• Portal » Forum ‹ Community ‹ Karriere bei IKEA
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Arbeitsklima...?

Alles zum Thema Jobs- und Ausbildungsmöglichkeiten
Antwort schreiben
33 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Arbeitsklima...?

Beitragvon chicki am Di 6. Jan 2009, 19:52

Hej,

also ich arbeite im Bereich Marketing & Interior Design und ich kann nur erzählen, wie es in den Niederlanden ist. Wir arbeiten 36/38 Stunden und ich persönlich habe meine Stunden in 4x9 aufgeteilt, d.h. ich arbeite 4 Tage die Woche 10 Stunden mit 1/2 Stunde Mittagspause und 2x 1/4 Stunde Frühstück- und Koffiepause. Habe immer einen Wochentag frei und arbeite doch Vollzeit. Genial!!

Es kommt ein paar Mal im Jahr vor, dass wir am Wochenende oder abends arbeiten "können", wenn wir wollen.
Dafür gibt´s Zuschläge und freie Tage/ Urlaubsaufbau.

Das Arbeitsklima ist toll, wenn man sich anpassen kann. Ich sitze an heftigen Tagen, besonders deutschen und belgischen Feiertagen auch mal ne Stunde an der Kasse, helfe zusammen mit dem Storemanager in der Spülküche oder bediene Kunden. Es ist ein absolutes MITEINANDER. Jeder hilft jedem! Natürlich habe ich auch Kollegen, die dann sagen, dass sie dafür nicht studiert haben... dafür muss ich ehrlich sagen habe ich 0 Verständnis!

Von den anderen Abteilungen weiß ich, dass es echt die Hölle sein kann, an Samstagen & Sonntagen z.b.
Wenn dann noch viele Deutsche kommen, die sich nicht benehmen können.. ui ui..

Groetjes,
Alex ;)
chicki

• Website

Beitragvon troy am Di 6. Jan 2009, 20:07

Hatice87 hat geschrieben:Hallo zusammen, hat irgendjemand von euch schon mal bei IKEA gejobbt? Ich will da nämlich demnächst als Aushilfe anfangen und wollte mal hörn, ob es stimmt, dass das Arbeitsklima da nicht grade freundlich ist? Hab da letztens so’n Bericht gefunden, wo die sehr negativ wegkamen…Hoffe, das ist nicht überall so? :?

hi ich arbeite seit über 6 jahren bei IKEA.
über diesem genannten BERICHT haben ich nur negatives zu sagen.
ich meine, man kann auch übertreiben und ein EINZELFALL zu einer BIG STORY machen und damit gross rauskommen (siehe frontal 32).
das arbeitsklima ist bei uns zumindest ganz gut. :roll:
Besucht mich in meinem Blog :-)
Profilbild
troy

• Website

Beitragvon chicki am Di 6. Jan 2009, 20:59

Ich denke als Aushilfe ist es schon nicht unbedingt einfach. IKEA besteht auf eine flache Hierachie und doch sind die Aushilfen bei uns die Letzten in der langen Reihe. Bei mehr als 4500 Mitarbeitern und wöchentlich neuen Gesichtern ist es auch schwierig. Aushilfen sind meistens Springer und bei ca. 12.000 Artikeln im Sortiment ist das denkbar auch kein einfacher Job. Ich glaube die wenigsten Aushilfen bei uns haben feste Arbeitszeiten. Wird viel Ansturm erwartet, wird angerufen, sind es ruhigere Tage als erwartet wird nach Hause geschickt. Für Semesterferien okay, aber neben dem Studium bestimmt nicht sooo dolle.. wobei, nja.. ich weiß es nicht.. :)
chicki

• Website

Beitragvon MAKRO am Mi 7. Jan 2009, 01:22

Hej Hatice87,

Du meinst sicher den "Frontal21" Bericht... das ist zumindest der einzige, den ich gesehen hab, wo negativ über IKEA berichtet wurde...

Also ich kann nur sagen, das wir den Bericht nicht nachvollziehen konnten und können... Ich bin seit zwei Jahren bei IKEA, kenne wirklich viele Kollegen in den verschiedensten Häusern, aber niemand wird dort schlecht behandelt.
Sicher ist es so, das an bestimmten Tagen sehr viel in den Einrichtungshäusern los ist (Kundenfrequenz), aber das ist ja nicht nur bei IKEA so... ;)

Was das Gehalt einer Aushilfe angeht, das soll wirklich sehr okay sein. Hab das schon von einighen freunden gehört die bei IKEA "nur" jobben.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ausprobieren und eigene Meinung bilden :D
MAKRO

Beitragvon Bazi am Mi 7. Jan 2009, 09:51

chicki hat geschrieben:Hej,

also ich arbeite im Bereich Marketing & Interior Design und ich kann nur erzählen, wie es in den Niederlanden ist. Wir arbeiten 36/38 Stunden und ich persönlich habe meine Stunden in 4x9 aufgeteilt, d.h. ich arbeite 4 Tage die Woche 10 Stunden mit 1/2 Stunde Mittagspause und 2x 1/4 Stunde Frühstück- und Koffiepause. Habe immer einen Wochentag frei und arbeite doch Vollzeit. Genial!!

Es kommt ein paar Mal im Jahr vor, dass wir am Wochenende oder abends arbeiten "können", wenn wir wollen.
Dafür gibt´s Zuschläge und freie Tage/ Urlaubsaufbau.

