• Portal » Forum ‹ Community ‹ Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Barzahlung vs. EC-Zahlung

Du hast etwas auf dem Herzen? Teile es der Community mit.
Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Barzahlung vs. EC-Zahlung

Beitragvon mrblista am Fr 20. Jan 2012, 01:39

Schlimm genug, das die Kassierer so langsam aber sicher wegrationalisiert werden. Ich finde es so zum k....., das man als mit Bargeld zahlender Kunde immer an einer großeren, längeren Schlage steht als die die mit Karte zahlen. Das Argument, das es einfach schneller geht, mit Karte zu zahlen - lasse ich nicht gelten. Denn die einzigen wegen denen ich immer ewig an Kassen anstehe, sind die, bei denen die Karte nicht geht - oder die Geheimzahl nicht stimmt.

Steht man nun an einer IKEA Kasse, meine ich ein richtiges System dahinter zu sehen, Kunden die Bar zahlen möchten immer länger warten zu lassen. Bzw. weniger Kassen dafür anzubieten.
www.der-kleintransporter.de
Profilbild
mrblista

• Website

Re: Barzahlung vs. EC-Zahlung

Beitragvon Ikeaner am Fr 20. Jan 2012, 07:30

mrblista hat geschrieben:
Steht man nun an einer IKEA Kasse, meine ich ein richtiges System dahinter zu sehen, Kunden die Bar zahlen möchten immer länger warten zu lassen. Bzw. weniger Kassen dafür anzubieten.

Was aber nicht wirklich Sinn macht da ein Händler für jede Kartenzahlung eine Gebühr zahlen muss.
Darüber hinaus - hast Du in einem Laden schonmal eine "Einzahlungsmaschine" gesehen - oder wie konkret stellst Du Dir die Barzahlung an den Selbstscankassen vor ?
Profilbild
Ikeaner

Beitragvon Maverick1854 am Fr 20. Jan 2012, 08:13

Wisst Ihr eigentlich, wovon Ihr redet???

Kann einer von Euch beiden mir eine Aufstellung machen:

Kosten Barzahlung vs. Kartenzahlung?
Kosten Mitarbeiter vs. Maschine?

Bitte redet nicht über Sachen, von denen Ihr keine Ahnung habt.

Es ist ein Lauf der Dinge, das das Bargeld immer weniger wird.
Bei Edeka regt sich über Selbstscan-Kassen keiner so auf, wie bei IKEA.

IKEA ist ein Unternehmen, das nur überlebt, wenn die Kosten minimiert werden. Das ist nicht so, wie bei unserer Regierung, die mal schnell ein paar Milliarden in andere Länder pumpen kann. Ein Konzern lebt nur von Kostenminimierung.
erst fragen, dann reden. Danke.
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon mrblista am Fr 20. Jan 2012, 14:07

Ja, ich weiß wovon ich rede. An sich stören mich die "selbstzahler Kassen" nicht. Ich nutze Sie einfach nicht. Doch aber, das wie bereits geschrieben, Barzahler länger warten müssen.

Auf jeden Fall ist es, Gebühr hin oder her, für gleich welches Geschäft profitabler Zahlungen elektronisch anzubieten. Die vielen Vorteile brauche ich dazu nicht aufzuzählen.

Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, dann läuft bei uns der von dir beschriebene Weg, in Richtung "immer weniger Bargeld" aber sehr langsam. Wenn man das gesamte Geschehen in diesem Bereich aufmerksam beobachtet, kann man sogar feststellen - das trotz großer Bemühungen seitens der Wirtschaft - eine Art Stagnation im Bereich elektronischer Zahlung eintritt. Diese Feststellung bezieht sich auf Deutschland und schließt neue, noch nicht verbereitete Zahlungswege (Smartphone, Paypal) aus.

Da das Überforum aber den Namen "Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest" heißt, habe ich das mit dem ersten Post gemacht. Barzahler, deren Wunsch es anscheinend ist und bleibt, Ihre Rechnung auf diese Art zu begleichen, werden meiner Erfahrung nach dort benachteiligt.

Und dabei ist es mir gleich ob das wirtschaftlicher ist oder nicht.

IKEA ist ein Unternehmen, das nur überlebt, wenn die Kosten minimiert werden.

Diese Satz scheint aber noch viel weniger Informiert. Denn IKEA gehört nicht gerade zu den Unternehmen, das nur überlebt wenn.....
IKEA geht es finanziell mehr als gut.
www.der-kleintransporter.de
Profilbild
mrblista

• Website

Beitragvon Ikeaner am Fr 20. Jan 2012, 19:29

Maverick1854 hat geschrieben:Wisst Ihr eigentlich, wovon Ihr redet???

Kann einer von Euch beiden mir eine Aufstellung machen:

Bitte redet nicht über Sachen, von denen Ihr keine Ahnung habt.

