• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Küchen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Ikea-Spüle mit Baumarkt-Siphon verbinden - Adapter?

Küchen planen und designen.
Antwort schreiben
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ikea-Spüle mit Baumarkt-Siphon verbinden - Adapter?

Beitragvon ikeakueche am Mo 9. Mai 2011, 18:44

Hallo,

wie groß ist der Durchmesser des Ikea-Spülaustritts für den Anschluss eines DIN gerechten Siphonrohres aus dem Baumarkt?

Wir wollen nämlich auf keinen Fall den Ikea eigenen Siphon an die Ikeaspüle anschließen, sondern glatte Rohre mit ordentlichem Geruchsstop an eine zukünftige Ikea-Spüle montieren. Allerdings konnte (oder wollte) uns keiner in der Ikea-Kücheabteilung die Frage beantworten.

Weiß also jemand, in welchem Baumarkt und mit welchem Massen wir einen solchen Adapter kaufen können. Es ist natürlich bekannt, dass sich Ikea bei Spülaustritt und Siphon nicht an die DIN Vorgaben hält und mit den Sondermassen die Kunden an sich komplett binden will.

Mit freundlichen Grüßen

ikeakueche
ikeakueche

Re: Ikea-Spüle mit Baumarkt-Siphon verbinden - Adapter?

Beitragvon denial am Mi 11. Mai 2011, 18:02

Mein Installateur, der mir die Spüle und Co angeschlossen hat, sagte nur: da passt erstma nix drauf.. Ist wohl ein Sondermaß..
denial

Beitragvon bergpriv am Do 12. Mai 2011, 10:38

Hallo
Habe in den letzten Jahren an verschiedenen Küchenprojekten 5 IKEA -Siphon´s angeschlossen und keiner hat eine Geruchsbelästigung! bzw. bei einem habe ich vom horizontalen Rohr bei der Spüle sehr wohl DIN-Rohre bis zum Abfluss verwendet.
mfg bergpriv :D :D :D
bergpriv

• Website

Beitragvon ikeakueche am Fr 20. Mai 2011, 13:04

bergpriv hat geschrieben:Habe in den letzten Jahren an verschiedenen Küchenprojekten 5 IKEA -Siphon´s angeschlossen und keiner hat eine Geruchsbelästigung!

Ok, allerdings haben wir bei einer Verwandten definitiv das Geruchsproblem, was erst mit dem Ikea-Siphon aufgetreten ist. Im Internet sind zahlreiche Beiträge bezüglich des Zusammenhangs von Ikea-Siphon und Geruchsproblem. Wenn man sich den lediglich Hand großen Geruchsstopp des Ikea-Siphons anschaut und es mit einem "üblichen" Rohrbogen als Geruchsstopp vergleicht, dann wird man denke ich das Problem nicht ganz ausschließen wollen.

bzw. bei einem habe ich vom horizontalen Rohr bei der Spüle sehr wohl DIN-Rohre bis zum Abfluss verwendet.

Das ist für mich ein sehr wichtiger Anhaltspunkt. Es würde mich sehr interessieren, was der Durchmesser des Ikea-Spülaustritts ist und welches Durchmesser das DIN gerechte Rohr hatte, dass Du an die Ikea-Spüle direkt anschließen konntest. Welche Dichtungen wurden für die Verbindung zwischen Rohr und Ikea-Spüle benutzt?

Meine Verwandte kann selber nämlich nicht ihren Spülaustritt ausmessen und wohnt zu weit weg, dass ich das selber machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

ikeakueche
ikeakueche

Beitragvon Tux am Fr 20. Mai 2011, 15:18

Die Spülen haben einen amerikanischen Ablauf. Inzwischen wird dieser auch von deutschen Herstellern verwendet. Das Problem mit dem Geruch scheint mir am ehesten daher zu kommen, dass ein relativ langes Rohr horizontal verläuft bevor es in den Syphon geht. Bei mir war das bis jetzt noch nie ein Problem. Man sollte aber auch dafür sorgen, dass keine Essensreste in den Abfluss gelangen und den Siebkorb drinlassen.
Guck mal hier:
http://pim-kitchensystems.franke.com/pi ... .899&pdf=1
Und hier:
http://servicenet.franke.de/ersatzteilb ... a20W263792

Dort sollte man dir weiterhelfen können, welche Syphons wie verbunden werden können.
Profilbild
Tux

Antwort schreiben
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Küchen