• Portal » Forum ‹ Community ‹ Karriere bei IKEA
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Gestalterin für visuelles Marketing

Alles zum Thema Jobs- und Ausbildungsmöglichkeiten
Antwort schreiben
27 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gestalterin für visuelles Marketing

Beitragvon Carolin. am Mi 4. Aug 2010, 18:09

Hallo, ..oder eher ein schwedisches Hej! :mrgreen:

Ich bin beim Informationen sammeln für die Ausbildung bei Ikea zur Gestalterin für visuelles Marketing auf diese Seite gestoßen und hab' mich dann mal gleich angemeldet. (:

Erstmal zu mir:
Ich bin Schülerin, 16j. und besuche, wenn die Sommerferien in S-H zuende sind, die 10.Klasse einer Realschule und strebe, wie schon gesagt, die Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing an, da für mich die perfekte Mischung zwischen Kreativität, Teamarbeit und Abwechslung in dem Beruf gegeben scheint.
Bevor ich mich endgültig für dieses Berufsfeld entscheide, hab' ich vor, im Ikea Kiel ein Praktikum in den kommenden Herbstferien zu absolvieren.

Nun habe ich mir schon über einiges Gedanken gemacht, z.B. auch darüber, wie ich meine Bewerbung kreativ gestalten kann, allerdings nenn' ich meine Überlegung nicht, da ich, ohne zickig zu wirken, dies als ''einmalige'' Bewerbung präsentieren möchte. ;)

Nun aber zu meinen Fragen oder ''Informationslücken'' (:

Wie ist die Bewerbung am besten zu schreiben?
..macht sich eine Begrüßung wie ''Hej!'' gut?
..ich geh jetzt davon aus, dass ich in der Bewerbung NICHT Duze, auch wenn das bei IKEA so üblich ist, was meint ihr? ..das verunsichert mich i.wie. :roll:

Falls ich tatsächlich zu einem Auswahlverfahren eingeladen werde, soll es ja einen Mathetest (vor dem ich ehrlich gesagt jetzt schon bibber), ein Deutschdiktat und eine kreative Gruppenarbeit geben.

..wie ist das denn mit dem Mathetest? ..ich mein, kann man sich in i.einer Art und Weise darrauf vorbereiten, wie ist er gestaltet?

Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir ein wenig erzählen könntet! (:
Danke schon einmal! ;)
Carolin.

Re: Gestalterin für visuelles Marketing

Beitragvon sally am Sa 13. Nov 2010, 16:56

Hey Carolin :)

Mir geht es gerade ähnlich wie dir. Aber ich habe mich schon zu 100% für diese Ausbildung und IKEA entschieden :D
Ich habe mein erstes Vorstellungs-Gruppengespräch im Dezember...Bin also über die Bewerbung schreiben und so schon hinaus.
Ich bin 19 Und mache gerade mein ABI...Aber ich bin tierisch aufgeregt wegen diesem Test von dem du auch geschrieben hast. Genaue Infos habe ich auch nicht aber ich vermute, dass der Mathetest in Richtung Flächeninhalte etc gehen wird, da das ja stark mit dem Bebruf in Verbinfung steht.

WEgen der Bewerbung..Also Duzen würde ich nicht Aber ein Schwedisches Hej oder in die Richtung finde ich super.

Ich bin schon tierisch gespannt wegen allem und soo aufgeregt, weil ich mir echt eine Chance bei IKEA wünschen würde!!

Liebe Grüße
Sally
sally

Beitragvon Nayla am So 14. Nov 2010, 20:52

Hallo,

also erstmal finde ich es toll dass ihr an einer Ausbildung bei Ikea Interesse habt.

Ikea ist ein toller und moderner Arbeitgeber der, wenn man wirklich will, viele Türen öffnet. Wir haben viele Führungspersönlichkeiten die seit der Ausbildung bei Ikea sind und sich durch Fleiß und Engagement hochgearbeitet haben. Solche Leute repräsentieren Ikea.

Ein "Du" in deinem Bewerbungsschreiben würde ich weglassen. So weit bist Du momentan noch nicht. Ich kenne es so, dass das Du erst ankommt wenn Du zu "Ikea Familie" gehörst. Das Hej kannst Du schon benutzen, allerdings nur wenn es zum Rest der Bewerbung passt. Nur Hej und dann ein steifer Text wird sicher eher negativ auswirken. Als GfvM solltest Du in jedem Fall deine Bewerbung gestalten. Sie sollte neugierig machen und dich präsentieren. Aber trotzallem nicht überladen wirken. Wenn Du dich für Stoffe interessierst, vielleicht eine Art Kollage mit vielen Stoffstücken zu einem Motiv oder mehrere Klappen basteln hinter denen sich etwas verbirgt. Ist nur so ne Idee, aber ich denke irgendwas schwebt dir da schon vor. ;)

Also viel Glück. Ikea ist, für mich, einfach der beste Arbeitgeber und ich muss mich selbst manchmal nach Jahren noch kneifen und sagen: "Mensch, Du arbeitest echt bei Ikea!" Klingt kitschig, ist aber so. :P

NfU

Na.
Was es alles gibt, was ich nicht brauche...

Dunkel, die andere Seite... Seeehr dunkel... Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!
Profilbild
Nayla

Beitragvon Chiara am Di 16. Nov 2010, 20:13

Hallöchen :)

Das mit dem Duzen, dass war auch mein erster Gedankenpunkt.
Habe es dann am Ende nicht gemacht, ich glaube das ist für eine Bewerbung doch zu gewagt.
Wie hast du es denn gemacht und was ist denn dabei heraus gekommen?
Ich habe mich beworben und es war wohl ganz gut :D Bin im Bewerbungsverfahren.
Die eMail kam Ende Oktober, eine Freundin hatte sich ebenfalls beworben und hat schon ein Datum bekommen,
wann sie in die Filiale kommen soll,
bei mir kam leider noch nichts :? (habe mich für Ulm beworben).
Wie sieht es denn bei euch so aus? Schon etwas da?

Liebe Grüße :)
Chiara

Beitragvon Amelykris am Di 30. Nov 2010, 21:28

Hallo ihr lieben,

ich bin nun auch über das Bewerbung schreiben hinweg und wurde zu einer Vorstellungsrunde mit anderen Bewerbern eingeladen.

Bei meiner Bewerbung konnte ich 3 Filialen angeben, bei denen ich am liebsten arbeiten würde.
Weiß jemand ob nun diese Vorstellungsrunde für alle Häuser gilt, oder nur für das, welches mich eingeladen hat ?!

Liebe Grüße Amely
Amelykris

Beitragvon omnibus am Di 7. Dez 2010, 23:12

Hey :)

ich hab gedacht - ich muss mich jetzt auch mal hier anmelden!

Denn in 2 Wochen steht meine Vorstellungsrunde bei IKEA als Gestalterin für visuelles Marketing an! Ich bin schon jetzt super aufgeregt!

@Amely: Die Frage hab ich mir auch schon gestellt!
Bei welchem Haus hast du denn deine Vorstellungsrunde?

Liebe Grüße :)
omnibus

Beitragvon Chiara am Do 9. Dez 2010, 17:41

@Amely
Das bekommst du dann gesagt :)
Ich hatte zwei Filialen angegeben und muss zur Vorstellungsrunde in die 'Zweite' Filiale (Sindelfingen), die ich angegeben hatte,
gestern kam die eMail *freu*
Da steht dann drinnen wo du hin musst, wann, und was gemacht wird :)

Edit: Da hatte ich etwas überlesen :?
Also, die Bewerbung gilt für alle drei Häuser, so weit ich weiß
Chiara

Beitragvon Schwedenlisl am So 12. Dez 2010, 12:35

Hallo Ihr Lieben :)

Auch ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zur Gestalterin für visuelles Marketing bei IKEA beworben und habe nun auch nächste Woche meine Vorstellungsrunde.
Sagt mal, Ihr habt doch bestimmt auch die Email bekommen, in der stand, dass wir an unsere Collage denken sollen, oder? Es gibt doch keine näheren Infos dazu, außer die Größe und Thema, oder?

Ganz liebe Grüße. :)
Schwedenlisl

Beitragvon rkj am So 12. Dez 2010, 19:55

hallo ihr lieben,
ich habe am 22.12 auch ein gruppengerpräch!
ich bin schon total nervös und weiß noch nicht genau, wie ich mich vorbereiten soll :roll:
..ist noch wer in großburgwedel/hannover?
und was nehmt ihr für "arbeiten" mit?
liebste grüße
rkj

Beitragvon rkj am So 12. Dez 2010, 20:00

@Schwedenlisl

..ich habe schon eine email erhalten aber ich muss nichts mitbringen außer arbeitsproben :?
verwirrt mich gerade :cry:
rkj

Nächste

Antwort schreiben
27 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Karriere bei IKEA