Das Arbeitsklima ist toll, wenn man sich anpassen kann. Ich sitze an heftigen Tagen, besonders deutschen und belgischen Feiertagen auch mal ne Stunde an der Kasse, helfe zusammen mit dem Storemanager in der Spülküche oder bediene Kunden. Es ist ein absolutes MITEINANDER. Jeder hilft jedem! Natürlich habe ich auch Kollegen, die dann sagen, dass sie dafür nicht studiert haben... dafür muss ich ehrlich sagen habe ich 0 Verständnis!

Von den anderen Abteilungen weiß ich, dass es echt die Hölle sein kann, an Samstagen & Sonntagen z.b.
Wenn dann noch viele Deutsche kommen, die sich nicht benehmen können.. ui ui..

Groetjes,
Alex ;)

Hi Alex,

ich hab gelesen, dass du bei IKEA in Holland arbeitest und das hat mich neugierig gemacht.
Du meintest das am WE auch viele Deutsche zum einkaufen kämen. Liegt das an der Nähe zur Grenze oder hat ein holländischer IKEA ein anderes Sortiment als ein deutscher? Oder generell, ist das IKEA Sortiment in Europa überall gleich oder gibts da länderspezifische Artikel?

Schönen Tag und liebe Grüße aus Bayern
Bazi

Beitragvon chicki am Mi 7. Jan 2009, 19:04

Bazi hat geschrieben:Hi Alex,

ich hab gelesen, dass du bei IKEA in Holland arbeitest und das hat mich neugierig gemacht.
Du meintest das am WE auch viele Deutsche zum einkaufen kämen. Liegt das an der Nähe zur Grenze oder hat ein holländischer IKEA ein anderes Sortiment als ein deutscher? Oder generell, ist das IKEA Sortiment in Europa überall gleich oder gibts da länderspezifische Artikel?

Schönen Tag und liebe Grüße aus Bayern

Hej Bazi,

das IKEA Sortiment ist auf der ganzen Welt gleich. Jede Filiale hat aber je nachdem auch Zusatz-Sortiment.
Ja, von Aachen aus ist die holländische Filiale viel näher, als die deutsche in Köln/Düsseldorf, außerdem gibt es teilweise gewaltige Preisunterschiede.

Groetjes,
Alex
chicki

• Website

Beitragvon moppe am Fr 23. Jan 2009, 18:50

Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Unternehmen wie IKEA nur die Sonnenseiten gibt. Auch hier wird es wie in jedem anderen Unternehmen mal Probleme geben. Diese kommen vielleicht nicht immer nach draußen, aber ich kenne auch ehemalige Mitarbeiter von IKEA die andere Dinge berichten, nicht nur Friede, Freude & Eierkuchen.
moppe

Beitragvon chicki am Fr 23. Jan 2009, 19:00

Japp, ich hab ja auch nur von MIR gesprochen. Ich kann mich bis jetzt absolut mit IKEA identifizieren. Deshalb bin ich glücklich. Natürlich hat auch unsere Filiale Mitarbeiter mit nem Haufen Problemen. Love it or leave it.
chicki

• Website

Beitragvon Nana am Fr 6. Feb 2009, 12:21

Hallo!
Finde das Arbeitsklima sehr gut und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich arbeite aushilfsweise als Kassierein jeden Samstag und als ich angefangen hab, waren alle Kollegen sehr nett und hilfsbereit (sind sie immer noch :D !!!). Besonders weil man am Anfang viele Sachen einfach noch nicht weiß und mit Vielem noch total überfordert ist und ständig Fehler macht. Aber auch bei den ganzen Fehlern hat keiner gemeckert, sondern geholfen. Das fand ich wirklich sehr sehr angenehm.. es hätte auch anders laufen können (wenn ich dran denke, wie beim Tengelmann vor kurzem der Azubi von ner älteren Kollegin zusammengafaltet wurde :o )
Und auch im Mitarbeiterbereich ist das Klima gut, man grüßt sich freundlich, auch wenn man sich nicht kennt. :)
Nana

Beitragvon troy am Fr 6. Feb 2009, 12:24

Nana hat geschrieben:Hallo!
Finde das Arbeitsklima sehr gut und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich arbeite aushilfsweise als Kassierein jeden Samstag und als ich angefangen hab, waren alle Kollegen sehr nett und hilfsbereit (sind sie immer noch :D !!!). Besonders weil man am Anfang viele Sachen einfach noch nicht weiß und mit Vielem noch total überfordert ist und ständig Fehler macht. Aber auch bei den ganzen Fehlern hat keiner gemeckert, sondern geholfen. Das fand ich wirklich sehr sehr angenehm.. es hätte auch anders laufen können (wenn ich dran denke, wie beim Tengelmann vor kurzem der Azubi von ner älteren Kollegin zusammengafaltet wurde :o )
Und auch im Mitarbeiterbereich ist das Klima gut, man grüßt sich freundlich, auch wenn man sich nicht kennt. :)

gut dass du das erwähnst, mit fehler machen. das ist mir in den jahren irgendwie zur selbstständigkein geworden, aber das ist schon was besonderes, stimmt
Besucht mich in meinem Blog :-)
Profilbild
troy

• Website

VorherigeNächste

Antwort schreiben
33 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Karriere bei IKEA