• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Küchen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

GARANTIE

Küchen planen und designen.
Antwort schreiben
15 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

GARANTIE

Beitragvon Leicht am Mo 14. Mär 2011, 19:14

Hat jemand Erfahrung mit der Garantie bei Elektrogrossgeräten von Ikea?
Möchte wissen, ob es richtig ist, dass der Kundendienst verlangen darf, dass man das Gerät selber ausbaut.
Leicht

Re: GARANTIE

Beitragvon Maverick1854 am Di 15. Mär 2011, 11:56

Warum willst du s denn ausbauen? Der Service kommt doch zu Dir?
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon Leicht am Di 15. Mär 2011, 18:51

Ja, der Kundenservice kommt (zum vierten Mal in zwei Monaten ! Nun soll Gerät getauscht werden, d.h. auch Fronten soll ich selber wechseln!) zu mir, aber der Chef der Firma hat gesagt "das Gerät muss von allen Seiten frei zugänglich sein!".
Habe bei Bauknecht Kundenservicehotline angerufen, die sagte " der s...."
Daher meine Frage wer Erfahrungen damit hat.
Leicht

Beitragvon Laicht am Fr 18. Mär 2011, 20:55

Mh, weitere Infos, was ist damit gemeint? Weiß ich nicht, daher die ganze Geschichte komplett.
Das Gerät wurde im Dezember eingebaut und ist viel :x zu kalt.
Kundendienst war viermal hier, d.h.
1. es wurde geguckt, ein Teil bestellt
2. Gerät wurde vom Kundendienst ausgebaut (d.h. Sockelleisten abgebaut, rausgezogen, Isoplatte gewechselt,
reingeschoben Sockelleisten angebaut.....und irgendwann dabei nebenstehenden Schrank beschädigt :evil: )
3. Kundendienst hat gemessen, Teile bestellt
4. Kundendienst ( aus dem Ruhe- oder Krankenstang geholt?) kam, behauptet Schrank sollte vorgezogen sein
(auch der Zeuge von 3. wusste da nichts von!) mein Nachbar baute den Schrank dann mit Hilfe:roll: des Kundendienste
aus, und nach dem der Kundendienst wieder die Isoplatte und diesmal auch den Thermostat getauscht hat, wieder ein.
5. steht an, das Gerät soll (nur auf massives drängen von mir!)getauscht werden.
Als die Nachricht auf AB war, hieß es, "das Gerät ist von allen Seiten frei zugänglich zu machen".
Auf Nachfrage hieß es "ausgebaut und von Fronten befreit!"

Und genau da liegt meine Frage, ist das so normal?
Wenn ich hier vor Ort ein Einbaugerät kaufe wird das eingebaut. Bei eventuell vorhandenem Altgerät das erneuert wird werden auch die Fronten getauscht.

Bin ich nun am .... weil diese Baukneht Kundendienstfirma eine Monopolstellung für ein sehr großes Gebiet hat,
d.h. ich die nehmen muss, oder ist das ein typischer Fall der " Servicewüste Deutschland" oder ist das ein Ikeaproblem?

Man fragt sich wie Gebrechliche, Schwanger u.ä. das machen sollen. Nicht jeder hat Nachbarn, Freunde oder Familie
die das machen / können.
Bitte nicht sagen "Die Küchenbauer rufen, wollen auch verdienen"!
Überlegt mal was das an Urlaubstagen kostet, denn alle sagen " Sie können es sich aussuchen ob wir irgendwann
zwischen 8 und 13 oder 13 und 17 Uhr kommen sollen!"

Das wären in meinem Fall acht halbe Tage und Fahrten nur für die Küchenbauer gewesen, da ich nicht wissen konnte
was am Gerät gemacht wird und es vorsichtshalber hätte ausbauen lassen. Wenn es denn so ist, dass ich dafür sorgen muss, und mir das schon beim ersten Mal gesagt worden wäre.

Hoffe mit dieser Info auf Antworten, wie es bei anderen mit dem Garantieservice läuft. Besonders wie es ist, wenn Einbaugeräte mit Küchenfronten ausgetauscht wurden.

Habt Dank und ein schönes, sonniges Wochenende! Gruß Laicht
Laicht

Beitragvon Laicht am So 20. Mär 2011, 11:58

Moin,
hast Recht, die Sockelleisten sind (fast) nur geclipst, aber weißt Du was für eine S...fummelei der Anbau der Fronten bei einem Nutid bc 154 sind? Da ist nichts "mit nur mal einhängen".

