Geraetenummer datid ov 08
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Geraetenummer datid ov 08Hallo suche fuer Ersatzteibestellung Geraetenummer von Backofen datid ov 08 12stellige nummer am geraet bei uns ist das schild leider nicht mehr vorhanden baujahr 2006 wer kann mir seine geraetenummer nennen
Danke lauditom
Re: Geraetenummer datid ov 08Grins, das wird Dir aber nicht helfen!
Die E-Nummern (Prod-Nr, P-Nr, Ser-Nr, S/N, E-Nr. etc.) haben einen bestimmten Zweck, nämlich das Gerät exakt nachverfolgbar zu machen. 1. Welche Ausführung/Modell/Ausstattung ist/hat es 2. Wann wurde es wo gebaut Ein Gerät wird trotz selber Modellbezeichnung (z.B. AEG Lavamat 123 oder so) in verschiedenen Ausführungen der inneren Komponenten gebaut. So kann bei einer Waschmaschine ein anderes Tür-Relais oder eine andere Pumpe oder eine andere Revision der Elektrik verbaut sein. Das kann der Lieferant/Hotline/Hersteller nur korrekt liefern, wenn dieser weiß, was man exakt für ein Modell aus welcher Herstellungsphase hat. Also einfach die E-Nummer, Seriennummer etc. von einem anderen Gerät kopieren, das hilft eher nicht, außer man hat das Glück und die defekte Komponente ist exakt identisch. Nur es tauscht niemand Ersatzteile wieder um! Kein Händler nimmt Ersatzteile zurück. Überall steht "Ersatzteile sind vom Umtausch ausgeschlossen". Übrigens: Nummern von Teilen (Ersatzteilen) abschreiben hilft meist auch nichts. Die werden nahezu ausschließlich übers Typenschild bestimmt und kopiert man sich einfach eins (ein Typenschild) von einem anderen Gerät eines anderen Kunden, egal ob das Modell vorne auf der Blende (oder im Katalog) genau so heißt (z.B. DATID), dann geht man ein großes Glücksspiel ein! Man kauft das Ersatzteil auf eigenes Risiko, es gibt keinen Umtausch und es kann sogar sehr gefährlich für andere Komponenten, das Ersatzteil selber oder gar den Benutzer werden. Hinten am Herd oder oben drauf (im ausgebauten Zustand) könnte noch was stehen. Oder aber in der Anleitung wurde ein Aufkleber eingeklebt oder liegt lose noch drin herum. Manchmal wird ein Satz Aufkleber zum beliebigen wohin kleben mitgeliefert, je nach Hersteller (ich meine generell, nicht nur der Electrolux/Whirlpool-Kramsbums von Ikea Auch kann im Metall im Türrahmen was eingraviert sein, was man nur im Licht (Taschenlampe) sehen kann, oder gelasert mit schwarzer Schrift (sehr schlecht also zu lesen), aber wahrscheinlich war es der Aufkleber alleine. Wie oft habe ich Kunden gehabt, die so gewienert haben, daß der Aufkleber ruck zuck ab war. Die wundern sich dann, daß die Kundendienstler nen Hals kriegen Sorry, aber nicht nur Ikea-Mitarbeiter (und Kunden) erleben lustige Sachen. Versuch ist es wert, aber auf Dein Risiko. Siehe bei Automodellen, wo sagen wir nen Jahr später ESP eingebaut wurde. Da kann man auch nicht dieselbe Bordelektrik verbauen, das muß dann schon passen. Daher sind solche Typenschilder/-kleber so wichtig. Niemals kaputtmachen/abwischen oder gar kratzen und am besten abschreiben (fehlerfrei) und sicher aufbewahren. NACHTRAG: Was ist denn defekt? Oder ist noch gar nichts defekt? Kundendienstler mögen das zwar gar nicht gerne sehen, aber man kann mit dem ausgebauten Teil, vorausgesetzt man hat das richtige identifiziert (da fängt es schon an!), auch zu einem örtlichen Fachbetrieb mit Kundendienst gehen und das defekte Teil. (mit allen Daten zum Gerät die man finden kann!) Aber Erfolg hängt von vielen Faktoren ab. Ob die Daten ausreichen, der Betrieb sich das überhaupt antun will, man was auf dem Teil erkennen kann und ob das ausreicht (wenns ein Universalteil mit selben Anschlußdaten gibt) usw. Außerdem darf gar nicht jeder am Herd rumfummeln, geschweige ab- und anschließen. Versicherung und Co spätestens pfeifen einem dann einen, wenn irgendwas passiert. Daher wird ein Elektriker (nur der darf das) sich mehrfach überlegen, ob er seine Karriere aufs Spiel setzt. Beim E-Herd und Starkstrom ist nicht zu spaßen. Bitte mal bedenken, daß ist nicht nur fehlender Wille, weil man nur ein Ersatzteil verkauft, sondern es geht um viel mehr für den Fachbetrieb/den ELEKTRIKER. (Meine ich nur allgemein an alle Leser, nicht speziell an den Fragesteller oben) Gruß
Zurück zu Vorstellung oder "Warum ich ein IKEA Fan bin!" Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast Das Forum für IKEA Möbel LiebhaberDie IKEA Fan-Community ist ein Forum für alle IKEA Möbel Liebhaber und Dauerbesucher. Aber natürlich finden hier auch alle Hilfe, die Probleme mit Ikea Möbeln und Produkten haben (zum Beispiel mit dem Aufbau) oder sonstige Fragen rund um das Einrichtungshaus stellen möchten. Melde dich an und mach mit – Schwedenfans und viele nette Leute erwarten dich. Erfahre immer, wann und wo welche Events und Angebote im Schwedenhaus stattfinden. Informier dich aus erster Hand über Karrieremöglichkeiten bei IKEA, finde gleichgesinnte Fans und entdecke die neuesten Möbel aus dem aktuellen Katalog. Wichtiger Hinweis: Die Community IKEA-FANS.de steht in keinerlei Verbindung zu IKEA. Sämtliche auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte basieren auf persönlichen und individuellen Erfahrungen der Community Mitglieder. IKEA ist ein eingetragener Markenname der Inter IKEA Systems B.V. Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
|