Teil 1: Faktum Oberschränke bzw. in ikeanisch Wandschrank
Dir fällt oft die Tür aus der Hand oder du bist zu faul die Tür am Griff behutsam zu schließen, dann müssen Dämpfer her, die für ein sanftes Schließen der Türen sorgen. Dafür bietet IKEA aufsteckbare Einheiten für das Integral 125°-Scharnier an. Aber was tut man bei anderen Scharnieren? Gibt es auch dafür Dämpfer und gibt es alternative Lösungen? Die Antwort lautet beide Male Ja.
a) Unabhängig von Tür und Scharnier kann immer ein Universaldämper verwendet werden.
Dieser kann mit einer Halterung am Korpus angeschraubt werden
oder etwas eleganter in die Korpuswand versenkt werden.
Die gezeigten Dämpfer sind bei IKEA nicht mehr erhältlich, es gibt sie aber noch von Blum oder Salice. Sie erfüllen ihren Zweck, schließen die Tür aber nicht so schön, wie scharnierbasierte Lösungen.
a) Die ordinäre Holztür
1. An den Türen befinden sich die aktuellen Scharniere von Blum. Der Dämpfer wird aufgesetzt und fertig. Es reicht nur einen zu verwenden.
2. Du hast die Oberschränke vor ein paar Jahren gekauft und diese mit den damals erhältlichen Blum Clip top mit Inserta Topf ausgerüstet. Im Gegensatz zu den neueren Modellen, ist das Loch auf der Scharnieroberseite nicht eckig sondern eher oval. Natürlich kann einfach neue Scharniere einsetzen, aber es geht auch anders. Man zerlegt das Scharnier, feilt die Ecken des Lochs aus und schon passen auch hier die Dämpfer darauf. Das Ausfeilen ist übrigens in weniger als 5 Minuten erledigt.
3. Die Türen sind mit einem älteren Hettich-Scharnier ausgestattet. Die Integral Dämpfer lassen sich etwas wacklig auf das Scharnier aufstecken und funktionieren auch, es kann aber passieren, dass die Tür auf den letzten Millimeter nicht von selbst schließt. Es empfiehlt sich also ein neues Scharnier einzusetzen. Entweder eins bei IKEA kaufen und der Rest wie unter 1. oder wie im nächsten Punkt beschrieben.
4. Es werden neue Scharniere benötigt, weil es die alten nicht mehr tun oder neuer Schränke gekauft werden sollen. Anstatt der etwas klobigen Ausführung mit den aufgesetzten Dämpfern, bietet es sich an, Scharniere zu verwenden, die eine Dämpfung bereits eingebaut haben. Die Funktion kann bei Bedarf mit einem kleinen Schalter deaktiviert werden.
Das sieht zunächst etwas teuer aus, ist es aber gar nicht.
Hier die benötigten Teile:
1. Blum Clip top Blumotion 71B3550 (2,98 €)
2. Blum Clip Montageplatte 173L8300 (falls noch nicht von alten Scharnieren vorhanden) (0,35 €)
3. Blum Topfabdeckkappe 70T3504 (0,11 €)
4. Blum Scharnierabdeckkappe 70.1503 (0,08 €)
5. evtl. 2 Systemschrauben
alternativ 1. und 3. gibt es Blum Clip top Blumotion mit INSERTA-Topf 71B3590 (3,51 €)
Die Preise sind die eines Online-Händlers aus dem Osten der Republik. Ob es woanders günstiger oder teurer ist, musst du selbst schauen.
Die Aufsteckdämpfer (Blum 973A0500) kosten dort übrigens 1,54 €, bei IKEA 5 € für 2 Stück.
5. Falls ein Schrank ist mit 153° Scharnieren ausgerüstet, schaust du bei IKEA, was Dämpfer anbelangt in die Röhre. Für die aktuelle Version der Scharniere mit einem T-förmigen Loch gibt es von Blum passende Dämpfer mit der Artikelnummer 973A7000 (1,59 €). Für die ältere Version passt 973A7000 nicht, dafür gibt es ein anders Modell.
b) Die AVSIKT-Türen
Zu guter Letzt seien noch die Alurahmentüren behandelt. IKEA bietet keine geeigneten Scharniere an (oder ist das inzwischen anders?), es gibt aber auch hierfür eine Möglichkeit, die Tür einfach zuwerfen zu können. Du musst lediglich eine Scharnier austauschen gegen Blum 73T550AB (2,99 €). Auf dieses wird der „Standarddämpfer“ 973A0500 montiert und schon knallt es nicht mehr.
Zu allerletzt noch der Eckwandschrank. Fotos habe ich keine, da ich weder Unter- noch Wandschrank in der Eckausführung besitze.
Der Eckwandschrank hat spezeille Scharniere. Auf diese passen die Blum Dämpfer 973A7480 oder man nimmt neue Scharniere mit eingebauter Dämpfung. Mit INSERTA-Topf: 79B9698, in der Schraubversion 79B9658. Dabei sein noch erwähnt, dass für die Inserta-Version die beiden Löcher neben der Topfbohrung auf 8 mm aufgebohrt werden müssen, bei der Schraubversion am Scharnier die Löcher auf 5 mm aufzubohren sind.
Es fehlt jetzt noch der 90 cm x 90 cm Eckunterschrank, für den ich (noch?) keine Lösung anbieten kann.
Soweit meine Ausführung zum Dämpfen der Türen. In Teil 2 werde ich mich demnächst mit den Auszügen befassen, sofern Interesse dafür bekundet wird.
P.S.: Dass auf manchen Bildern die Scharniere schief aussehen, ist durch die Perspektive bedingt.