• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Küchen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Atlant Siphon austauschen?

Küchen planen und designen.
Antwort schreiben
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Atlant Siphon austauschen?

Beitragvon Eva25 am Mo 1. Aug 2011, 12:05

Hallo

Gibt es die Möglichkeit, den Atlant Siphon und auch das Abflusssieb auszutauschen?
Mein Freund war so helle und hat für diesen Spülbeckenüberlauf beide Löcher mit dem Schraubenzieher aufgeschlagen und nun spritzt mir die Brühe quer unterm Waschbecken rum.
Im Bauhaus gibt es kein passendes Abflusssieb und faktisch auch keinen passenden Siphon.
Vorübergehend habe ich mir nun einen Siphon mitgenommen, wo ich einzig und allein die Waschmaschine anschließen kann, damit ich wenigstens wieder waschen kann (so nach 2 Wochen auch mal nötig).
Habt ihr da einen Rat?
Zu Ikea komme ich frühestens in einem halben Jahr.

MfG Eva
Eva25

Re: Atlant Siphon austauschen?

Beitragvon Tux am Mo 1. Aug 2011, 15:50

hallo,
bei ebay werden neues atlant syphons verkauft. ansonsten ein stück schlauch auf die stutzen, stopfen in die schlauchstücke und mit schellen sichern. im baumarkt sollte sich geeignetes dafür finden lassen. für nen schlauch würde ich es in der gartenabteilung, für stopfen zunächst bei sanitär ansonsten bei elektroinstallationsmaterial versuchen. notfalls mehrere mitarbeiter fragen. viele sind dort nicht gerade erfinderisch.
Profilbild
Tux

Beitragvon DBGHP am Do 4. Aug 2011, 21:23

Ich verstehe nicht genau, was da am Überlauf mit einem Schraubendreher "aufgeschlagen" wurde und wieso das nun spritzt.

- Der Überlauf an der Spüle aus Metall?
- Die Installation darunter mit Dichtung zum Siphon hin? Was ist da defekt?

Neuer Atlant Siphon kostet 10 bis 15 Euro bei Ikea.
Wenn man schon im Baumarkt guckt, kann man auch gleich nach Ikea fahren :-)

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Atlant+Siphon
Gruß
DBGHP

Beitragvon Tux am Do 4. Aug 2011, 21:35

Vielleicht muss ja Eva zum nächsten IKEA 100 km oder so fahren?
Profilbild
Tux

Beitragvon DBGHP am Do 4. Aug 2011, 22:22

Tux hat geschrieben:Vielleicht muss ja Eva zum nächsten IKEA 100 km oder so fahren?

Klar, nur ich verstehe ja das Problem/den entstandenen Defekt nicht.

Es schwappt Wasser beim Überlauf raus.
- Ist jetzt das Metall der Spüle verbogen?
- Ist die Gummidichtung zwischen Metall und Überlauf (aus Plastik) kaputt/undicht?
- Ist die Schraube kaputt/abgerissen?

Man kann den Überlauf auch "zumachen", vorübergehend.
Aber kaputt ist kaputt, fragt sich nur was kaputt ist.

Auch kann man den Schlauch einer Waschmaschine einfach in einen Ausguß mit Beschwerung (!!) hängen, also der sollte nicht rausspringen, gibts auch Beschwerer im Handel für (zum Aufstecken, Schlauch hängt dann immer nach unten).

Wenn es nur am Siphon anzuschließen geht, die Waschmaschine und nur in der Küche an dieser Stelle.

Also dann kann ich nur empfehlen, den Überlauf abzudichten. Da gibts mehrere Möglichkeiten. Man bedenke dann aber auch, daß der Überlauf dann deaktiviert ist, also die Küche unter Wasser stehen kann, wenn man Spülwasser einlaufen läßt.

Es gibt auch für Siphons Blindkappen mit Dichtungen. Also eine Verschraubung, durch die jedoch kein Rohr/Schlauch angeschraubt wird, sondern in der Verschraubung ist einfach ein Stück rundes Plastik mit Dichtung. Dann kann durch einen nicht genutzten Anschluß eines Siphons (egal wohin, solange rund und Standard) kein Wasser mehr austreten.

Einfach bei einer Bildersuche (z.B. bei G**gle) nach "blindkappe" und "siphon" oder "verschlußkappe" suchen.

Wenn der Anschluß (am Plastik des Siphons) zum Überlauf kein Gewinde hat oder besonderen Durchmesser oder so, ich weiß es leider nicht, dann kann man notfalls auch den Anschluß verstopfen. Dabei sollte man wissen was man tut. Ich habs schon hin und wieder gemacht, bis ein Teil für den Kunden verfügbar war, damit nichts rausläuft.

Auch kann man einen Gummischlauch mit geeignetem Durchmesser UND PASSENDER SCHLAUCHSTELLE nehmen und auf den Stutzen des Überlaufanschlusses des Siphons dichtend (!) anbringen und den Gummischlauch dann verdrehen und verknoten und vorher vor dem "Knoten am besten auch verstopfen (Küchenrolle, sollte nur nicht in den Ablauf rücklaufen!) oder professionellere Hilfmittel zum inneren Abdichten eines Gummischlauches.

Um einen verdrehten/verknoteten und ggf. verstopfen Improvisationsstopfen-Schlauch :) zu fixieren, eignet sich übrigens dickes Haushaltsgarn (dieses Hanfzeugs oder wie das heißt, für Pakete usw.) recht gut, soll ja nur für ein paar Wäschen halten, oder? (Ich meine übrigens nicht, mit so einem Garn den Schlauch selbst abzuwürgen, sondern einen abgewürgten Schlauch im verdrehten Zustand zu fixieren)

Weg nach Ikea ist unumgänglich, wenn die Küche wegen eines nicht vorhandenen Überlaufs (bzw. undicht) nicht absaufen soll.

Kriegt man alles im Baumarkt, aber was defekt ist, ist nunmal defekt.

Da kann Ikea auch 100 km weg sein, falls das so ist :-) Platten im Auto ist nunmal nen Platten. Plattenspray reinsprühen ist auch nicht professionell oder sicher, aber je nach Platten wohlmöglich der Weg zum nahen Ziel, der Reparatur. ;)

Wie gesagt, ich weiß noch immer nicht, was da mit einem Werkzeug wie durchgeschlagen oder beschädigt wurde. (Das der Überlauf undicht ist, habe ich schon verstanden)

Somit auch kein Ansatz für eine Improvisationsmaßnahme, nur obiges Rumraten und Beispiele nennen kann man da momentan. Ich verstehe ja, daß Waschen wichtig ist, aber mehr als so helfen ohne genaue Details geht auch nicht. (Oder Handwerker holen)
Zuletzt geändert von DBGHP am Do 4. Aug 2011, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
DBGHP

Beitragvon Tux am Do 4. Aug 2011, 22:29

wenn na den siphon nicht kennt, muss man auch nichts zu sagen. der siphon hat mehrere anschlussstutzen z.b. f. spülmaschine, waschmaschine... diese sind zunächst geschlossen und man muss den kunststoff durchschlagen um ihn zu öffnen. eva sollte das was ich schrieb, verstanden haben, wenn nicht, könnte sie ja nachfragen.
Profilbild
Tux

Beitragvon DBGHP am Do 4. Aug 2011, 22:35

Tux hat geschrieben:wenn na den siphon nicht kennt, muss man auch nichts zu sagen. der siphon hat mehrere anschlussstutzen z.b. f. spülmaschine, waschmaschine... diese sind zunächst geschlossen und man muss den kunststoff durchschlagen um ihn zu öffnen. eva sollte das was ich schrieb, verstanden haben, wenn nicht, könnte sie ja nachfragen.

:) Ich hatte schon mehr Siphons vor der Nase, als mir lieb ist, mit allem was da einem entgegen kommen kann.

Habe den Siphon ja auch bei Ikea gefunden.

Das Problem ist, keiner (Du wohl auch nicht) weiß, was tatsächlich defekt ist. (Klar, undicht, aber was genau ist wie defekt, im DETAIL)

Dichtet das Metall der Spüle nicht mehr, oder die Dichtung oder der Plastiküberlauf, eventuell mitsamt Gewinde für die Schraube. Selbst wenn sie sich nen Gummischlauch besorgt und ne Schelle, wo soll sie den Schlauch anschließen, wo wir nicht wissen, wo was defekt oder undicht ist? Am Gitter des Überlaufs einfach so befestigen geht wohl nicht, dafür ist ja das Plastikteil mit Dichtung von Ikea da, was dann zum Siphon weiter geht.

Egal, macht mal schön. Abdichten wäre für kurze Zeit das beste (siehe mein Beitrag hier drüber), geht mit Haushaltsmaterial, wobei ich immer mehr da habe, als vielleicht der Durchschnittsbürger.
Gruß
DBGHP

Beitragvon Eva25 am Fr 5. Aug 2011, 08:46

Hallo

Keinen Stress bitte.
Wir haben unser Problem lösen können, ohne Atlant Siphon, den ich eigentlich eh nicht haben wollte.
Wir haben uns ein neues Abflusssieb gekauft (passende Größe) und konnten nun den alten Siphon anschließen.

Tatsächlich hat mein Freund diese Kappen der Stutzen beidseitig durchgeschlagen, wo man den Überlaufschutz dran packt. Würde da oben das Wasser reinlaufen, gleichzeitig die Waschmaschine laufen und auch das Schmutzwasser vom Spülbecken, dann würds mir die Brühe quer durch die Wohnung schießen.
Verdichten wollte es mein Freund mit Silikon, das aber auf dem glatten Plastik nicht gehalten hat. Und da wir nun absolut keine Handwerker sind, hatten wir keine Idee, wie wir das anders hinkriegen.
Also habe ich ein neues Abflusssieb gekauft.

