• Portal » Forum ‹ Ideen planen und umsetzen ‹ Dekoration
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Foto Galerie  Foto Galerie
  • Registrieren
  • Anmelden

Wandgestaltung, bitte um Hilfe!

Alles was Frauen begeistert und Männer als überflüssig betrachten.
Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wandgestaltung, bitte um Hilfe!

Beitragvon nudel41 am So 15. Jan 2012, 10:00

Hallo, ich möchte mir demnächst ein komplett neues Zimmer kaufen.

Hier ein paar Bilder, wie ich es im Ikea Homeplaner eingerichtet habe.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Farbe von Allen Möbeln, auser dem Bett, dem Schreibtisch und den Türen des Pax wird "Eiche weiß lasiert" sein.

So meine Frage ich nun, wie ich die Farbliche gestaltung handhaben soll. Ich würde gern einen Streifen Ockerbraun machen, weiß aber nicht wie dick der sein sollte und ob das zu der Farbe der Möbel passen würde.

Hierbei hätte ich nun gern eure Hilfe. Ihr könnt mir auch gern andere schöne und warme Farben oder Kombinationen nennen, würde mich sehr freuen. :)

PS. Hierbei sollte ich noch erwähnen es ist ein "Jugendzimmer", ich bin 16 jahre alt, männlich, falls euch das was hilf.
nudel41

Re: Wandgestaltung, bitte um Hilfe!

Beitragvon Tux am So 15. Jan 2012, 15:41

hallo,
letztendlich ist natürlich alles geschmackssache.
mir stellen sich zuerst die frage, welche farbe haben schreibtisch und bett und vor allem welchen grundton hat die wand?
zudem, was ist das für ein ding über dem schreibtisch?
dachtest du an einen horizontalen oder vertikalen streifen? horizontal würde es das zimmer verlängern, es wirkt auf dem bildern aber auf mich schon eher lang und schmal. (schätze auf 4m * 2 m, den möbeln nach)
die farbe ließe sich sicherlich in passendem ton zur eiche abmischen, jedoch zu viel gleicher ton und vielleicht noch das helle braun auf weißem grund wird meiner meinung nach etwas blaß und langweilig. ein dunkles braun würde mir dazu besser gefallen.
hast du irgendeine grundidee, wie das am ende wirken soll? ist der streifen nur ein streifen oder als teil eines ganzen gedacht?

hast du mal statt der 6er und 3er kommoden zwei 4er nebeneinander ausprobiert?
Profilbild
Tux

Beitragvon nudel41 am Mo 16. Jan 2012, 21:40

Tux hat geschrieben:hallo,
letztendlich ist natürlich alles geschmackssache.
mir stellen sich zuerst die frage, welche farbe haben schreibtisch und bett und vor allem welchen grundton hat die wand?
zudem, was ist das für ein ding über dem schreibtisch?
dachtest du an einen horizontalen oder vertikalen streifen? horizontal würde es das zimmer verlängern, es wirkt auf dem bildern aber auf mich schon eher lang und schmal. (schätze auf 4m * 2 m, den möbeln nach)
die farbe ließe sich sicherlich in passendem ton zur eiche abmischen, jedoch zu viel gleicher ton und vielleicht noch das helle braun auf weißem grund wird meiner meinung nach etwas blaß und langweilig. ein dunkles braun würde mir dazu besser gefallen.
hast du irgendeine grundidee, wie das am ende wirken soll? ist der streifen nur ein streifen oder als teil eines ganzen gedacht?

hast du mal statt der 6er und 3er kommoden zwei 4er nebeneinander ausprobiert?

Schreibtisch und Bett haben die Farbe weiß.
Die Wand möchte ich erstmal komplett mit weißer Raufasertapete tepetzieren.
Das "Teil" über dem Schreibtisch soll ein Spiegel sein.
Ja, ich dachte eher an einen Querstreifen, die Maße vom Zimmer sind 4,3m*2,4m.

Ja, im endeffekt soll es halt warm und einladend und auch modern wirken.
nudel41

Beitragvon Tux am Di 17. Jan 2012, 21:13

Auch wenn die Raufaser weiß bleiben soll, streicht man sie. Ein farbiger Grundton ist also keine Mehrarbeit.
Für einen Querstreifen, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit dem Streifen als Verlängerung des Spiegels zu beiden Seiten.
Ein zweiter Spiegel dem anderen gegenüber, könnte eine kleine optische Spielerei sein.
Als Farbe nannte ich schon Dunkelbraun; das ist warm und kontrastreich.
Alternativ zum Querstreifen fällt mir ein senkrechter Streifen in der Breite des Schreibtisches ein. So gibt es einen Kontrast zum weißen Schreibtisch.

Leider gibt es hier keine Leute, die sich an solchen Fragen beteiligen. In der Regel geht es mehr um technische Fragen. Du könntest mal Basti dem Wohnprinzen schreiben. Einem 16-jährigen Jungen, der sein Zimmer gestalten will, gibt er bestimmt sehr gerne Tipps.
Auf jeden Fall darfst du uns hier nicht im Dunkeln lassen, wie es am Ende aussieht.
Zuletzt geändert von Tux am Mi 18. Jan 2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Profilbild
Tux

Beitragvon nudel41 am Mi 18. Jan 2012, 20:11

Danke für deine Antwort und die zahlreichen Tipps :)

Könntest du vielleicht mal einen Braunton posten, wie du ihn meinst?
nudel41

Beitragvon Tux am Mi 18. Jan 2012, 20:46

Farben zu posten ist etwas schwierig, weil die Darstellung je nach Einstellungen des Monitors und der Grafikkarte unterschiedlich dargestellt werden.
Klick mal auf http://www.ncscolour.com/en/lm/Navigato ... -freemium/ die Farbe NCS S 7010-Y70R zusammen. Das könnte in etwas so ein Braun sein. Wenn du eine Braunton haben möchtest, dann empfiehlt es sich ein paar Probetöne abzumischen aus ein Tapetenstück aufzutragen und dann anzuhalten. Wichtig ist ja vor allem, dass es dir gefällt.
Profilbild
Tux

Beitragvon nudel41 am Do 19. Jan 2012, 19:49

Danke für diese großartige Seite. Aber dieses Braun ist nun gerade eins was mit nicht so gefällt, aber das ist ja geschmackssache.
nudel41

Beitragvon Luthe am Mo 23. Jan 2012, 12:34

Hallo,

das mit den Farbe ist so eine Sache, vor allem wenn sie aufgemalt sind. Ich würde empfehlen erstmal, Streifen in Papier zu nehmen, dann kann man sie bei nicht gefallen weg tun und ersetzten.

Braun wäre eine gute Farbe, aber sehr erwachsen, da ist die Frabe ib es dir gefällt und auch noch in 3 Moanten gefallen wird.
Luthe

Antwort schreiben
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Dekoration