also ich arbeite im Bereich Marketing & Interior Design und ich kann nur erzählen, wie es in den Niederlanden ist. Wir arbeiten 36/38 Stunden und ich persönlich habe meine Stunden in 4x9 aufgeteilt, d.h. ich arbeite 4 Tage die Woche 10 Stunden mit 1/2 Stunde Mittagspause und 2x 1/4 Stunde Frühstück- und Koffiepause. Habe immer einen Wochentag frei und arbeite doch Vollzeit. Genial!!
Es kommt ein paar Mal im Jahr vor, dass wir am Wochenende oder abends arbeiten "können", wenn wir wollen.
Dafür gibt´s Zuschläge und freie Tage/ Urlaubsaufbau.
Das Arbeitsklima ist toll, wenn man sich anpassen kann. Ich sitze an heftigen Tagen, besonders deutschen und belgischen Feiertagen auch mal ne Stunde an der Kasse, helfe zusammen mit dem Storemanager in der Spülküche oder bediene Kunden. Es ist ein absolutes MITEINANDER. Jeder hilft jedem! Natürlich habe ich auch Kollegen, die dann sagen, dass sie dafür nicht studiert haben... dafür muss ich ehrlich sagen habe ich 0 Verständnis!
Von den anderen Abteilungen weiß ich, dass es echt die Hölle sein kann, an Samstagen & Sonntagen z.b.
Wenn dann noch viele Deutsche kommen, die sich nicht benehmen können.. ui ui..
Groetjes,
Alex