Bedienungsanleitung FRAMTID OV9
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Bedienungsanleitung FRAMTID OV9Hallo....ich habe mir im Februar '11 ine Kücke bei IKEA gekauft....jedoch konnten wir erst am WE unseren Herd in Betrieb nehmen.....jedoch fehlt uns die Bedienungsanleitung....wie kann ich an die drann kommen?
Ich habe zwar etwas, auf der Betriebsanleitung drauf steht, aber es wird debei nix von der Funktion der Bedienelemente beschrieben.... Kann mir da jemand bitte weiter helfen? Gruß
Re: Bedienungsanleitung FRAMTID OV9hallo,
schau mal, ob dir das hier weiter hilft (anornung der bedienelemente kleines bisschen anders, aber ansonsten siehts ähnlich aus): http://www.electrolux-ui.com/2010/892/946088DE.pdf wenn nicht, ist es sache von ikea für eine ordentliche bedienungsanleitung zu sorgen.
Re: Bedienungsanleitung FRAMTID OV9Mal bei Whirlpool (ggf. Electrolux) z.B. bei Whirlpool hier
http://www.whirlpool.de/app.cnt/whr/de_ ... ifuhome001 nachsehen und die E-Gerätenummer eingeben, die im Typenschild im Rahmen der Herdtüre steht. Da steht vielleicht auch der Hersteller (Made in Italy = Electrolux, sonst Whirlpool gucken) und die Bezeichnung (nicht die von Ikea!) auf dem Gerät (Ser, Prod, SN, E-Nr usw.) bei der Anleitungssuche auf den besagten Herstellerseiten mal eingeben. Ikea stellt selber keine Haushaltsgeräte her, die kommen alle von den besagten Firmen bzw. Labels, hergestellt am Popo der Welt. Also niemals das Typenschild im Türrahmen verlieren oder kaputtrubbeln, sondern ABSCHREIBEN und in der Anleitung aufbewahren, korrekt abgeschrieben, ggf. Foto und Ausdruck, wobei das auch verblassen kann. (nen Ausdruck) Nur mit diesen Daten kann man einen Techniker oder Hersteller dazu bewegen, überhaupt in irgendwelche Computer zu sehen, um rauszufinden, ob was noch bestellbar ist, eine Türdichtung z.B., oder Türglas. Selbst Ikea kann normalerweise einem Kunden mit einem speziellen Ersatzteil (eines E-Gerätes eines Fremdherstellers) nicht helfen (und will es auch nicht), wenn man nur den Fantasienamen (FRAMTID irgendwas usw.) aus dem Ikea-Programm hat. Daher geht Service bei E-Geräten auch über Servicezentralen, die wiederum brauchen das Typenschild, weil Geräte mit selben Namen die unterschiedlichsten Teile im Zeitraum der Produktionszeit verbaut bekommen haben könnten. Oder eine Anleitung Ikea-Produktfantasienamen helfen nicht (wirklich). Auch Modellnummern wie "Dingsbums 110" hilft NICHTS. Also im Forum fragen (schon passiert), wer das Gerät noch hat und davon bitte die Typenschilddaten zu bekommen, ist so wie von jemandem die Fahrgestellnummer seines "Mercedes A-Klasse" zu erbitten, damit mal ein Ersatzteil bestellen kann. Nur die korrekten Typenschilddaten, egal welches Elektrogerät! (Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Herd, Spüler usw.) Darüber kann die Herstellungsstätte, das Herstellungsdatum, die Revision (welche Bauteile wurden exakt verbaut also) und diverse Daten mehr, wie auch die eindeutige Seriennummer erfahren und übermittelt werden. Für Garantiefälle ist die Seriennummer zur Identifizierung des Kunden wichtig. Um Ersatzteile oder eben eine Anleitung zu bestellen, ist die exakte Angabe der Daten im Typenschild wichtig. Wobei Anleitungen etwas einfacher zu beschaffen sind, wenn man nicht genau die Typenschilddaten hat. Anleitungen sind oft nämlich für mehrere Modelle übergreifend geschrieben. Nachtrag: Typen"schilder" können auch gelasert sein (schwer lesbar manchmal, SUCHEN!) oder in Metall eingraviert. Immer im Türbereich innen suchen, beim Kühlschrank links oder rechts bei der Gemüseschale an der Schrankinnenwand. Ansonsten immer in den Türen, innen oder außen. Das könnte man ansich mal als FAQ/TUTORIAL oder so hier wo reinschreiben, damit nicht immer nach Dingen gefragt wird, die man nicht herausfinden kann, wenn das Essentielle wie das Typenschild fehlt. Ich kenne das selbst aus dem Kundendienst damals. Kunden ohne Typenschild waren am schlimmsten. Am besten zaubern sollte man können, denken die dann Gruß
Re: Bedienungsanleitung FRAMTID OV9Took a picture of it for all the other poor souls, who are looking for it. I found the manual inside of a return unit at the discount corner. There was also none in our oven.
No copyright information, but I assume copyright belongs to Whirlpool. English - Page 1: http://666kb.com/i/c07s4sptftor80i3u.jpg ![]() English - Page 2: http://666kb.com/i/c07s4xef7jw8o931m.jpg ![]() German - Page 1: http://666kb.com/i/c07s40m1ul4kc6ffu.jpg ![]() German - Page 2: http://666kb.com/i/c07s4bltnosbmw14a.jpg ![]()
Re: Bedienungsanleitung FRAMTID OV9
Bei E-Geräten hat IKEA keine Möglichkeit, da ist der Hersteller für verantwortlich also Whirlpool oder Electrolux. Bei einem Anruf der Hotline wird einem die Anleitung entweder per Mail oder per Post zugesandt. Also, sehr unkompliziert. Gruß Maverick1854
Sagt das mal meinen damaligen Kunden. Jetzt fang nich wieder an, bitte! Entschuldige, daß ich das Thema wieder ansprech... (ernst gemeint) Gruß
Hey cool Thanks a lot for! How did you found this forum? PS: I havent asked for, but wanna say thanks to you! Sincerly, DBGHP Gruß
Das Forum für IKEA Möbel LiebhaberDie IKEA Fan-Community ist ein Forum für alle IKEA Möbel Liebhaber und Dauerbesucher. Aber natürlich finden hier auch alle Hilfe, die Probleme mit Ikea Möbeln und Produkten haben (zum Beispiel mit dem Aufbau) oder sonstige Fragen rund um das Einrichtungshaus stellen möchten. Melde dich an und mach mit – Schwedenfans und viele nette Leute erwarten dich. Erfahre immer, wann und wo welche Events und Angebote im Schwedenhaus stattfinden. Informier dich aus erster Hand über Karrieremöglichkeiten bei IKEA, finde gleichgesinnte Fans und entdecke die neuesten Möbel aus dem aktuellen Katalog. Wichtiger Hinweis: Die Community IKEA-FANS.de steht in keinerlei Verbindung zu IKEA. Sämtliche auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte basieren auf persönlichen und individuellen Erfahrungen der Community Mitglieder. IKEA ist ein eingetragener Markenname der Inter IKEA Systems B.V. Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
|