IKEA ist ein Unternehmen, das nur überlebt, wenn die Kosten minimiert werden. Das ist nicht so, wie bei unserer Regierung, die mal schnell ein paar Milliarden in andere Länder pumpen kann. Ein Konzern lebt nur von Kostenminimierung.
erst fragen, dann reden. Danke.

Wieso "Euch Beide" und "keine Ahnung" ?
Hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ??
Profilbild
Ikeaner

Beitragvon Maverick1854 am Sa 21. Jan 2012, 21:57

@Ikeaner:
Was aber nicht wirklich Sinn macht da ein Händler für jede Kartenzahlung eine Gebühr zahlen muss.

Hast Du das geschrieben??? Ja, also auch keine Ahnung.

Darüber hinaus - hast Du in einem Laden schonmal eine "Einzahlungsmaschine" gesehen - oder wie konkret stellst Du Dir die Barzahlung an den Selbstscankassen vor ?

Ja, habe ich auch schon, war aber nicht IKEA.

@mrblista:

Diese Satz scheint aber noch viel weniger Informiert. Denn IKEA gehört nicht gerade zu den Unternehmen, das nur überlebt wenn.....
IKEA geht es finanziell mehr als gut.

Dazu benötigt es keine Informationen oder Kenntnis. IKEA ist eines der reichsten Unternehmen der Welt. der Besitzer ist einer der reichsten Unternehmer der Welt. Wie hat er es geschafft? Nicht weil er das Geld rausgeworfen hat.

Zitat:
Ein Großteil des IKEA-Vermögens wird wegen der Steuervorteile von der Stichting INGKA Foundation (INKA Stiftung) mit Sitz in den Niederlanden verwaltet, deren Aufsichtsrat Kamprad angehört. Der Wert der Stiftung wurde zuletzt auf 36 Milliarden Euro geschätzt.

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingvar_Kamprad aus Wikipedia

Weitere Fragen???
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon Ikeaner am Sa 21. Jan 2012, 22:53

Maverick1854 hat geschrieben:@Ikeaner:

Hast Du das geschrieben??? Ja, also auch keine Ahnung.

Richtig.
Aber anscheinend hast Du die nicht.
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung.html
Und das ich die ECO Kassen verteidige hast Du ja auch nicht geschnallt. :lol:
Profilbild
Ikeaner

Beitragvon DBGHP am Mo 30. Jan 2012, 06:35

Maverick1854 hat geschrieben:Wisst Ihr eigentlich, wovon Ihr redet???
[---]
[...]
[...]

Da mußt ich Dir allerdings mal Recht geben. (KEINE IRONIE! grins)

Das Hantieren mit Hartgeld ist langsam bei Großunternehmern wie Kaufland, Ikea und Co (könnte viele mehr aufzählen) wirklich zu einer Aufgabe geworden, die richtig Geld kostet.

Denkt alleine mal an die Geldtransporter, die fahren nicht umsonst durch die Gegend und sind ausgebildet und bewaffnet mit echten Schußwaffen und hunderte tausend Euros teuren Panzerwagen. Jeden Tag sind die unterwegs!

Ich bezahle nur noch via (EC-)Karte, außer unter 10 Euro, da ist mir das zu peinlich :) (Da die Kassierer/-innen ebenfalls das Gefühl oft nicht haben, das digitales Geld besser ist, als Hartgeld)

Und da ich gerne nen Lacher bringe, Achtung:
(Bin mir für nix zu schade, aber bitte MIT mir lachen, nicht über mich :-) hihi )

Ich war mal bei Ikea 2008 glaube ich an der Kasse mit fettem Einkauf, habe doch tatsächlich meine PIN vergessen (KARTEN-KASSE!) und äh, jaaa... Dann mit Auto zurück und zur Bank, die sagten neue PIN, dauert, ich also Geld mir geben lassen und dann wieder nach Ikea, dort war mein Einkauf noch in der Kasse gespeichert (man machte mich darauf aufmerksam, daß ich wieder zu der Kasse zurückkehren könnte und den Kauf fortsetzen könnte) ...

... und dann äh.. ja, Bargeld und Kartenkasse.. das ging halt nicht :)

Borr, war das ein Durcheinander. Die ganze Ware rübergeschleppt zur anderen Kasse, grins :) (die haben die für mich aufbewahrt, Ikea ist immer nett gewesen, kann von nix anderem reden, so gern ich auch motze, aber ... echt nicht)

Gruß.

PS:
@Ikeaner:
Wir wissen, daß Kartenzahlungen ca. 8 Cent die Buchung kosten, aber Ikea bietet ja auch kostenlosen Kaffee an, also bitte :-)

Der Supermarkt hat da mehr mit zu kämpfen, vorallem der kleinere Supermarkt.
Gruß
DBGHP

Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest