• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Küchen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Arbeitsplatte zuschneiden

Küchen planen und designen.
Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Arbeitsplatte zuschneiden

Beitragvon Asia_Red am So 15. Aug 2010, 11:30

Nach vielem Hin und Her und der 1001ten Küchenplanung durch Fachmärkte & Co., habe ich nun gestern eine Küche bei Ikea zusammengestellt und GEKAUFT! Wow! Hürde 1 ist genommen.

Nun wollte ich zunächst die Basismontage in Anspruch nehmen. Ein Freund und Helfer meinte aber, dass er das auch alleine hinbekommt und ich mir das 'teure' Geld sparen könnte. Das verdient also er sich nun.

Im Eifer des Gefechts habe ich bei Ikea vergessen zu fragen, wer mir denn letztendlich meine Arbeitsplatten zuschneidet.
Sie sind ja noch nicht auf Maß geschnitten. Haben ein Standardmaß von etwa 1,80 Länge.

Meine Fragen an euch:

* Wer schneidet mir die Arbeitsplatten auf Maß? --> Lieferauftrag ist schon getätigt. :?
* Wer schneidet mir die Löcher für Spüle und Herd in die Arbeitsplatte? --> Muss doch vor Ort gemacht werden, oder? Damit alles genau eingepasst werden kann.

In 10 Tagen wird die Küche geliefert ......

Schönen Gruß ....
Asia_Red

Re: Arbeitsplatte zuschneiden

Beitragvon Nayla am So 15. Aug 2010, 14:13

Hallo,

die Zu- und Ausschnitte Deiner Arbeitsplatte musst Du leider komplett selbst machen. Wenn Du keine Montage über Ikea gewählt hast musst Du diese leidigen Arbeiten selbst organisieren. Kann das denn dein Bekannter nicht machen? Wenn Du gar keinen Ausweg findest, frag doch mal im Baumarkt nach. Ich habe schon bei einigen in der Zuschnittecke Schilder mit Schnittpreisen auch für Fremdfabrikate gesehen.

NfU
Was es alles gibt, was ich nicht brauche...

Dunkel, die andere Seite... Seeehr dunkel... Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!
Profilbild
Nayla

Beitragvon Asia_Red am So 15. Aug 2010, 15:38

Hallo Nayla,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe Bedenken, dass es nicht so professionell wird, wenn man sich an das Zuschneiden selber heranwagt.
Was macht man denn schließlich mit der abgeschnittenen Kante?
Sie muss doch versiegelt werden. Läuft mir da Wasser hinein, dann qillt mir die Arbeitsplatte auf.

Nun werde ich morgen eine Basismontage bei Ikea bestellen.
Damit ist mir wohler. Dann zahle ich eben 239,- Euro.
Dafür habe ich dann aber den Zunschnitt der Platten.
Und den Anschluss der Geräte durch Ikea.
Von wegen Haftung und so weiter ....
Die Organisation entwickelt sich zum richtigen Kopfschmerz. :cry:
Asia_Red

Beitragvon Asia_Red am So 15. Aug 2010, 17:11

Und noch eine Frage:

Wenn man die Basismontage wählt, werden die Arbeitsplatten dann bei Ikea ODER bei mir zu Hause auf Maß geschnitten?

Asia_Red
Asia_Red

Beitragvon Nayla am So 15. Aug 2010, 20:36

Hallo,

ach, so schlimm ist es doch gar nicht. Und die 239Euro sind gut angelegt. :D

Bedenke aber bitte, dass Du die Schrankkorpen schonmal aufbauen musst. Alles andere machen dann die Monteure. Auch die Wandschränke werden nicht angehängt. Daher wäre es vielleicht gar nicht so schlecht wenn Du dir trotzdem helfen lässt.

Die Arbeitsplatten werden dann vor Ort ausgeschnitten und angepasst. Im Paket der Platten sind immer nochmal Umleimer dabei um die Kanten zu verschließen, also musst Du dir auch darum keine Gedanken machen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude an deiner neuen Ikea-Küche. Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen.

NfU
Was es alles gibt, was ich nicht brauche...

Dunkel, die andere Seite... Seeehr dunkel... Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!
Profilbild
Nayla

Beitragvon Maverick1854 am Mo 16. Aug 2010, 07:22

Und ganz wichtig:

Lieferschein erst unterschreiben, wenn du alle Pakete gezählt hast. So beugst Du bei Lieferfehlern ärger vor.
Lass die ruhig warten bist Du fertig bist.
Nehmen wir mal an, es fehlt die Dunstabzugshaube: Du hast unterschrieben, IKEA sagt, Pech gehabt. So stehts auf dem Lieferschein. Im extremfall. Also schön zählen. Am besten zu zweit oder dritt.
Auch darauf achten, das Du entweder den Kassenbon bekommst, oder einen Schein mit Artikeln. Eins von beiden bekommst Du. Lieferschein mit einzelnen Artikeln und Einzelpreis oder Kassenbon mit jedem einzelnem Artikel mit Einzelpreis.
Wenn nicht, schön auf Lieferschein vom Transporteur vermerken.
Denke daran, es ist Dein Geld...

Ausserdem verzögert das den Aufbau, wenn nicht alles da ist.

Wenn die Monteure stress machen, weil keine Zeit und so, dann alles schön auf dem Abnahmeprotokoll vermerken. Das ist das A&O... Danach sind später Reklamationen, sollten welche vorkommen, einfacher.

Dein Stromanschluss benötigt evtl. einen besonderen Anschluss, eine Herdanschlussdose. Frag nach, bei einem Bekannten, ob die da ist, sonst können und dürfen (soweit ich weiß), die Monteure den Herd nicht anschliessen.
Und Dein Wasseranschluss ist schon passend? Brauchst Du evtl. eine Verlängerung des Abflusses oder ist der Anschluss (Kalt und Warmwasser) in kleinem Abstand. Nicht das Du dort noch Verlängern musst.
Geschirrspüler. Verlängerung? Stromanschlüsse für Kühlschrank, Geschirrspüler, Microwelle... Steckdosen in erreichbarer Nähe? Sonst an Verlängerungen denken...
Nur ein paar kleine Hinweise.
Fragen? Dann Fragen...

Gruß Maverick1854

P.S.: Achte auf die Aufbauanleitungen, das diese bei Dir bleiben. Für später kann das gut sein.
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Beitragvon Asia_Red am Mo 16. Aug 2010, 16:33

Mensch, Maverick, you are so marvellous!

Danke für die nützlichen Tipps!

Habe gerade eine Basismontage bei Ikea bestellt.
Ich bin schon viel gelöster ....
Für den Freund wäre die Aufgabe vielleicht ein bisschen zu kompliziert.
All die Ausschnitte etc.

:? Gut, dass er nicht mitliest ..... ;)

Den Geschirrspüler habe ich nicht bei Ikea gekauft.
Er ist mir einfach zu simpel gestaltet. Zuviel Plastik!
Zu hoher Wasserverbrauch --> 16l
Den bekomme ich Fachgeschäft zum gleichen Preis,aber von besserer Qualität.
Wasserverbrauch um 10-12l. Habe da an Bosch gedacht.

Den Geschirrspüler lasse ich also schon vor der Lieferung und Montage von der Fachfirma anschließen.
Das scheint mir die beste Lösung, oder?

Danke, für die tollen Tipps!

Asia_Red :P
Asia_Red

Beitragvon Maverick1854 am Di 17. Aug 2010, 06:09

Den Geschirrspüler lasse ich also schon vor der Lieferung und Montage von der Fachfirma anschließen.
Das scheint mir die beste Lösung, oder?

Nein erst danach, dann steht er am richtigen Fleck und die Leitungen kannst Du ja schon vorbereiten, das diese lang genug sind. Das ist ein Kinderspiel. Sonst quälen sich die Monteure von dem Geschirrspüler.

Gruß Maverick1854
Gruß Maverick1854
Maverick1854

Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Küchen