Freude an dem neuen Kühlschrank.....
....die hätte ich schon haben sollen, als er in meiner niegelnagelneuen Küche (die ganz nach diesen Kühlschrankmassen geplant wurde!!!!) eingebaut wurde

Leider ist das nicht der Fall gewesen, .....
....denn ein Kühlschrank, der fast friert ist teuer und unbrauchbar (ok, sogenanntes Montagsgerät)
....dazu ein Kundendienst, der in zwei Monaten und mit vier Besuchen/Elektrikern das Problem nicht beheben kann
(ok, sind alles nur Menschen.....die rein zufällig was mit Elektrogerätne gelernt haben...SOLLTEN!!!)
....und der vom Kundendienst verursachte Schaden (378,- und ein Teil das nun vom Küchenhersteller neu hergestellt werden muss) verdirbt einem schon einem etwas die Freude an dem Großprojekt Küche.
Besonders wenn man bedenkt, dass Wändeversetzen, Fensterumbau, Gas-/Elektro- und Wasserleitungverlegung, sowie Isolierung und Wematapetenanbringung ohne Probleme lief.
Der Einbau der Küche gut lief , und nur dieser ...Kühlschrank Ärger macht :cry:

Da ein Kühlschrank mit der Literzahl und 699,-€ auch nicht gerade günstig ist, kann man sich meiner Meinung nach ruhig mal um "Garanie-Kunden-Service-Erfahrungsberichte" bitten.

Noch eine Ironische Frage: "warum habe ich bei dem Händler um die Ecke Service inkl., haben die Elektriker da nebenbei Küchenbauer oder Tischler gelernt?!

Klar hilft mir mein Nachbar, aber muss/sollte man Nachbarschaftshilfe überstrapazieren?!

Anmerkung zum Schluß: es ist Schade, dass Bauknecht das Gerät nur über IKea vertreibt, und der Bauknecht eigene Schubladenkühlschrank 90cm ist.! Wäre es anders, hätte ich um die Ecke gekauft, Service gehabt (da die das irgendwie anders regeln mit der Übernahme der Kosten bei Garantie, und man nicht den Regionalen Kundendienst rufen muss) und was für den örtlichen Arbeitsmarkt getan!

Ich habe für mich beschlossen....keine Geräte mehr bei Ikea zu kaufen.... und die Hoffnung zu haben, dass Gasfeld und Backofen (ist auch beides von Ikea) ewig funktionieren, und der kommende Kühlschrank richtig läuft!

Allen einen sonnigen Sonntag, Laicht
Laicht

Beitragvon Maverick1854 am Fr 25. Mär 2011, 10:58

Das ist alles nicht ganz so richtig:

1.)
....dazu ein Kundendienst, der in zwei Monaten und mit vier Besuchen/Elektrikern das Problem nicht beheben kann

Du hast die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurück zutreten, oder ein neues Gerät verlangen.
Das ist Gesetz und keine Kulanz.

Der Kühlschrank war aber nutzbar, das heisst, er kühlt und ist als solches auch nutzbar? Oder hast Du, ausser Zeitverlust und Urlaub, noch sonstige Sachen, also, außer Zeit, einen Materiellen Schaden (Fahrten zu IKEA, Kühlschrank nicht nutzbar, daher auswärts Essen, u.s.w.)
Wenn der Kühlschrank nicht nutzbar war/ist, hast Du die Möglichkeit, Schadensersatz anzumelden. Aber alles muß bewiesen werden (Rechnungen / Quittungen / Meldung beim Kundenservice)

2.)

....und der vom Kundendienst verursachte Schaden (378,- und ein Teil das nun vom Küchenhersteller neu hergestellt werden muss) verdirbt einem schon einem etwas die Freude an dem Großprojekt Küche

Ist der Schaden an Bauknecht gemeldet worden? ist es ein offensichtlicher Schaden, der nur daher kommen kann?
Wenn ja, gab es eine Reaktion seitens Bauknecht?

3.)

Da ein Kühlschrank mit der Literzahl und 699,-€ auch nicht gerade günstig ist,

Mit einer Garantie von 5 Jahren, ist das schon günstiger, als so manches andere Gerät, nur so am Rande.

4.)

also meiner Meinung nach, muss der Whirlpool Kundendienst weder den Kühlschrank ausbauen noch Fronten dran bauen.

Ja und Nein.

Front an und abbauen = Nein

Das Gerät wird auch ohne Anbauteile geliefert. Macht aber wahrscheinlich IKEA aus Kulanz bei Nachfrage. Auf der anderen Seite, ist das nun nicht so dramatisch und mit ein bisschen handwerlichem Geschick auch selber zu bewerkstelligen.

