Grundrissentwurf Einfamilienhaus165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück

4,90 Stern(e) 18 Votes
M

Maulwurfbau

Zu der fehlenden Wand zw Speis und Treppe könnte man sich etwas einfallen lassen, wenn das OG passt ;)
Allerdings stelle ich diese Treppe (wie sie gezeichnet ist und was sie noch bieten muss), die gerade Must-Have-Treppe doch eher in Frage.
Ansonsten würde ich das auch mal reell möblieren. Schließlich gibt es ja einige Sachen, die Ihr besser haben wollt. Dazu gehört die Möglichkeit, im TK auch etwas unterzubringen (Stauraum), ein reeller Garderobenschrank von 60er Tiefe (neben Garderobe und Jacken. Von 4 Personen die Unterbringung von den Schuhen, Gästebett, ggf auch im Büro 60er Schrank.
Aber erst einmal das OG…
Ja es ist nur eine Idee. Einfach mal ein Test.
Das mit der Treppe ist etwas unklar, gedacht war ein Durchgang quasi durch die Treppe in die Kammer.

Also, ja genau aus dem Grund ist der so groß und nicht nur passend für die Technik. Und deswegen ist nur eine Tür drin und keine zweite nach draußen, um keine Stellfläche durch die Tür zu verlieren. Er ist also deswegen an die 10 qm, weil sicher auch was angestellt werden wird. Und nicht vergessen, da kommt keine Waschmaschine und Trockner rein. Das ist noch separat gedacht.

Der Garderobenschrank ist 60 x 200...zumindest als Idee hier. Das ist ne Menge Raum für Jacken und Handschuhe. Und Schuhe. Plus der Technikraum. Der rel groß ist und aus dem die Wäsche ausgelagert wird.

Wir haben kein Gästezimmer geplant. Das Büro ist ein Büro und nichts anders. Da wird Vollzeit drin gearbeitet. Daher wollen wir es nicht nur als als arbeitsschließfach von 6qm wie es oft geplant wird, sondern mindestens 12qm.um auch wie angedeutet eine aktenwand unterzubringen. Es braucht kein Gästebett.

Ich fürchte eure Anforderungen für mein Haus, sind andere als meine Anforderungen für mein Haus.
 
M

Maulwurfbau

Ähnelt meinem gestrigen ersten Versuch, den ich eigentlich nicht zeigen wollte, weil selbst für eine "Skizze" noch einige Sachen fehlen bzw. nicht stimmig sind. Ist auch etwas länger als gewünscht.

Anhang anzeigen 81223 Anhang anzeigen 81224
Das gefällt mir immer besser. Ist das der gleiche Baukörper bzw Außenabmessungen wie in meinem Plan? Sieht auf den ersten blich nach einem größeren Haus aus. Ok nach zusammenzählen der QM ist es deutlichgrößer als das was ich anpeile. Aber von der Aufteilung für mich fürs erste gut.
 
H

hanghaus2023

Finde ich auch ok, nur zwei Bäder oben ist nicht der Plan und die Couch unten mitten in der "Gass" ist auch nicht so unsers. Also Eingangstür auf und Couch direkt im Blick.
Danke für Deine Rückmeldung. Die Möbel kann man doch drehen wie man will. Ich habe halt ungern Fenster im Rücken wenn ich TV schaue.

Die beiden Bäder kann man leicht zu einem unsinnig grossen Bad vereinen. Oder nutzt das Kinderbad als Wirtschaftsraum. Dann hast ein richtig gutes Hobbyzimmer.

Ansonsten ist das doch fast wie von @Ibdk14 nur eingekürzt auf 12 m. Der kleine Abstellraum hinter der Garderobe ist ja auch ganz nett.
 
M

Maulwurfbau

Passt das denn ungefähr von den Proportionen?
Wie tief ist denn die Treppe?
Aber grundsätzlich wäre das schon ziemlich gut im EG.
 
H

hanghaus2023

Hier mal noch einige Verbesserungen.
1692212729345.png


alternativ. Modern mit verschieblichen Glasabtrennung zur Küche und Hängeschränke mit eingebautem Beamer. Von der Küche aus kannst dann Deine Wunschkochsendung anschauen.

grundrissentwurf-einfamilienhaus-165qm-ohne-keller-auf-400qm-grundstueck-638336-1.png



Passt das denn ungefähr von den Proportionen?
Wie tief ist denn die Treppe?
Aber grundsätzlich wäre das schon ziemlich gut im EG.
Ja 12*9.15

Podesttreppe ist 3 m * 2,25 die passt.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2305 Themen mit insgesamt 80392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben