (die Kohlen) nunmal abgenutzt und müssen für 30 Euro ersetzt werden + Stundenlohn. Eine Elektronik geht dagegen kaputt wegen Stromschäden, Feuchtigkeit, mechanische Gewalt oder Herstellungsfehler oder einfach so, weil jede Platine irgendwann mal platt geht. Kann aber 50 Jahre laufen, eine Elektronik, solange nichts mechanisch ist. Egal. Rollen beim Stuhl sind nunmal eben Verschleißteile.

Hausgeräte z.B. gehen einfach irgendwann kaputt. Die Hersteller wollen 1. den Kundendienst mit Aufträgen versorgen, 2. die Ersatzteile verkaufen und 3. natürlich auch die Produkte aus den nachfolgenden Produktionen verkaufen. Das ist einfach so.

Nur so Ersatzrollen sollte ein Hersteller (in dem Fall Ikea) auf jeden Fall normal zum Nachkauf anbieten. Für z.B. eine Waschmaschine eines guten Herstellers (nicht die Billiggurken, inklusive was Ikea da so rumstehen hat...) kriege ich auch in zig Jahren noch Ersatzteile. Bei den guten Herstellern sind es sogar Universalteile, die man ansich immer kriegt. Hat man ne türkische Firma (ich nenne jetzt extra keinen Namen), kann schon nach 2 Jahren das Gerät im Schadensfall in die Tonne, weil gewisse Teile der Hersteller in der Türkei einfach nicht mehr produziert.

Was Maverick mit CO2 und Auslandsproduktion und Lagerkosten meinte, das kann ich so nicht wirklich unterstreichen.

Ikea lagert so oder so abertausende Teile (viel mehr) und da machen ein paar Rollen mehr oder weniger nichts aus, wenn man die mit einer Ersatzteilnummer versieht und bestellbar macht. Die Logistik ist vielleicht einfach nicht angepaßt und es gibt keine Lagerfachnummer dafür, demnach kann man es auch nicht bestellen, weil Ikea die Rollen im Lager nur mit dem Stuhl lagert, also schlecht immer da rausnehmen kann. :-)

Es wird wohl wirklich einfach daran liegen, daß entweder nicht daran gedacht wurde oder aber man gerne das Produkt nochmal verkaufen möchte.

Die Rollen werden so oder so produziert, sind also immer verfügbar. Es muß ja nicht total überproduziert werden, doch wird sicher keiner die Rollen genau abzählen und dann die Maschinen anhalten, weil ja genug produziert wurde.

Solange das Produkt noch hergestellt wird, gibts auch immer Ersatzteile. Nur der Aufwand variiert, Teile extra zum Verkauf bereit zu halten. Tut man das nicht, ist es kompliziert einem Kunden das zu besorgen, daher gibts im Markt nur Schulterzucken und man muß abgewiesen werden. Alles danach ist Kulanz und Service bzw. Ausnahme, wie das Zusenden per Post, völlig überraschend für den Kunden oben. Aber so kenne ich Ikea. Ich habe mal meinen Unmut wegen einer langen Umfrage, bei der nur "Danke" rumkam, kund getan und ich bekam einfach so 2 Gutscheine zum totfressen :-) (egal was)

Das war mir fast unangenehm :-D
Gruß
DBGHP

Beitragvon Hoffmann am So 30. Okt 2011, 11:07

Ich habe auch einen Drehsessel Lömsk der ist 3 Jahre alt also ohne Gewährleistung leider sind die Rollen defekt und am Stoff des Faltdaches ist ein kleiner Riss. Leider bekomme ich bei IKEA keine Ersatz mehr. Ich wohne zwischen 2 IKEA Häuser. Ich finde es Schade dass es diese Eratzteile nicht gibt. Es gibt alles bei IKEA Imbuse Ersatzrollen Einlegefächer für Küchen auch Jahre dannach. Ich wäre ja bereit damit würde sich ein Lager bezahlt machen die Ersatzteile zu kaufen. Denn... - Es ist klar und Fälschungssicher dass man ja ein IKEA Produkt hat
- Was gibt es besseres wie KUNDENBINDUNG bei IKEA
- Der Stuhl finde ich jedenfalls nicht gerade billig
- Bei jedem Auto dass man kauft gibt es Ersatzschrauben.
- IKEA würde richtig Geldmachen mit bezahlbaren Ersatzteilen / Machen andere Firmen seit langem auch wie z.B. das sich auf Holz spez. Unternehmen HABA jedes Ersatzteil kann man nachbestellen auch für Spiele die es nicht mehr gibt.
Das der Sessel nicht ganz ausgereift ist zeigt z.B. ein Blick in EBAY bei den Verkäufen sind immer wieder die selben Gebrauchsdefekte.

Vielleicht entwickelt sich ein Zusatzmarkt für IKEA. Schließlich finde ich ein Sessel aus Plastik der 59,- kostet und nach 3 Jahren keine Garantie mehr hat / bei einer jährlichen Abschreibung von 29,50 EUR für ein Kinderstuhl zu viel. Da gibt es andere Sessel und Stühle von Designern die billiger sind. Aber IKEA ist einfach Super und meine Kinder lieben auch IKEA deshalb appeliere ich auf diese Möglichkeit der billigeren Kundenbindung die IKEA jetzt schon umsetzen könnte.
Hoffmann

Beitragvon stuhrer80 am Mo 5. Dez 2011, 14:22

Also hatte das gleiche Problem mit den rollen , habe aber eine Lösung für das Problem:

Einfach die Rollen dick mit Fett einfetten , das hat bei mir super geholfen. Kein Knacken mehr oder andere Geräusche .

Lg
stuhrer80

Antwort schreiben
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest