• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Küchen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Diverse Fragen zu FAKTUM

Küchen planen und designen.
Antwort schreiben
12 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Diverse Fragen zu FAKTUM

Beitragvon minikatze am Do 23. Jun 2011, 03:33

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, eine FAKTUM-Küche zu planen - dabei sind nun ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Im Onlineplaner lässt sich für die RENLIG-Geschirrspüler auch eine Sockelhöhe von 21 cm wählen - sind die aktuellen Varianten tatsächlich höhenverstellbar, oder ist das ein Fehler im Planer?

2. RENLIG DWTI60 ist laut Produktinfos ca. 4 cm höher als der DW60 - sind trotzdem beide Varianten für eine Arbeitsplattenhöhe von 90 cm vorgesehen? Falls ja, wie werden diese 4 cm Höhenunterschied denn ausgeglichen (zumal beide Geräte ja anscheinend dieselbe Größe der Frontplatte benutzen)?

3. Lassen sich die Einbau-Abzugshauben in allen Wandschränken mit der passenden Breite montieren, oder müssen dafür zwingend die speziellen Dunstabzugsschränke verwendet werden?

4. Lässt sich auch an den CAPITA-Beinen ein Sockel montieren (wäre mir aufgrund der Stabilität lieber als die Plastik-FAKTUM-Beine)?

Viele Grüße
minikatze
minikatze

Re: Diverse Fragen zu FAKTUM

Beitragvon Nayla am Do 23. Jun 2011, 08:44

minikatze hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hi,

ich bin zur Zeit dabei, eine FAKTUM-Küche zu planen - dabei sind nun ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Im Onlineplaner lässt sich für die RENLIG-Geschirrspüler auch eine Sockelhöhe von 21 cm wählen - sind die aktuellen Varianten tatsächlich höhenverstellbar, oder ist das ein Fehler im Planer?

Nein, sie sind zwar höhenverstellbar, allerdings nicht auf 21er Höhe. Es muss dann etwas druntergebaut werden um ihn auf Sockeloberkante zu bringen.

2. RENLIG DWTI60 ist laut Produktinfos ca. 4 cm höher als der DW60 - sind trotzdem beide Varianten für eine Arbeitsplattenhöhe von 90 cm vorgesehen? Falls ja, wie werden diese 4 cm Höhenunterschied denn ausgeglichen (zumal beide Geräte ja anscheinend dieselbe Größe der Frontplatte benutzen)?

Es stimmt das der TI höher ist, hat dann sozusagen die richtige Höhe von 86 und muss dann nur unter die Arbeitsplatte geschoben werden, wobei der normale DW60 durch die Schraubfüße auf Höhe gebracht werden muss. Übrigens kommt dem TI die Höhe hauptsächlich im Innenraum zu Gute, er ist innen höher und damit passt mehr rein.

3. Lassen sich die Einbau-Abzugshauben in allen Wandschränken mit der passenden Breite montieren, oder müssen dafür zwingend die speziellen Dunstabzugsschränke verwendet werden?

Grundsätzlich passen die Dunsthauben unter alle 60er Wandschränke. Die Dunsthaubenschränke sind kleiner um den Mindestabstand zu Kochfeld beizubehalten. Hat einfach Sicherheitsgründe. Bei Glaskeramikfeldern glaube ich ca. 65cm, bei Gas sogar 75cm. Lies bitte dazu nochmal genau im Planer. Falls Du den Abstand mit normalen 70 oder 92 Schränken einhältst solltest du für die Luftig- Hauben keine Vitrinenschränke nehmen. Diese haben nämlich ihre gesamte Technik und ein Abluftrohr IM Schrank und das würde dann unschöne durchscheinen. Und ja, du brauchst bei denen immer diesen Abluftschlauch auch wenn du Umluft hast, da die gereinigte Luft sonst im Schrank zirkuliert.

4. Lässt sich auch an den CAPITA-Beinen ein Sockel montieren (wäre mir aufgrund der Stabilität lieber als die Plastik-FAKTUM-Beine)?

Nein, da passt kein Sockel dran weil die Teile zur Befestigung nur an den Kunststoffbeinen sind. Die Kunststoffbeine sind aber völlig in Ordnung, du kannst sie bei einer "normalen" Küchenlösung immer nehmen. Du solltest nur darauf achten dass die je Schrank 4 Beine benutzt, das berechnet nämlich der Planer meist falsch. Falls Du eine Insel o.ä. planst musst du weitere Befestigungen mit einplanen. Eine 100% Lösung gibt es dafür bei Ikea nämlich nicht.

Viele Grüße
minikatze

Gern geschehen
Was es alles gibt, was ich nicht brauche...

Dunkel, die andere Seite... Seeehr dunkel... Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!
Profilbild
Nayla

Beitragvon Tux am Do 23. Jun 2011, 10:56

Hallo,
Bosch gibt z.B. bei Elektrokochstellen einen Mindestabstand von 43 cm und bei Gas 65 cm bzw. 70 cm ( bei Dah mit Automatikbetrieb) an. Außer dem Sicherheitsabstand sollte man auch beachten, dass die Haube im Weg sein kann, wenn sie tief montiert ist. Das hängt natürlich auch von der Körpergröße und den eigenen Gewohnheiten (beuge ich mich gern über das Kochfeld beim Schauen in hintere Töpfe usw.)ab. Du solltest in Küchenausstellungen testen, was für dich das Richtige ist.
Profilbild
Tux

Beitragvon minikatze am Do 23. Jun 2011, 15:04

Danke euch beiden - mit so schnellen und umfassenden Antworten hätte ich ja gar nicht gerechnet :)

Nayla, das mit der Anzahl der Beine im Planer ist mir auch schon aufgefallen - wobei die Montageanleitung für die Beine ja anscheinend vorsieht, dass je nach Position des Unterschranks nur 1-3 Beine montiert werden und die Rückseite der Schränke auf einer Wandleiste ruht. Werde aber darauf achten, ob der Planer mir da tatsächlich genügend Beine berechnet.

Bezüglich der Dunstabzugshaube muss ich mal ausprobieren, wie da der ideale Abstand für mich wäre. Falls ich ein 80cm-Kochfeld nehme, kommen die 60cm-Einbauvarianten ohnehin nicht in Frage :|
minikatze

Beitragvon minikatze am Mo 11. Jul 2011, 22:37

Hallo nochmal,

bei der weiteren Planung ist mir gerade eines aufgefallen:

Auf ikea.de werden gar nicht mehr alle Arbeitsplatten gelistet, die im gedruckten Katalog auftauchen. Beispielsweise gibt es nur noch drei PRÄGEL-Varianten, die restlichen fehlen.

Ist das ein Fehler oder wurden die tatsächlich aus dem Programm genommen?
minikatze

Beitragvon Nayla am Di 12. Jul 2011, 11:50

Hi,

nee, soviele wurden nicht raus genommen. Meines Wissen nur 2 Stück, allerdings gibts auch da noch Restbestände. Das hat sicher nur mit der Umstellung des Katalogs zum 1.9. zu tun. Also orientiere dich weiter am Katalog und dem Küchenplaner. Der ist auch weitgehend aktuell.

NfU

Na.
Was es alles gibt, was ich nicht brauche...

Dunkel, die andere Seite... Seeehr dunkel... Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!
Profilbild
Nayla

Beitragvon minikatze am So 7. Aug 2011, 22:30

Guten Abend,

nochmal ein paar Fragen... je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Unklarheiten tauchen auf :)

1. Wenn ein Kochfeld über einem Schubladen-Unterschrank montiert wird, muss dann die oberste Schublade immer durch eine Blende ersetzt werden? Oder gilt das nur für die Induktionsfelder?

2. Mein Favorit bei den Kochfeldern ist bisher das HINF4T. Kann das problemlos auch über einem 60cm-Schubladenschrank montiert werden? Oder ragt es dann so weit in die Schubladen der Schränke links und rechts davon hinein, dass diese auch durch Blenden ersetzt werden müssten?

3. Kann man Wandschränke direkt an Hochschränke angrenzen lassen, oder müssen dort ein paar cm Abstand bzw. Passleisten eingeplant werden, damit man die Türen der Wandschränke öffnen kann?

4. Welchen Abstand brauchen die Hochschränke für die Einbaukühlschränke zur Wand? Reichen dort auch die 5cm aus, die der Planer anmahnt? Oder muss man mehr einplanen, damit die Türen weit genug geöffnet werden können, um die Schubfächer von Kühl-/Gefrierschrank herausziehen zu können?

Viele Grüße
minikatze
minikatze

Beitragvon bergpriv am Mo 8. Aug 2011, 10:32

Hallo
zu 1: Habe selbst eine Küche mit Schubladen u.d.Induktionfeld darüber-IKEA empfielt 1. Lade blind auszuführen, ich habe aber die Lade alssolche in verwendung u. habe mit 2 Wandpanellen als Schutz unter dem Induktionsfeld ( Gabel usw.)abgedeckt.

Ganz allgemein: Korpusse kann man immer ohne Abstand zueinander montieren ich mache gerne ein Seitenhaupt dazwischen da die Küche dadurch etwas mächtiger wirkt ( sofern man das will)

bei weiteren fragen kann ich sicher noch etwas beisteuern

mfg bergpriv
bergpriv

• Website

Beitragvon fotokatze am Mi 24. Aug 2011, 17:10

Hallo Minikatze!

Ich habe es auch so ähnlich wie von bergpriv beschrieben gemacht.

Ich habe die oberste, schmale Front, die ja eigentlich fest angeschraubt werden soll, wenn oben ein Induktuionsfeld drin ist, mit extra besorgten Verbindern vom Spülenschrank (für den hohen Abfallsammler) zu einem extra hohen Auszug mit der mittleren Front zusammengeschraubt. Da ist dann richtig Platz im Auszug!

Und das Induktionsfeld in einer gut 4 cm dicken Arbeitsplatte montiert schaut unten nicht mal aus der Arbeitsplatte heraus.

Viel Erfolg mit Deiner Küche.

Fotokatze
fotokatze

Beitragvon bergpriv am So 28. Aug 2011, 11:11

zu den Beinen gibt es noch andere Lösungen:

Man kann die Captiva beine mit Crepband umwikeln und die Zylinder der Kunstoffbeine darauf schieben( evt. je nach Höhe abschneiden) un die Sockelbefestigung ( C-Ring ) aufstecken, habe ich bei meinem Hochschrank den ich im Mauerwerk versenkt habe so gemacht! :D :D :D

lg bergpriv
bergpriv

• Website

Nächste

Antwort schreiben
12 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Küchen