Grundrissentwurf Einfamilienhaus165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück

4,90 Stern(e) 18 Votes
M

Maulwurfbau

was ist denn mit dieser Idee?
Nun, da ist das Wohn Ess Koch Konzept auch irgendwie sehr dicht gedrungen, in einer Linie, mit block auf Nachbargarage vom Esstisch. Und vor allem wird noch weniger der Hausfläche für diesen Zweck verwendet, als in meinem aktuellen Entwurf, wo knapp mehr als die Hälfte der Fläche für diesen Zweck eingesetzt werden.
Von der Aufteilung, Joa, mit einer Podesttreppe vielleicht. Das OG gefällt mir nicht. Ankleide fehlt, Bad zu klein, Das Wäschewaschen da wo sie anfällt und wo sie sauber auch wieder hin soll fehlt. Wir sind es so leid aus dem OG die Wäsche bergeweise runter zu schleppen um sie zu waschen, und sauber wieder rauf zu schaffen, um sie wieder anziehen zu können. Und das spiel wieder. Da fehlen also grade noch ein paar zentrale Sachen im OG, die wir im Lastenheft stehen haben.
Ansonsten, ja nicht schlecht, passt aber nicht zu uns wie es jetzt ist ohne Änderungen. Auch die Länge Frist noch nen Meter Grundstück nach hinten raus.
 
Y

ypg

Das muss man ja respektieren, wenn es nicht Euers ist.
Aber ein paar Einwände/Fragen
mit block auf Nachbargarage vom Esstisch.
Dafür klebst Du nicht beim Nachbarn drauf und hast noch genug Platz zur Verfügung für eine Hecke, damit Du die Nachbar nicht siehst.
für diesen Zweck
Welcher Zweck?
Wir sind es so leid aus dem OG die Wäsche bergeweise runter zu schleppen um sie zu waschen,
Denk an die tausend Schritte.. und bitte nicht bei einer Hausplanung übertreiben - ihr tut Euch selbst einen Gefallen, wenn ihr realistisch bleibt.
 
M

Maulwurfbau

Ohohoh, klingt ja sehr pessimistisch. Ich hoffe ja es ist nicht allzu unrealistisch sich neben Wäscheraum im OG zu wünschen. Falls doch, könnte man gleich alles bleiben lassen. Wäre dann noch unrealistischer. :oops::eek::D
 
Y

ypg

Bevor wir uns jetzt missverstehen…
Zu Deinen Fragen
Anordnung Garage bündig mit Haus oder nach hinten Versetzt?
klärt sich mit dieser Vorgabe:
Einfahrt bzw Platz vor Garage 6 m mind.
eher moderne Bauweise.
Ich finde jetzt nicht, dass das Haus innen modern ist. Ein Luftraum und, wie sagt man hier im Forum so schön (also ich nicht), ein Flugzeugträger macht ein Haus innen nicht unbedingt modern.
43,5qm + 4qm Speiss ausreichend als „Allraum“?
Man kann das so vom Grundsatz her nicht sagen, da ja die Anordnung eine Rolle spielt.
43qm können reichen, aber bitte dann nicht mit einer übergroßen Insel, die 60qm Raum braucht, zumindest eine Küche, die es vom Flow des Tagesgeschehen zulässt. Denn hier ist sie genau dort angedockt, wo man eigentlich gern auf kurzem Weg die Küche betreten will. Die Küche ist eine Schleife mit Engstelle, die zu einem Raum führt, der auf kurzem Weg (also vom Eingang, Flur aus gesehen) erreicht werden will.
Zum Essbereich: 3 Meter Breite, das ist Satz. Dann noch die Gewähr, dass man auch ohne Slalom die Terrassentür erreicht. WZ soll einen für Euch wichtigen TV-Platz bekommen. Da sehe ich gar nichts von - zu eng und zu lang.
Ich würde somit den Alleaum mehr als L gestalten: Essen im SW, Küche im S, Chillen im NW. Darüber am besten das Schlafzimmer.
Gleicher Grundriss ggf gespiegelt?
Nein, dafür hat der Grundriss zu viele Mankos, auch wenn Eure Wünsche erfüllt sind, sind sie dennoch da. Und Du bist hier, damit man Euch die Mankos aufzeigt.
Dann aber Büro auf Südseite, ganzen Tag Sonne, Rollo immer unten. Gleiches Spiel im OG mit Schlafzimmer im Sommer zumindest.
Naja, im Winter bist Du froh, wenn dort genug Tageslicht reinkommt. Die Gäste finden sonnig sicherlich auch besser. Nur mal so bemerkt: Dein Papa-Zimmer ist mit wenigen QM auch im Süden!
Ich würde Nebenräume immer, wenn es geht, die dunklere Lage geben, Aufenthaltsräume die hellere. Verschattung ist eh ein Thema, und wenn man es weiß, dann kann man ganz gut mit den Fenstern planen, dass man nicht kochen muss.
Im OG würde ich versuchen, die „schmalere Haushälfte“ den Nebenräumen zu geben, denn die können es ab. Bad, Wäsche und Ankleide können gut dorthin. In den NW dann Schlafzimmer. Kinderzimmer in den hellen Süden dann mit den 3,x Meter. Muss man mal schauen.
Natürlich ist nicht alles so umsetzbar wie in der Theorie, aber so würde ich die Räume zumindest erst einmal ordnen.
 
M

Maulwurfbau

Ja super danke für die ausführliche Analyse.

Kann ich generell so zustimmen. Klingt alles schlüssig.
Klingt auch ein wenig nach, wenn du schon die gerade Treppe behalten willst, dann dann behalte sie aber Rest lieber anders anordnen.

Eine Sache interessiert mich dann doch.
Was wäre denn modern dann?
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2305 Themen mit insgesamt 80392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben