• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Küchen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Hilfe für Küchenplanung

Küchen planen und designen.
Antwort schreiben
15 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hilfe für Küchenplanung

Beitragvon Danza am Fr 11. Mär 2011, 21:10

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit das erste Mal vor der Herausforderung, eine Küche zu planen. An sich läuft es ganz gut, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem.

Ich möchte gerne ein Cerankochfeld haben (Framtid), ohne Backofen! Jetzt ist die Frage: Welchen Unterschrank kann ich dafür nehmen? Es gibt spezielle für Öfen, aber das ist nunmal immer mit Backofen. Kann ich z.B. einen Spülenunterschrank dafür verwenden? Ich habe leider keine Ahnung, wie viel Platz ein Herd ohne Ofen benötigt.

Das zweite ist die Spülmaschine: Sie ist niedriger als der Rest der Küche. Wie kann ich das am besten angleichen? Ist es einfacher, die Spülmaschine hochzubauen, oder könnte man sie z.B. einfach auf den Boden stellen und zwischen Arbeitsplatte und Spülmaschine eine Art Verkleindung machen?

Für den Aufbau der Küche bekomme ich Hilfe mit passendem Werkzeug (z.B. um die Arbeitsplatte zurecht zu schneiden).
Allerdings habe ich mich gefragt, wie man das Loch für den Wasserhahn in die Spüle bekommt? Ich vermute mal, dass es gestanzt wird!?

Außerdem ist für mich nicht ersichtlich, ob die Höhenangabe von den Unterschränken mit Füßen oder ohne ist. Eigentlich sind die Füße ja separat erhältlich, aber dann kämen mir die Schränke doch sehr hoch vor?
Es geht um die normalen Faktum Elemente.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Hilfe freuen!

Liebe Grüße!
Danza

Re: Hilfe für Küchenplanung

Beitragvon bergpriv am Sa 12. Mär 2011, 18:22

Hallo

die Unterschränke selbst sind 70cm hoch
die Beine gibt es in 16oder 21cm
Arbeitsplatte 3,9cm

zum Geschirrspüler- am besten selbst einen Sockel bauen damit der Geschirrspüler die Unterkante der Arbeitsplatte erreicht!

für das Loch der Amatur gibt es für wenige Euro ein Werkzeug bei IKEA!!!

noch Fragen?

mfg bergpriv :D
bergpriv

• Website

Beitragvon Danza am So 13. Mär 2011, 10:34

Ah, super :) Dankeschön!

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, welchen Unterschrank ich für den Herd ohne Ofen nehmen kann, habe ich alles, was ich wissen muss ^.^
Danza

Beitragvon bergpriv am So 13. Mär 2011, 11:27

Hallo danza

grunsätzlich Jeden , möchtes Du Ladenelemente unter dem Kochfeld empfielt IKEA die oberere Lade "blind auszuführen wegen
der Gefahr das sich Besteck oder anderes verspiesen kann ( ich selbst habe mit einem Wandpanel unter dem Kochfeld das umgangen u. benütze auch die obere Lade - 3er Laden Schrank- funktioniert ausgezeichnet),man kann auch über 2 Unterschränke das Kochfeld montieren muß allerdings evt. die beiden Seitenwände v. oben auschneiden wenn das Kochfeld höher als dei Arbeitsplatte ist ( durch die Arbeitsplatte "durchschaut")

ich hoffe das ich Dir helfen kann!

bei weiteren Fragen - ich bin online

mfg bergpriv :D
bergpriv

• Website

Beitragvon Alter Schwede am So 13. Mär 2011, 12:06

Hallo Danza
Die Art deiner Fragestellung läst vermuten, dass du nicht gerade handwerkliches Geschick besitzt.
Da kann ich dir nur viel Glück wünschen ;) .
Übrigens: Bei Ikea gibs keinerlei Werkzeug, mit welchem du Löcher für Wasserhähne bohren oder stanzen kannst.
Alter Schwede

Beitragvon Danza am So 13. Mär 2011, 13:30

Ich bin nicht umbedingt ungeschickt, nur sehr unerfahren. Allerdings habe ich dafür erfahrene Hilfe mit Werkzeug, also kein Problem :)
Danza

Beitragvon bergpriv am So 13. Mär 2011, 22:14

hallo alter Schwede

du unterliegst einem Irrtum habe bis jetzt schon 2x welches in Österreich gekauft

Art.Nr. 285.121.00 um 12.99 :D :D :D
bergpriv

• Website

Beitragvon Alter Schwede am So 13. Mär 2011, 23:49

Ups ... Tatsache, stimmt.
Hät ich nicht gedacht :oops:
Alter Schwede

Beitragvon fotokatze am Sa 19. Mär 2011, 10:10

Hallo Danza!

Danza hat geschrieben:Ich möchte gerne ein Cerankochfeld haben (Framtid), ohne Backofen! Jetzt ist die Frage: Welchen Unterschrank kann ich dafür nehmen? Es gibt spezielle für Öfen, aber das ist nunmal immer mit Backofen. Kann ich z.B. einen Spülenunterschrank dafür verwenden?

Geht sicher, ich würde aber keinen Spülenunterschrank nehmen, sondern den normalen Unterschrank, das hat viele Vorteile.

Ich habe vor kurzem dies genauso in Zusammenhang mit einem Framtid Induktions-Kochfeld, welches sogar noch höher, dicker ist als ein Ceranfeld realisiert.

Der Vorteil des normalen Unterschranks ist, dass Du Dir ein sehr hohes Auszugfach/Schublade realisieren kannst, welches es sonst so bei IKEA nicht gibt. Dazu musst Du ein wenig tricksen.

Zur Erläuterung, einige Infos vorneweg:
Stell Dir den Unterschrank mit drei Schubladen vor. Dabei hast Du normalerweise, eine große (Höhe) Schublade unten, eine mittlere (Höhe) Schublade in der Mitte und eine kleine (Höhe) Schublade oben.

Bild
(Produktfoto IKEA)

Ein Spülenschrank (für die Abfalltrennung) hat nur einen Auszug und die oberste, schmale Front ist fest an den Korpus montiert. Dieser hohe Auszug wird dadurch realisiert, indem man mit zwei, mitgelieferten Metallschienen die untere hohe und die mittlere Front zusammengeschraubt werden. Dadurch wird erreicht, dass der untere Auszug/Schublade so hoch ist, dass man da die passenden Abfallsammler rein stellen kann.

Bild
(Produktfoto IKEA)

Realisierung "Herd-Spezial-Unterschrank"! Wie wird's gemacht?
Diese Verbinder-Schienen musst Du Dir extra besorgen bzw. erbetteln ;-) Ich konnte Sie nicht kaufen, aber am Serviceschalter habe ich diese kostenlos erhalten. Falls die keine haben veranlassen die Mitarbeiter, dass Sie Dir zugeschickt werden, das dauert aber nach meiner Erfahrung längere Zeit, sprich Wochen und ist ebenfalls kostenlos.

Mit diesen Schienen kannst Du dann die mittlere (mittelgroße) und die oberen (kleine), also die beiden oberen Fronten an Deinem "Herd-Spezial-Unterschrank" zuerst zusammenschrauben und dann ganz normal an der mittleren Schublade befestigen. Dadurch hast Du dann einen Unterschrank mit zwei Schubladen/Auszügen. Eben den großen, unteren Auszug und einen sehr hohen, mittleren Auszug der aus der Kombination des mittleren und der oberen Schublade besteht.

In diesen Auszug passen echt hohe Töpfe rein, da hast Du eine Nutzhöhe von gut 40cm! Und das Beste, Du hast Raum genutzt der nach IKEA Philosophie zugenagelt wird. Denn eigentlich wird die oberste, schmale Front fest an den Korpus montiert.

Das Kochfeld ist nach unten isoliert, also da kann es kein Problem geben und je nach verwendeten Kochfeld schaut es ja nicht mal aus einer 4cm dicken Arbeitsplatte raus.

Meine Empfehlung: Induktionsfeld.

Übrigens, ich würde in jedem Fall ein Induktionsfeld nehmen und kein Ceranfeld. Wer ein Mal mit einem Induktionsherd gearbeitet hat, möchte auf die Vorteile nie mehr verzichten!

Die Induktion ist irre schnell. Kann ganz fein dosiert werden. Falls mal was überkocht, ist es wesentlich weniger Sauerei da ja die Platte selber nur so heiß ist wie der Topf der drauf steht. Ein Ceranfeld muss ja die Hitze an den Topf weitergeben, darum sind die Topfbereiche viel heißer als der Topf selber und wer ein Mal übergekochte Milch weg geschrubbt hat, weiß was ich meine ... ;)

Das Argument: "... meine alten Kochtöpfe kann ich dann nicht mehr verwenden ..." ist meist für ältere Töpfe richtig und kann man ganz einfach prüfen. Nimm einen Magneten (z.B. Kühlschrank-Pin), haftet er am Topfboden dann ist der Topf für Induktion geeignet, wenn nicht dann bleibt nur verschenken, verkaufen oder entsorgen. Trotzdem der Schritt sich vom alten Koch-Schrott zu trennen und sich neue Töpfe zu besorgen ist jeden Euro-Cent wert und auch gar nicht so teuer. Kürzlich gab es bei Rewe in einer Kundenmarkenaktion WMF-Töpfe für echt kleines Geld. Aber die ist inzwischen rum, aber aus anderen Quellen kommt man sicher auch preiswert an neue Töpfe.

Was braucht man bzw. muss man bestellen für den "Herd-Spezial-Unterschrank"?
Um obige Variante des "Herd-Spezial-Unterschranks" zu realisieren, bekommst Du von IKEA alle Teile natürlich getrennt, Du musst deshalb nicht den "dreier" Schubladenschrank komplett nehmen, da würdest Du ja für die obere Auszugmechanik bezahlen die Du gar nicht brauchst. Einfach an der Beratung erzählen, was Du machen möchtest, dann stellen sie Dir die Teile genau so zusammen wie Du es brauchst. Lediglich für die von mir beschriebene Schienen musst Du eine extra Tour reiten, die konnte ich nur mit großen, traurigen Augen bekommen, für Geld war da nichts zu machen. :oops:

Noch ein Tipp, der viel Ärger und Arbeit erspart:
Wenn irgend möglich, plane Deine Küche so, dass Du zwischen den Unterschränken und der Wand einen zusätzlichen Abstand einplanst. Ich habe mir dazu an die Wand einen Holzriegel mit 9 x 9 cm Querschnitt und über die ganze Länge der Küche schrauben lassen. Genau in der Höhe der Löcher für die rückseitigen "Schlüssellöcher". Der Vorteil Du hast eine tiefere Arbeitsplatte (schaut großzügiger aus und ist sehr praktisch), weiter ist es viel einfacher in dem entstandenem Raum zwischen Rückwand der Unterschränke und der eigentlichen Küchenwand, Kabel, Wasserleitungen, Schläuche für Spülmaschine und Waschmaschine, Steckdosen etc. unterzubringen. Außerdem kann man dann die Schränke ohne Dübel und begleitenden Ärger, hält nicht, Dreck u.s.w. bombenfest ganz einfach an dem kleinen Holzbalken anschrauben.

Und lass die Arbeitsplatte vorne weit genug überstehen, dann läuft die übergekochte Suppe wenigstens nicht in die Schublade sondern auf den Küchenboden.

Noch was letztes zur Arbeitsplatte, ich habe unsere von einem kleineren Heimwerker Markt in der Nähe genau passend zuschneiden lassen, mit allen Löcher auch für die Armaturen und den Spülmittelständer. Ich habe einfach die Spüle und die Armatur und Spülmittelständer hingebracht, die haben es ausgemessen und nach Lieferung des über 3 Meter Monstrums von Platte hat alles gepasst. Und es hat nur zwei Tage gedauert und war das günstigste an unserer Küche.

Viel Erfolg mit Deiner Planung und viel Freude wenn die Küche fertig ist.

fotokatze
fotokatze

Beitragvon zeitgeist am Di 3. Mai 2011, 15:49

schöne Anleitung

nur deine Lobhudelei auf Induktionsfeld kann ich nicht nachvollziehen; I-Feld ist nicht nur "irre" schnell, sondern auch irre umstritten

stellst du einen zu kleinen Topf darauf, schießt das El.magn. Feld nämlich mal gut und gerne 0,3-0,5 m heraus, wirr in alle Richtungen
da auch wir aus Eisen bestehen, werden auch wir erwärmt (Stichwort Schwangerschaft)
deshalb, Induktion, nein danke.

Werkzeug zum Loch aussägen gibts bei IKEA tatsächlich, ist aber in der Büroabteilung um Kabeltunnel in Tischplatten zu bohren und für Armaturen zu groß
zeitgeist

Nächste

Antwort schreiben
15 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Küchen