• Portal » Forum ‹ Community ‹ Sonstige Themen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Hilfe mit meiner Eiche Arbeitsplatte!!

Alle Themen, die nicht besser in ein anderes Forum passen.
Antwort schreiben
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe mit meiner Eiche Arbeitsplatte!!

Beitragvon Harms am Do 11. Aug 2011, 13:29

Hallo,

Mein deutsch ist nicht so gut, aber ich versuche meine Frage gut zu erklären. Ich habe seit letztes Okt. ein Arbeitsplatte aus Eiche und ich habe die mit Behandla ein par mal in Okt. gebeitzt (?). Bisher alles ist gut gegangen, aber diese Woche ich habe eine Schalle für 2-3 Tage auf der Arbeitsplate gestellt, und die Schalle (aus Terrakotta) hat ganz ganz bisschen freuchtigkeit (ich wusste nicht). Gestern habe ich bemerkt das unter der Schalle war Freuchtigkeit und auch ein kleines schwarzes ring :evil: Der Holz war hier ein bisschen höher als der neben holz, und ich habe das bis heute morgan gelassen, dass es trocknet wird. Danach habe ich es mit schleifpapier gearbeitet, um die schwarz ring zu lösen. Die Ring ist gegangen, aber nach dem Schleifpapier der Kreis is jetzt heller als der andere Holz, und mit der Behandla ist das nicht besser geworden. Vor der Schleifpapier es war trotzdem der gleiche Farbe wie der andere Holz.

Was kann ich machen?
Harms

Re: Hilfe mit meiner Eiche Arbeitsplatte!!

Beitragvon Tux am Do 11. Aug 2011, 22:44

Ich würde die Frage nochmal in einem anderen Forum stellen:

http://www.woodworker.de/forum/
Profilbild
Tux

Beitragvon DBGHP am Do 18. Aug 2011, 08:04

Könnte noch den "Renuwell Möbel-Regenerator" */*
Der macht bei Echtholz z.B. Wasserflecken und Kratzer wirklich weg und ist auch kein Lack oder so, sondern die Flüssigkeit zieht richtig in das Holz (egal ob hell oder dunkel!) hinein und wirkt dann. Darum kann es auch nicht bei falschen Hölzern funktionieren, also Spanholz mit Beschichtung z.B. Da erreicht man nur einen Glanz, mehr nicht. Der hält aber dafür an. 8-)

Außerdem erhält das Holz einen natürlichen Glanz (ohne Lack oder so, also voll atmungsaktiv) und sieht richtig frisch und neu aus. Ich selbst (als Sohn der Nutzer, von denen ich das kenne) benutze es heute noch regelmäßig.

*/*
Aber eben nicht bei Lackgeschichten, weil der Lack ist ja kein Holz, sondern künstlich!

Nur bei Echtholz also! (Wird von Möbelrestaurteueren verwendet)

*/*
PS:
Ich habe vom Beizen nicht viel Ahnung. Meine aber, das zieht nur in das Holz ein und ändert die Farbe. Eine Schutzschicht entsteht da meines Wissens nach nicht. Da würde LACKIEREN wohl nur eine Schutzschicht gegen Feuchtigkeit etwas bringen. Denn durch den chemischen Lack kommt eben kein Wasser an das Holz, so lange dieser Lack unbeschädigt ist. Wenn ich da was falsches sage, sagt das bitte :)

---------

EDIT:
@Maverick1854:
Ähm... Ich kann mich nicht mehr erinnern, was an den Stellen, die gelöscht sind, stand. Direkte Werbung habe ich glaube nicht begangen, oder ist das nennen von Epay und Amatom schon Werbung? Aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr, was da stand, habe zu viel um die Ohren, vergesse daher (und sowieso sehr gerne mal) ne ganze Menge.

In jedem Fall sorry, aber Werbung zum Vorteil von irgendjemanden habe ich sicher nicht begangen, schon gar nicht für mich, da ich das Zeug nicht verkaufe, sondern höchsten KAUFE. Habe aber noch nen Rest.
Zuletzt geändert von DBGHP am Mi 14. Sep 2011, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
DBGHP

Beitragvon tobby79 am Mi 14. Sep 2011, 15:55

Mir ist genau das gleiche auch passiert! Allerdings war es in meinem Fall eine Konservendose, die anscheinend unten etwas nass war. Erst habe ich mich auch total geärgert, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr so. Eine Arbeitsplatte ist eben zum Arbeiten da und da können auch mal Gebrauchsspuren zu sehen sein... :|
tobby79

Beitragvon Maverick1854 am Fr 16. Sep 2011, 07:03

@DBGHP:

Ich habe die Stellen gelöscht, weil es sich stark nach Eigenwerbung angehört hat. Auch hier sage ich es noch mal:
Sollte ich Dir damit zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich hiermit.
Ich hoffe, damit ist der Fall erledigt.
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Antwort schreiben
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Sonstige Themen