• Portal » Forum ‹ Community ‹ News und Ankündigungen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Selbstbedienungskassen bei Ikea

Verfasse deine eigenen IKEA News!
Antwort schreiben
84 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Selbstbedienungskassen bei Ikea

Beitragvon Wölkchen am Di 4. Nov 2008, 11:49

Hey zusammen,

hattet ihr mitbekommen, dass Ikea jetzt auch in Deutschland Selbstbedienungskassen einführen will?

Hier ist ein Artikel dazu:

http://afp.google.com/article/ALeqM5jHc ... 8aDAdSvwfA

Ich fände das ganz cool, wenns dann schneller geht an den Kassen - ist ja manchmal echt nicht so dolle...

Grüßchen vom Wölkchen ;)
Profilbild
Wölkchen

• Website

Re: Selbstbedienungskassen bei Ikea

Beitragvon Bibi16 am Di 4. Nov 2008, 15:40

hmm, meint ihr nicht, dass die leute die selbstbedienungskassen dann nutzen um zu gaunern?

Grüße von BIBI!
Profilbild
Bibi16

Beitragvon buddy am Di 4. Nov 2008, 17:38

ach quatsch, die werden da dann schon überwachungskameras da haben...

ich fänds ganz gut, wenn man nur eben ne pflanze oder so gekauft hat, gehts viel schneller!
buddy

Beitragvon troy am Do 15. Jan 2009, 17:09

Hallo.
Ich freue euch mitteilen zu können dass IKEA Hamburg-Moorfleet
unter den ersten IKEA Häusern in Deutschland ist
wo man ab 16.01.09 seine Ware selber scannen KANN
und bargeldlos (mit allen Karten) bezahlen kann.

Hier der Bericht:
:arrow: http://www.moebelkultur.de/index.php/news/9218
Besucht mich in meinem Blog :-)
Profilbild
troy

• Website

Beitragvon Weilie am Fr 16. Jan 2009, 16:58

Ich war vor ca. 1 Stunde bei IKEA Sindelfingen. Dort gibt es Selbstbedienungskassen. Die Situation war die an den Kassen, wo ein Mensch dran saß, gab es einen Riesenstau und Schlangen an den Kassen. Von den Selbstbedienungskassen, ich glaube es sind 3 war nur eine mit 4 Plätzen in Betrieb und von den 4 Plätzen waren nur zwei in Betrieb. Ich habe meine 6 Artikel eingescannt und mich durchgewurschtelt, die "Tusse" die dort bei dieser SB Kasse in Sindelfingen stand, konnte man von der Hilfsbereitschaft her, den Hasen geben. :x
Ich bin sicher für moderne Technik zu haben, im konkreten Fall fühle ich mich von IKEA genötigt und ausgenutzt. Ich habe ja nur die Alternative ewig an den benannten Kassen zu warten oder eine SB Kasse zu benutzen und mich als Kassierer missbrauchen zu lassen. IKEA spart durch diese SB Kassen auf jeden Fall Personal ein, auch wenn sie es nicht kommunizieren. Wenn ich als Kunde die "Kasse" machen soll, möchte ich irgendwo auch einen Bonus in irgendeiner Form. Da kann sich IKEA ruhig mal was einfallen lassen. Ich denke da an 2% Skonto bei Nutzung der SB Kasse, wenn das Gehalt des Kassierers schon zu 100% eingespart wird. Was ist eigentlich, wenn ich mich als Kunde versehentlich vertippe und zu viel einscanne und zahle, dann bin ich vermutlich der Mops. Ich wünsche IKEA das diese SB Kassen ein Flop werden. Hoffentlich bescheißen ganz viele Kunden, dann hat sich dieser Scheinservice, angeblich sollen die SB Kassen alles besser werden lassen, von selbst erledigt. Vom Service her sind diese Kassen ein Rückschritt. Ich find es voll daneben, das man die vollen Wagen mit der Ware zur Kasse schieben muss und dann ewig warten oder eben selber kassieren muss.
Weilie

Beitragvon troy am Sa 17. Jan 2009, 04:44

Weilie hat geschrieben:Ich war vor ca. 1 Stunde bei IKEA Sindelfingen. Dort gibt es Selbstbedienungskassen. Die Situation war die an den Kassen, wo ein Mensch dran saß, gab es einen Riesenstau und Schlangen an den Kassen. Von den Selbstbedienungskassen, ich glaube es sind 3 war nur eine mit 4 Plätzen in Betrieb und von den 4 Plätzen waren nur zwei in Betrieb. Ich habe meine 6 Artikel eingescannt und mich durchgewurschtelt, die "Tusse" die dort bei dieser SB Kasse in Sindelfingen stand, konnte man von der Hilfsbereitschaft her, den Hasen geben. :x
Ich bin sicher für moderne Technik zu haben, im konkreten Fall fühle ich mich von IKEA genötigt und ausgenutzt. Ich habe ja nur die Alternative ewig an den benannten Kassen zu warten oder eine SB Kasse zu benutzen und mich als Kassierer missbrauchen zu lassen. IKEA spart durch diese SB Kassen auf jeden Fall Personal ein, auch wenn sie es nicht kommunizieren. Wenn ich als Kunde die "Kasse" machen soll, möchte ich irgendwo auch einen Bonus in irgendeiner Form. Da kann sich IKEA ruhig mal was einfallen lassen. Ich denke da an 2% Skonto bei Nutzung der SB Kasse, wenn das Gehalt des Kassierers schon zu 100% eingespart wird. Was ist eigentlich, wenn ich mich als Kunde versehentlich vertippe und zu viel einscanne und zahle, dann bin ich vermutlich der Mops. Ich wünsche IKEA das diese SB Kassen ein Flop werden. Hoffentlich bescheißen ganz viele Kunden, dann hat sich dieser Scheinservice, angeblich sollen die SB Kassen alles besser werden lassen, von selbst erledigt. Vom Service her sind diese Kassen ein Rückschritt. Ich find es voll daneben, das man die vollen Wagen mit der Ware zur Kasse schieben muss und dann ewig warten oder eben selber kassieren muss.

Hallo. Du möchtest BONUS?
Bitte lese dir den Statement von IKEA zu dem Thema durch.
Dein Bonus sind die niedrig gebliebenen Preise, weil ein Teil der Kunde macht, und ein Teil macht IKEA.
So war das immer und so bleibt es.
Nur so bleiben die Preise klein.
Und Personal wurde nicht eingespart.

1. Für die Kunden geht es an der Kasse schneller, weil MEHR Kassen da sind!
2. Dieses Personal was an der Kasse war, kann z.b. als Mitarbeiter eingesetzt werden der dir hilft die Kasse zu verstehen oder beim Kundesservice.

ps: ich hab gestern die neuen Kassen ausprobiert.
geht super schnell und "zu einfach" :roll:
Profilbild
troy

