• Portal » Forum ‹ Community ‹ Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

ausgelaufene ikea produkte

Du hast etwas auf dem Herzen? Teile es der Community mit.
Antwort schreiben
9 Beiträge • Seite 1 von 1

ausgelaufene ikea produkte

Beitragvon agnesz am Di 17. Nov 2009, 20:09

liebe Community,

ich bin zwar nicht so ein ikea-junky, aber seit vielen vielen jahren habe ich das regalsystem antonius von ikea, mittlerweile ist es fast schon eine kl. bibliothek geworden. das ist das system mit leisten und winkeln und bretter draufgeschraubt. schön. jetzt wollte ich das cd-regal erweitern und stelle fest, dass die kleinsten winkel (ikea nennt sie konsolen) nicht mehr im programm sind, katastrophe. meine frage an euch profis: gibt es irgendeine chance, ein solches ausgelaufenes produkt irgendwo zu erhalten, restposten o.ä. bin über jeden hinweis sehr sehr dankbar...!

viele grüße aus wien, agnesz
agnesz

Re: ausgelaufene ikea produkte

Beitragvon Maverick1854 am Mi 18. Nov 2009, 21:35

Wie wäre es mal hiermit:

http://www.wikinea.de

Gruß Maverick1854
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon Bonecrusher am Mi 2. Dez 2009, 07:30

Da kannst Du es leider nur über ebay oder http://www.wikinea.de versuchen.
Bei IKEA ist es aus logistischen Gründen nicht möglich für ausgelaufenen Produkte einzelne Element oder Ersatzteile unbegrenzt zur Verfügung zu stellen !
Profilbild
Bonecrusher

Beitragvon svante am Sa 12. Dez 2009, 20:35

Servus,

finde es auch schade, dass IKEA bestimmte Produkte nach wenigen Jahren komplett aus dem Programm nimmt, nur (wahrscheinlich) weil die "nicht gut laufen". Denn dazu zählen auch Stücke, die lt. meiner ganz bescheidenen Meinung (gelernter Schreiner, Innenarchitekturstudent) bez. Design und Verarbeitung absolut super waren. Dazu zählt für mich z. B.

- Essplatzserie PELTO Birke
- Essplatzserie NYGARD Birke
- Stuhl SVANTE Birke
- Stuhl ROGER Eiche/sandgrau (gibts nur noch in schwarz)
- Küchenfronten ULRIKSDAL und RAMDALA

Ewig schade drum. Die hat http://www.wikinea.de übrigens auch nicht.

Neulich habe ich aber folgende tröstliche Entdeckung gemacht. Bei IKEA Schweiz gibt es zumindest noch ULRIKSDAL. Das behauptet zumindest http://www.ikea.ch. Habe daraufhin von meinen Selbstmordabsichten noch mal Abstand genommen.

Meine Fragen an die Eingeweihten:

Landen abgelaufene IKEA-Produkte wirklich komplett in Vergessenheit oder werden die zentral (irgendwo in Schweden) archiviert, um sie zumindest dem Fachpublikum (Innenarchitekten, Fachhandel) zugänglich zu machen?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die originalen Pläne zum Nachbau zu erhalten?

Gruß

Svante
Profilbild
svante

Beitragvon azrael am Mo 14. Dez 2009, 00:55

also in schweden gibt es wohl ein lager in denen sachen eine zeit lang (wohl so ungefähr 3 jahre) aufbewahrt werden.
allerdings lässt ikea sich das auch extra bezahlen, d.h. die eine entsprechende preistabelle nach dem die preise ermittelt werden. das richtet sich dann nach dem gewicht des paket......
also alles nicht so wirklich billig, aber wenn es keinen anderen ausweg oder eine andere lösung gibt...

beste grüße
azrael
Profilbild
azrael

Beitragvon Czay am Sa 9. Okt 2010, 17:00

Was ich toll fände wäre, wenn Ikea in ihrem Newsletter bescheid geben würden, wenn sie etwas aus dem Programm nehmen... man plant (zumindest ich) von langer Hand eine neue EInrichtung mit Ideen aus dem Katalog und dem Internet und wenn man dann zu IKEA kommt heißt es "tut uns leid, aber das gibts nicht mehr" (mir passiert mit den grünen SChiebetüren für Pax) ... super... alles neu planen also.
Da wäre es denk ich recht praktisch, wen diese Information irgendwie bis zum Kunden gelangt. Eine Art Vorwarnung "Leute, das stellen wir ein, wenn ihr es wollt, holt es euch jetzt"

SORRY, hab grad gesehen, dazu gibts schon einen Thread. Bitte also dies hier löschen/verscheiben... DANKE :D
Czay

Beitragvon stern1965 am Mi 13. Okt 2010, 22:31

Hallo zusammen,

mir ist heute ähnliches passiert. Fahre zu Ikea um meiner seit dem Sommer nörgelnden Tochter das Bett Anemoda, weiß und den Teppich Hellum zu kaufen, gibt es beide Teile nicht mehr. Einfach aus dem Programm genommen und für das recht preiswerte Bett gibt es noch nichtmal ein vergleichbares Nachfolgemodell. Meine Frage ist, gibt es ein Lager für Auslaufmodelle? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Auslaufmodelle ausverkauft wurden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße aus Aachen

stern1965
stern1965

Beitragvon Maverick1854 am Di 19. Okt 2010, 21:08

Meine Frage ist, gibt es ein Lager für Auslaufmodelle?

ja, Ebay oder Wikinea nur die Bestände sind leider auch nicht immer verfügbar... :lol:
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon Delgado am So 5. Dez 2010, 18:55

Hallo zusammen,

wärme den Thread mal ein wenig auf und hoffe, das mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Es geht um das IKEA Regalsystem NIKLAS, welches schon seit Jahren aus dem IKEA Programm verschwunden ist.

Ich habe dieses Regalsystem seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Jetzt will ich das Regal aufgrund geänderter Ansprüche umbauen (grösserer TV). Ziel ist, alle vorhandenen Elemente (Schrank, Schubladen, Vitrine(n)) in Massivholz Buche zu ersetzen. Dadurch habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt, das Tischlern :mrgreen:.

Nun habe ich folgende Frage:

Ich benötige die Beschläge zum Einhängen der z.B. Schrankelemente in die Regalleitern (siehe Fotos).

Bild

Bild

Kann mir irgendjemand sagen, wo es solche Beschläge gibt? Ich habe schon bei Hettich, Blum und Haefele geschaut, leider ohne Erfolg. Ich war auch bei meinen IKEA vor Ort, auch dort konnten mir die Mitarbeiter nicht weiterhelfen, was ich als sehr enttäuschend empfand.

Ich brauche auch eigentlich nur den Hersteller, der diese Beschläge fabriziert hat. Hat jemand von Euch ne Idee?
Oder gibt es Restbestände in irgendeinen IKEA Sammellager? Die dazugehörigen Regalleitern interessieren mich nämlich auch.

Danke, im voraus
Delgado

Antwort schreiben
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Was du IKEA schon immer mal sagen wolltest