Gerät ausbauen = Ja.

Das Gerät funkioniert nicht richtig, Also ist der Hersteller in der Pflicht, ein funktionierendes Gerät zur Verfügung zu stellen. Alle Arbeiten rund um das Gerät, gehen zu Lasten des Herstellers. Der kunde hat sozusagen das "all-Inclusiv-Paket".

Lt. Gesetz:

§ 437
Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon Leicht am Fr 25. Mär 2011, 18:38

Hallo Maverick,
Du hast Dir viel Mühe gegeben, daher möchte ich dazu Stellung nehmen

vorab: " ich kenne WUMS (Wandlung, Umtausch, Mängel, Schadenersatz)" , und der Bauknecht Kundenservice hat mich immer wieder an "den Kundendienst vor Ort ,d.h. in dem Bundesland" verwiessen.

1. Kaufvertrag zurück tretten bring nichts, da ich wie geschrieben, die Küche da rum gebaut habe :(

ich habe dem KD ganz klar gesagt ich will einen neuen Kühlschrank, da es mein Recht ist, und die genug Gelegenheiten
zur Reperatur hatten. KD hat sich erst nach massiven Hinweisen herabgelassen, sich umgehend mit Bauknecht in
Verbindung zu setzten. Dann informierte mich der KD auf AB, dass der Hersteller in 10-14Tagen ein neues Gerät liefern
will, und der KD sich dann sofort mit mir in Verbindung setzen wird wegen Termin. Das Telefonat war am 08.03.

Auf Grund der derzeitigen Aussentemperatur kann ich meine Sachen auf der Veranda lagern, denn die ist kühl genug,
aber nicht so eisig wie der Kühlschrank, d.h. ich kann Magerine auch streichen. ;)

2. der Schaden ist bei dem Chef und Inhaber der zuständigen Kundendienstfirma gemeldet. Der sagte er lasse sich von
seinem Mitarbeiter "an Eidesstatt erklären ob er es war oder nicht", und ich sollte von dem Möbelgeschäft die die
Küche aufgebaut hat einen Kostenvoranschlag vorlegen.
Das Möbelgeschäft hat die Tür sofort neu bestellt (wegen der langen Lieferzeit) und den Kostenvoranschlag umgehend
an den KD geschickt, mit der Bitte um Kostenübernahme. Es kam keine Antwort.
Da das Geschäft gezwungenermassen öfter mit dem KD zusammenarbeitet, rief die Sachbearbeiterin an, und fragte
nach. Laut Ihrer Aussage war die Antwort, "wir sind mit dem Kunden im Kontakt".
Als ich durch Zufall bei einem Telefonat mit der Sachbearbeiterin davon erfuhr, sagte ich ihr, dass ich die Tür nicht
zahlen werde, und der KD mich nicht informiert hat, dass der Monteur behauptet er war es nicht.
Soll mich nun umgehend bei dem Möbelhaus melden, wenn ich Termin für neuen Kühlschrank habe, weil die dann
mit denen was klären wollen. Keine Ahnung was :?:

3. Hast Recht, wenn es denn auch mit Garantie / Service klappt

4. Jeep, genauso kenne ich es auch, ich meine das mit dem "Rundumpacket bei Garantiefällen"

Habe gestern Mail an bauknecht geschrieben, warum das neue Gerät noch nicht beim KD ist,
bei Ikea stehen die so zum Abholen bereit.
Das es nicht angehen kann, dass ich solange ohne Gerät bin, obwohl das neu war, sprich von Anfang an defekt war.

Habe automatische Antwort bekommen, dass es an den Kundendienst (welchen? "den vor Ort?") weitergeleitet wird.

Schönes Wochenende, Leicht
Leicht

Beitragvon Maverick1854 am Sa 2. Apr 2011, 19:37

Und was ist bis jetzt passiert?

Wenn noch immer nicht, dann:

Bau das Gerät aus und stelle es IKEA vor den Kundenservice und verlange AT. ENDE. Bau es ein und schreibe eine fette Beschwerde an IKEA und vergiss nicht, eine Entschädigung zu fordern. Denn Kaufpreisminderung geht in diesem Fall schlecht.
Aber IKEA soll gefälligst Bauknecht in den ... treten, damit sowas nicht weiter passiert.

DAS IST KEIN KUNDENSERVICE.

Entschuldige, da rege ich mich ein bisschen auf.
Schönes WE, trotzdem
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon Leicht am So 3. Apr 2011, 19:48

Moin Maverick, hab Dank für die Nachfrage, hier der derzeitige Bericht

1. vom KD habe ich nichts gehört
2. von der Firma Bauknecht auch nicht
3. am 29. gegen 20 Uhr rief eine Dame an, dass die mir am 01.4. [b]um[b] 11 Uhr einen Kühlschrank bringen wollen,
Wir einigten uns auf "ab 14 Uhr". Halbe Stunde später rief Dame wieder an, hat mit Fahrer gesprochen, schafft es erst
[b]um[b] 14.30 Uhr. Ich meinte kein Streß, ich bin da, woraufhin die Dame sagte, dass es nett ist, dass ich warten will,
und sie mir vorschlägt 15 Uhr fest zu machen.
4. Mittwoch rief ich dann gleich bei dem Möbelgeschäft an, die mir für Donnerstag den 07.4. einen Termin gaben. Da sollen
die Fronten angebaut werden und Kleinigkeiten gemacht werden, die nach sind. Austauschtür vom Schaden kommt leider
erst in der KW 19 in der Firma an:(
5. Freitag 14.50 uhr klingelte es, "wir wollten mal gucken ob wir schon was werden"

Zwei sehr nette Herren kamen mit dem neuen Gerät und waren sehr erstaunt, dass das Alte ausgebaut war. Ratzfatz, hatten die Beiden das Gerät getauscht (obwohl sich ein kleines technisches Problem ergab, das die Beiden spontan und unkompliziert gelöst haben :) ) Sie erzählten, dass Sie am Montag einen Anruf des Kundendienstes hatten, ob das Gerät schon da ist, was Sie verneinen mussten. Dann kam wohl am Dienstag der Bescheid, dass Ikea (richtig gelesen, das Gerät wurde direkt von Ikea geliefert (wobei die bei mir vorbei gefahren sind, als Sie 25km weiter zu den Beiden mussten))
am Donnerstag anliefert, woraufhin die Dame ja gleich versuchte mich zu erreichen.

Ich frage mich, ob das Alles auf Grund der Mail an Bauknecht passierte oder Zufall war ;)

Es hieß ich könnte Kühlschrank in zwei Stunden anschließen, da er nicht viel gekippt wurde. Ich wollte micht aber nicht ärgern obwohl ich neugierig war und habe Samstag angemacht, natürlich wieder mit dem Thermometer drin.

Er ist etwas lauter als der Erste, und bei "gerade angeschaltet,d.h. weniger als Stufe 1" kühlt die untere Schublade auf
3,8 und die obere auf 5 Grad runter. Das ist natürlich eine erhebliche Verbesserung, ;)
wobei die Dame am Bauknecht Kundenservice, die beim "Kundendienst vor Ort" und auch die beiden Herren sagten
5-7 wäre optimal (das liest man ja auch überall).

Ich habe übrigens nachgefragt, die Herren arbeiten nicht bei Bauknecht oder dem Kundendienst, aber bekommen (unter anderem) von dem Letzteren Ihre Aufträge. Sie haben auch schon den Kundendienst von denen gemacht. Als ich fragte, ob ich Sie direkt im Garantiefall ordern kann, hieß es nein. Aber ich könnte es über Kundendienst versuchen und den Wunsch äußern. Mein Nachbar, der dabei war, meinte nur, "die sind sicherlich froh, wenn die hier nicht mehr her müssen". Wäre natürlich auch sinniger, da die 25 km und nicht 90 km entfernt wohnen.

Was meinst Du (oder andere Leser) ist die Temperatur ok? Ich persönlich finde die immer noch etwas kalt, da es ja schon auf der allerniedrigsten Einstellung ist. Soll ich die Sache nun als erledigt sehen (abgesehen von dem Türschaden)?

Freue mich auf Deine (Eure) Meinung dazu, Gruß Leicht
Leicht

Beitragvon Maverick1854 am Di 5. Apr 2011, 20:59

Freut mich, das das leidige Thema nun vom Tisch ist...

Bei Stufe eins kühlt es auf 5 Grad und bei stufe 2? auf 4 Grad?, das wäre das ja in ordnung. So kommst Du bei Stufe 5 auf ungefähr 0 Grad. Wäre zwar sehr kühl, aber ist in ordnung, oder sehe ich das falsch? Oder hat sich die Temaratur nach oben verschoben. Sozusagen nach dem Anlaufen und einpendeln?

Wenn nicht, dann finde ich das jetzt in ordnung und ich persönlich könnte damit leben.
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Nächste

Antwort schreiben
15 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Küchen