Der nächste Ikea ist für mich an und für sich nicht unerreichbar.
Sind grad mal um die 30-40km. Aber ich habe kein Auto und ehrlich keine Peilung, ob und wie da ein Bus/Zug hin fährt. Und da meine Schwägerin arbeitet (die fährt uns immer), muss ich mich nach ihr richten. Da ich erst frühestens in 4 Monaten wieder hin muss, hätte sie mich niemals zwischendurch einfach so gefahren, dazu hat sie einfach zu wenig Zeit.

Und ja, ich kann meine Waschmaschine einzig und allein in der Küche anschließen. Das finde ich super doof, nimmt das Teil doch Stellfläche weg. Ebenso habe ich noch immer kein fließendes Wasser in der Küche, weil, so wenig Handwerker wie mein Freund ist, er mal wieder die falschen Anschlüsse für den Wasserhahn gekauft hat. Da bin ich froh, das ich Badezimmer und Toilette habe, wo es stetig fließendes Wasser gibt 8-)

Eva
Eva25

Beitragvon DBGHP am Fr 5. Aug 2011, 21:24

Hallo Eva.

Das doofe war/ist nur, daß Du mal vom Abflußsieb und mal vom überlauf sprichst und das mit einem Werkzeug was durchgeschlagen worden ist. (WAS wurde WIE durchgeschlagen und Abflußsieb oder Überlauf?)

Leider ist eine solche Beschreibung sehr ungenau. Auch wenn man kein Fachwissen hat, könnte man doch genau beschreiben wo man was meint, wo ein Defekt eintrat und wo es läuft (Wasser).

Mal der Überlauf, mal das "Abflußsieb" (das sind zwei verschiedene Baustellen, obwohl die beide zum Abfluß führen).

Wenn man aber mit einem neuen "Abflußsieb" alles geregelt bekommt, frage ich mich, was das mit dem Überlauf zu tun hat, grins :-)

Ich meine nur, bitte etwas genauer (alle Fragesteller in Zukunft) beschreiben, damit man die "Baustelle" auch genau identifizieren kann. "Auto ruckelt nur noch" hilft einem KFZ-Mechaniker online sicher auch nicht weiter, grins.

Nichts für Ungut, aber es braucht da wirklich die genaue Lokalisation der Undichtigkeit bzw. des Defektes.

"Kappen der Stutzen" ist recht vage, bzw. untertrieben hoch drei, weil ich null Ahnung habe, was damit gemeint ist. So wie "Schrauben der Bretter". Ein Siphon hat zig Fehlerquellen und die heißen alle Kappen, Stutzen, Gewinde, Dichtungen und und und. Und wenn dann noch Überlauf mit Abflußsieb verwechselt wird, naja :)

Aber gut daß es jetzt wieder klappt.

Habe ehrlich nur mein Bestes versucht zu geben, so schnell es ging, damit gewaschen werden konnte. (Ich kenne das Problem selber, aber dann eher in der Situation, am Sonntag keine Pumpe organisieren zu können...)

Alles wird gut, wir uns alle auch, grins :P

@TUX:
"Kappen der Stutzen durchschlagen, beim Überlauf."
und
"neues Abflußsieb, alles ok."

Tux... helf mich bitte, hihi :-) Nichts für Ungut! Aber das mußte sein 8-)

@EVA nochmal:
Es ist nicht schlimm, was Derartiges nicht genau beschreiben zu können, aber ich fragte nicht umsonst nach, weil es eben zu ungenau war. Das wird Dich jeder fragen, den Du dazu befragst (Handwerker oder so, wobei die dann meist vor Ort sind und sofort loslegen).
Gruß
DBGHP

Beitragvon Eva25 am Sa 6. Aug 2011, 09:24

Es war weder der Überlauf defekt noch das Abflusssieb.
Sondern die Stutzen, woran man den Überlauf anschließt.
Ich kann kein Foto einstellen, sonst würd ichs markieren.
Da gibt es nämlich in der Beschreibung vom Atlant Siphon den Hinweis, die Überlaufstutzen mit dem Schraubenzieher "aufzuschlagen", weil die beiden Seiten eben mit einem festsitzenden Verschluss versehen sind.
Und das tat mein Freund, leider übereifrig an beiden Seiten, nicht bedenkend, das der Überlauf nur an einer der zwei Stutzen angeschlossen wird.
Und da an den Stutzen kein Gewinde dran ist, hätte auch kein Deckel was gebracht, weil nämlich zu klein und ohne Gewinde.

Edit:
http://www.ikea.com/assembly_instructio ... 06_PUB.PDF
Geh da mal auf Seite 5, da siehste, was ich mit durchschlagen meine. Da wird nämlich der Stutzen für den Anschluss des Überlaufs durchgeschlagen mit einem Schraubenzieher. Und da es da zwei Seiten gibt, man aber nur eine Seite aufschlagen sollte, wäre mir das Wasser durchgeschossen.
Eva25

Nächste

Antwort schreiben
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Küchen