• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Schlafzimmer
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Passt der große Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer

Angenehm träumen mit IKEA Möbeln.
Antwort schreiben
40 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Passt der große Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer

Beitragvon monster am Mo 5. Apr 2010, 08:17

Hallo Bruno,
herzlichen glückwunsch zum aufgebautem Schrank :D

Bei deinen 2,5 Metern, wie willst du da die Schiebetüren aufteilen? Es gibt meines Wissens keine Schiebetüren mit 1,25 Meter.

klar gibt es schiebetüren für den 2,5 m Schrank. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80160565
die sollten dann auch 1,25 m je Tür sein.
Wenn bei 2,5m die Schiene auch aus 2 teilen bestehen, sollte das ja so machbar sein wie bei dir.

Was hat bei dir dagegen gesprochen zuerst den ganzen Schrank (3m) aufzubauen, dann eine Schiene mit 2 Türen zu befestigen und dann die 2te Schiene drannzuschrauben?

nachmal vielen Dank für deinen Bericht....die IKEA Mitarbeiter sollten sich bei so viel einfallsreichtum ne scheibe abschneiden.

Gruß Monster
monster

Beitragvon Postfach2000 am Sa 10. Apr 2010, 20:56

Bruno hat geschrieben:So liebe Gemeinde!

ES GEHT!

Ich habe die Macht!

Ein Pax 236cm passt in einen Raum mit Deckenhöhe 238,5 cm!

Liebe Grüße euer Bruno

Und ihr schafft das auch! :D

Hallo Bruno,
danke für die Erfolgsmeldung.
Ich startet in ca. 2-3 Wochen.
Ich werde dann auch Erfolg melden. Hoffentlich.
Michael
Postfach2000

Beitragvon Postfach2000 am Di 20. Apr 2010, 13:14

Postfach2000 hat geschrieben:Ich startet in ca. 2-3 Wochen.
Ich werde dann auch Erfolg melden. Hoffentlich.
Michael

Hallo Leute,
ich hab es nach der Anleitung von Bruno gemacht und auch alles so hinbekommen. Bei mir ist der Raum eher noch etwas niedriger 238 cm und in den Ecken sogar nur 237 cm (da wirds dann schon knapp).

Noch ein meine Anmerkungen:

1.) Für den Aufbau der Türen habe ich ca. 2x solange gebraucht, wie für die Korpusse. Ich hatte 4x 75 cm Korpusse und Türen)

2.) Der "A" Rahmen für die Türen ist die innere Tür. Das ist relevant, wenn man, wie wir, ein Muster auf den Türen hat und man (oder Frau) das Muster an einer bestimmten Stelle des Schrankes haben will, die nicht mit der von Ikea vorgesehenen Stelle übereinstimmt. (die "Äste" bei den Tonnes Türen). Dann passt man entweder auf oder montiert erst alles fertig, um dann wieder alles auseinander zu bauen und andersherum neu zu montieren.

3.) Außerdem wollten wir die "Besen" an den Türen vom Zimmereingang nicht sichtbar haben. Vorher nachdenken oder eventuell die Besen erst einkleben, wenn man wirklich alles fertig hat, kurz bevor man die Türen einhängt!

Viele Grüße und vielen Dank noch mal an Bruno
Michael
Postfach2000

Beitragvon Postfach2000 am Do 22. Apr 2010, 08:41

Eine Sache noch:

Ich hab die Türen von der Seite reingeschoben, dh ich braucht wenigstens 75 cm Platz NEBEN dem Pax Schrank bei meiner 75 cm Tür.

Ich weiß nicht, was Bruno meint, wenn er sagt, dass man sie reinschieben kann, wenn man direkt VOR dem Schrank steht. Theoretisch könnte es machbar sein, die Tür auf die Schiene zu schieben, während die Schiene noch nicht am Paxschrank befestigt ist und dann Tür mit Schiene am Paxschrank zu befestigen. Aber das wird dann schon eher schwierig sein.

Vielleicht hat Bruno noch einen Tip.
Michael
Postfach2000

Beitragvon monster am Do 22. Apr 2010, 14:49

Hallo Michael,

hatte das am Anfang auch nicht richtig verstanden mit den Türen Seitlich reinschieben.

Also... du hast ja bei deinem Schrank keine ganze Schiene für oben und unten sondern mehrer Teile der Schiene für die komplette Schranklänge.
Jetzt schraubst du erst eine Schiene ran ,schiebst beide Türen Seitlich auf diese eine Schiene und schraubst dann erst die nächste Schiene drann.
Dann brauchst du auch keine Platz neben dem Schrank.
Hoffe das war soweit verständlich.

Gruß Monster
monster

Beitragvon Postfach2000 am Fr 23. Apr 2010, 07:44

monster hat geschrieben:Hallo Michael,

hatte das am Anfang auch nicht richtig verstanden mit den Türen Seitlich reinschieben.

Also... du hast ja bei deinem Schrank keine ganze Schiene für oben und unten sondern mehrer Teile der Schiene für die komplette Schranklänge.
Jetzt schraubst du erst eine Schiene ran ,schiebst beide Türen Seitlich auf diese eine Schiene und schraubst dann erst die nächste Schiene drann.
Dann brauchst du auch keine Platz neben dem Schrank.
Hoffe das war soweit verständlich.

Gruß Monster

Das stimmt natürlich, wenn man 3 m Schrank aufstellt, dann ist das kein Problem, weil man 2 x 1,50 m Schienen hat. Aber wenn man nur eine Schiene mit 1,50 m hat, dann kann es vielleicht kniffelig werden.
Keine Ahnung.
Ich wollte nur verhindern, dass sich alle Leute jetzt ganz euphorisch Pax kaufen, ohne vorher selber nachzudenken.
Viele Grüße
Michael
Postfach2000

Beitragvon Bruno am Fr 21. Mai 2010, 09:50

Genau so war es gedacht!

Nochmal danke das ihr das hier aufgegriffen habt.

Na das freut mich doch wenn der Aufbau nun bei vielen möglich ist.

grüße Bruno
Bruno

Beitragvon ToolTime am Mo 19. Dez 2011, 19:05

Aha, na dann geht das also doch. Die süßen Schnuckis bei Ikea haben mir meinen 240er Schrank nämlich schön ausgeredet. Wir haben eine 236er Raumhöhe. Seitlich einschieben geht bei mir nur, wenn wir den Schrank aus seiner Nische raus drehen, da direkt daneben die Wand ca. 30° wegläuft. Geht das auch? Oder bekommt man so einen fetten Korpus nicht mehr gedreht, wenn er erstmal steht?
ToolTime

Beitragvon Tux am Di 20. Dez 2011, 00:06

Da sind jetzt wohl zwei Zahlen vertauscht.
Mit 240 cm habt ihr doch sowieso die angegebene Mindestraumhöhe und damit keine Probleme. Ob sich der Schrank verschieben lässt hängt u.a vom Bodenbelag ab.

In welcher Filiale gibt's denn die süßen Schnuckis?
Profilbild
Tux

Beitragvon johann3s am Fr 20. Jan 2012, 22:24

Wie lassen sich denn diese Stopper links und rechts in der Schiene entfernen? Die müssen doch zuerst raus, damit man die Tür seitlich reinschieben kann, und danach wieder eingesetzt werden, oder?

Viele Grüße
Johannes
johann3s

Vorherige

Antwort schreiben
40 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schlafzimmer