• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Küchen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Welchen 60cm Schrank mit Värde kombinieren?

Küchen planen und designen.
Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Welchen 60cm Schrank mit Värde kombinieren?

Beitragvon iphoner25 am Di 3. Jan 2012, 20:19

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich angemeldet, da ich Hilfe bei meiner Ikea Küchenplanung benötige.
Nach langem hin und her habe ich mich für eine Värde Küche enschieden. Leider habe ich das Problem, dass ich nur eine 2m Küchenfront habe und da sowohl der Spülenschrank, als auch der Herdschrank 133cm lang sind brauche ich noch einen 60cm Schrank, der optisch passt.
Ob ich den Spülenschrank nehme und den einzelschrank dann als Herdunterschrank nehme oder halt den Spülenschrank einzeln mache wäre mir egal.

Kennt jemand irgendetwas?

Liebe Grüße

Phillip
iphoner25

Re: Welchen 60cm Schrank mit Värde kombinieren?

Beitragvon Tux am Di 3. Jan 2012, 21:42

da bleibt doch im grunde nur ein faktum schrank mit capita beinen und einer nexus birke oder applad weiß front. ob die fronten farblich einigermaßen passen, würde ich in einem ikea haus ausprobieren. ich kenne die värde schränke nicht, aber denke, der spülenschrank wird platz für die installation lassen und daher nichts als ein großes loch hinter den türen haben. der backofenschrank hat noch die hälfte sinnvoll nutzbar. also würde ich einen 60 cm schrank für eine spüle nehmen.
wenn man über beide eine große arbeitsplatte legt (die standard värdeplatten passen von den maßen ja nicht), kann man doch auch gleich komplett faktum schränke nehmen. das sieht einheitlich aus und lässt sich sinnvoller aufteilen und ausstatten.
Profilbild
Tux

Beitragvon iphoner25 am Di 3. Jan 2012, 21:59

Hallo,

werde mir gleich mal die von dir genannten Schränke ansehen.
Das Värde Modul hat im Gegensatz zum Faktum System den Vorteil, dass ich die Küche bei einem Auszug Problemlos mitnehmen kann. Und um ehrlich zu sein plane ich aktuell nicht länger als 1,5 Jahre in der Wohnung zu bleiben.

Liebe Grüße

Phillip
iphoner25

Beitragvon Tux am Di 3. Jan 2012, 22:43

hallo,
ich sehe den vorteil nicht wirklich. ich bin zweimal mit meiner faktum küche umgezogen. mit den breiten värde schränken ist an weniger flexibel sie bei unterschiedlichen stellflächen anzuordnen. der einzige wirkliche unterscheid ist meiner meinung nach, dass man bei der einbauküche immer eine neue passende arbeitsplatte braucht.
Profilbild
Tux

Beitragvon Nayla am Di 3. Jan 2012, 23:07

Hi,

also Faktum und Värde harmonieren wenig bis gar nicht. Die Fronten in birke, sei es Ädel oder Nexus, sind bei Faktum seit dem Herstellerwechsel bedeutend heller, die Arbeitsplatten von Numerär sind 3,8cm. Värde hat nen ganzen Cm weniger. Auch hat der Korpus von Faktum eine andere Höhe als Värde. Das Einzige was du passend bekommst sind die Griffe.

Was einigermaßen ,und im Grunde nur im Notfall, funktioniert ist einen Faktum-Korpus mit Härlig-Front, die kommt farblich und von der Verarbeitung noch am nächsten, dann den Schrank mit ner Värde-Platte "einhausen" und drunter Utby-Beine. Insgesamt aber ne echt teure Angelegenheit. So kurz überschlagen sind das dann etwas über 250Euro. Kannst Du nicht nen Geschirrspüler dazwischen stellen? Oder vielleicht sogar nen Bekväm Servierwagen! Optisch würde der am Besten passen.

Schau dir den Online mal an.

NfU

Na.
Was es alles gibt, was ich nicht brauche...

Dunkel, die andere Seite... Seeehr dunkel... Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!
Profilbild
Nayla

Beitragvon Tux am Di 3. Jan 2012, 23:17

aber in einen servierwagen passt weder ein herd noch ein spülbecken...
gesamtoptisch passt es doch sowieso nix richtig dazu.
Profilbild
Tux

Beitragvon Nayla am Mi 4. Jan 2012, 11:05

Tux hat geschrieben:aber in einen servierwagen passt weder ein herd noch ein spülbecken...
gesamtoptisch passt es doch sowieso nix richtig dazu.

Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :roll: Hab´s irgendwie andersrum gelesen. Das noch ein Schrank ZWISCHEN die genannten Schränke muss. Sorry. Dann vielleicht doch die Variante mit der Härlig-Front.

Warum soll der Servierwagen nicht passen? Klar muss er geölt werden, aber dann...

NfU

Na.
Was es alles gibt, was ich nicht brauche...

Dunkel, die andere Seite... Seeehr dunkel... Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!
Profilbild
Nayla

Beitragvon Tux am Do 5. Jan 2012, 14:05

Nayla hat geschrieben:Warum soll der Servierwagen nicht passen? Klar muss er geölt werden, aber dann...

NfU

Na.

ich hatte ihn bei der aussage gedanklich schon ausgeschlossen, weil weder herd noch spüle reinpassen.

udden statt värde, wäre eine alternative, wenn es einzelne elemente sein sollen.
Profilbild
Tux

Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Küchen