• Website

Beitragvon Weilie am So 18. Jan 2009, 18:02

Ah, ja der liebe Troy will mir die Geschichte vom Pferd erzählen. An der Kasse bei IKEA arbeiten vorwiegend Aushilfskräfte auf 400 Euro Basis. Klar wird kein Stammpersonal abgebaut, nur die Aushilfen werden nicht mehr gebraucht. Na klar es geht alles super schnell und super einfach :evil: an den neuen Kassen, das hat die Geschäftsleitung so entschieden und basta und Kritik verbitten wir uns. Wo kommen wir denn dahin, wenn der Kunde den IKEA Konzern kritisiert. Weil viele Kunden diese SB Kassen nicht annehmen und zu einer bemannten Kasse gehen, kommt es zur Verlängerung der Wartezeiten an den Kassen. Ich sehe da keine Serviceverbesserung, eher das Gegenteil. Ich rede hier von einem konkreten Fall. Das habe ich so erlebt und gebe es so weiter. Was die günstigen Preise bei IKEA angeht, ist das was bei IKEA billig ist, auch in der Qualität billig. Mein Lack-Couchtisch für 39 Euro hat 3 Jahre gehalten, danach waren die hohlen Papp-Tischbeine kaputt. Alles was bei IKEA Qualität ist, kostet auch Geld. Kötbullar zum Beispiel ist im Schwedenschop ein Drittel teurer als im Lebensmittelfachhandel. Was das angeht, kann auch IKEA nur mit Wasser kochen und es muss ja mal erlaubt sein, den momentan verschlechterten Service an den IKEA Kassen in Sindelfingen anzusprechen. Lieber Troy, du solltest auch mal darüber nachdenken, das du als Mitarbeiter jeden Tag bei IKEA bist und an den Kassen üben kann, vermutlich beherrscht du das Kassieren bei IKEA richtig und setzt voraus das es der Kunde auch kann. Der Kunde, der nur 1 bis 2 mal im Jahr zu IKEA fährt, bekommt nun eine Technik vorgesetzt, die er zu beherrschen hat oder er muss eben länger an den bemannten Kassen warten. Das es an den Kassen nun schneller geht, eher nicht, die Realität ist eine andere. IKEA ist ein Samariter und Heilsbringer, alles nur für den Kunden, kein Abbau von Arbeitsplätzen, blau/gelbe heile Welt. Hallejuha. Die Menschen, die an den SB Kassen fein ihre Waren einscannen und selbstpersönlich zahlen, sind die ersten die laut Jammern und Wehklagen, wenn ihr eigener Job den Neckar runter geht.
Weilie

Beitragvon kötbullar am Mo 19. Jan 2009, 10:17

Hallo Zusammen,

ich hab die Selbstbedienungskassen bei IKEA noch nicht gesehen und auch noch nicht an Ihnen bezahlt. Prinzipiell find ich die Idee nicht schlecht. Das mit den fehlenden Arbeitsplätzen ist natürlich ein schlagendes Argument. Allerdings sind laut troy die Selbstbedienungskassen zusätzlich und ich kann mir auch nicht vorstellen dass auf mittelfristige Sicht die herkömmlichen Kassen abgeschaft werden.

Ich habe mal in einem Supermarkt an einer Selbstbedienungskasse gezahlt und muss sagen es war gewöhnungsbedürftig und ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Leute da Probleme haben.

Aber grerade für die Leute die es eilig haben ist es eine gute Option.

Zukünftig verbitte ich mir Negativ-Meldungen über Kötbullar - die sind super lecker!!
kötbullar

Beitragvon troy am Mo 19. Jan 2009, 16:59

Weilie, wie gesagt: ich kann nur FÜR UNSER HAUS SPRECHEN, nicht für ganz IKEA.
Und wenn einige Leute Probleme haben mit Selbstbedienungskassen, können diese sehr gerne die "normalen"
Kassen benutzen. Diese werden natürlich nicht abgeschaft.
Deine Probleme mit IKEA Möbel kannst du nicht veralgemeinern mit IKEA Selbstbedienungskassen ooder etwas anderem.
Über die Qualität oder Preise von IKEA möchte ich in diesem Thema nicht diskutieren, weil es klar ist dass IKEA 2 verschiedene Preisgruppen hat: entweder du hast einen günstigen Tisch, oder einen Tisch der besser aussieht, qualitativ besser ist und natürlich teuer ist. Danke schön. ;)
Profilbild
troy

• Website

Beitragvon chicki am Mo 19. Jan 2009, 20:51

Hej,

also eigentlich haben wir drei Preisklassen :mrgreen:
Vielleicht sollten wir mal einen thread über Qualität aufmachen. Es gibt nämlich selbst für mich als absoluter Fan Produkte von denen ich absolut abrate, weil sie nicht 50cent wert sind.

Was die SB-Kassen angeht bin ich mal ganz gespannt. Wir kriegen die demnächst auch, testweise. Hatte mir schon gedacht, dass das nicht alles zuckerschlecken ist.

groetjes,
alex
chicki

• Website

Nächste

Antwort schreiben
84 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu News und Ankündigungen