• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Schlafzimmer
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

PAX Schrank mit Schiebetüren um mind. 2 cm kürzen, geht das?

Angenehm träumen mit IKEA Möbeln.
Antwort schreiben
7 Beiträge • Seite 1 von 1

PAX Schrank mit Schiebetüren um mind. 2 cm kürzen, geht das?

Beitragvon suppiandi am Mi 10. Mär 2010, 19:11

Hallo liebe IKEA-Fans,
wir haben den PAX-Schrank mit Schiebetüren in der 236er Höhe gekauft und ich Dussel hab die Höhe des Zimmers falsch gemessen :x
Die Korpusse konnten wir gerade so (stehend natürlich) aufbauen, allerdings haben wir jetzt das Problem mit den Schiebetüren.
Wenn wir die Korpusse unten um mindestens 2 cm kürzen, sollte es mit den Schiebetüren hinhauen, im Notfall könnten wir die von der Seite einschieben.
Meine Frage ist allerdings: Wieviel Platz ist zwischen der Schiebetür und dem Boden? Die Türen sollen ja nicht am Boden schrammen wenn der Schrank um 2-3 cm kürzer ist.

Wäre toll, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Viele Grüße
Andrea
suppiandi

Re: PAX Schrank mit Schiebetüren um mind. 2 cm kürzen, geht das?

Beitragvon Maverick1854 am Do 11. Mär 2010, 07:29

Hallo
ich erachte es als nicht sinnvoll, den Korpus zu kürzen. Denn erstens musst Du nicht nur den kompletten Korpus (Seitenteile und die Querträger) kürzen, sondern auch die Aluschienen. Wenn Du kein Schreiner bist oder keinen hast, der Dir das schneidet, dann kann es sein, das Du Dich durch einen winzigen Denkfehler um ein paar Millimeter verschätzt oder vermisst und schon kannst Du Dir neue Korpen kaufen. Ein teuerer Kleiderschrank.
Wenn es geht, dann schiebe die Türen seitlich rein und fertig ist der Lack. Aber mit kürzen wäre ich sehr vorsichtig. Zumal es nicht so aussieht, als wenn Du dort so viel Platz hast.

Gruß Maverick1854
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon suppiandi am Do 11. Mär 2010, 11:13

Danke für die Antwort.

Welche Aluschienen meinst Du?
An den Schiebetüren ändert sich ja nichts, nur der Schrank soll unten am Sockel quasi gekürzt werden. Die Schiebetüren bleiben wie sie sind und würden durch das Kürzen etwas tiefer kommen.

Ein befreundeter Schreiner hat sich das schon angeschaut und würde das Kürzen übernehmen. Ich würd mir das nicht zutrauen ;)
suppiandi

Beitragvon Maverick1854 am Do 11. Mär 2010, 14:11

Welche Schiebetüren hast Du?

Schau Dir mal diese Türen an. An den Seiten sind Alu-Profile, die bis zum Boden gehen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69869578

Wenn Du keine Alu-Profile hast, dann ist es wohl einfacher. Aber vorsichtshalber mal die Aufbauanleitung lesen.

Gruß Maverick1854
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon monster am Sa 23. Okt 2010, 09:09

Hallo,
dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber für alle die vor dem gleichen Problem stehen hier mal die anleitung.

Es geht, man kann den Schrank unten kürzen.

Die Schiebetüren sind in Orginalgröße 4,5 cm vom Boden weg.
d.h. man kann max 3cm abschneiden, da die aufhängung der Schiebetüren unten ca. 0,5cm tiefer als die Türen ist. Dies sollte man auf jedenfall mir einer Kreissäge machen,und zwar von jemanden der sich damit auskennt (schreiner).

Seitenteile und der schmale Sockel müßen gekürzt werden Auserdem die Beine zum ausrichten des Schranks (die verschwinden dann hinter dem Sockel).
Die Aluschine, die seitlich am Schrankkorpus angebracht ist zum Staubschutz nicht, die geht nicht bis zum Boden. (ist in Maverick1854´s link falsch dargestellt)

Also für alle mit niedrigen Decken, einen 236cm Kleiderschrank kann man mit etwas Aufwand auch in ein 234cm hohes Zimmer bauen.
Beachtet dazu noch die Tipps aus dem Beitrag http://www.ikea-fans.de/schlafzimmer-f15/passt-der-gro%C3%9Fe-pax-mit-schiebet%C3%BCren-in-mein-zim-t590.html

Viel Spaß beim Aufbau und plant mindestens einen ganzen Tag ein :D
Gruß Monster
monster

Beitragvon Maverick1854 am Sa 23. Okt 2010, 19:10

Danke für Deine Erfahrung. Sie wird bestimmt noch anderen nützlich sein.
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon Toborg am Sa 25. Jun 2011, 10:22

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem: Deckenhöhe im OG ist nur 235 und wir würden gerne den 236er Pax mit Schiebetüren aufbauen. Kann jemand bestätigen, dass die Korpus-Elemente wirlich problemlos um drei 3 cm gekürzt werden können? Kann es dann noch beim Einhängen der Schiebetüren bei Deckenhöhe von 235 Probleme geben?

Viele Grüße und Danke im voraus!

Toborg
Toborg

Antwort schreiben
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schlafzimmer